Hallo zusammen.
Ich kämpfe jetzt den 3. Tag mit einer Fehlermeldung bei meinem AVR Dragon
Schon beim Auslesen der Signatur bekomme ich folgende Ausgabe:
Die Signatur wird da leider auch nur mit 0x00 0x00 0x00 angegeben.
Ich verwende einen Atmega8 (und hab schon 5 stück ausprobiert) und komme einfach nicht weiter.
Die LED-Anzeigen scheinen alle zu passen.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Klingt laut den Fehlermeldungen nach einem Problem mit dem Programmierkabel.
Kann es sein, das Du da mehr als so ca. 15 cm hast?
Das bringt sogar einen einfachen ISP mk II aus dem Tritt.
Michael
Edit: Vielleicht ist auch Deine Resetbeschaltung zu niederohmig oder die 100nf Abblockkondensator zwischen Vcc und GND am Mega 8 fehlen. Auf jeden Fall kriegt der Dragon den Reset Pin nicht auf Low, um die ISP Pins in den Programmiermodus zu schalten. Im duemsten Fall sind aber zusaetzlich noch die Pins der ISP Schnittstelle am Mega 8 so beschaltet, das die Pegel total verschliffen werden.
Zuletzt geändert von Heli_Crusher am 27.12.2009 02:08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Das Kabel hat ca. 3 - 4 cm.
Auf dem AVR Dragon hab ich eine Prototype-Unit auf der du per ISP-Connector direkt programmieren kannst. Das Board hat also kein Kabel mehr zu einem externen Entwicklungsboard. Geht direkt zum uController. http://www.antratek.com/images/AVRDragon-big.jpg
rechts usb-anschluss,
links hab ich Sockel für meinen Atmega8 angelötet.
Hier ein kleines Handbuch http://support.atmel.no/knowledgebase/a ... Dragon.htm
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Sorry, dann faellt mir hier unterwegs im Auto nun auch nix mehr ein.
Muss dann heute mittag mal den Drachen am AVR Studio anwerfen. Vielleicht kann ich Deinen Fehler ja simulieren.
Du hast doch hoffentlich nicht mit ISPEN Fuse herumgespielt ???
Damit kannst Du Dich komplett aus dem Controller aussperren und bekommst den nur mi dem HV Programmer wiederbelebt.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Danke, ja, hab ich alles gemacht. Hab auch durchgemessen ob überall Kontakt besteht. Das passt.
Die Stecker hab ich schon mindestens 15mal neu angeschlossen um falsche Steckungen auszuschließen. 5 uController getestet um auch einen Defekt davon auszuschließén.
Welche Version vom AVR-Studio verwendet ihr?
Gruß
Daniel
Hallo,
Du kannst evtl. mal versuchen, den Programmiertakt von Deinem Programmer herunter zu setzen.
Wenn der Atmel noch mit dem internen Oszillator läuft, kann es sein, dass er zu langsam ist für den eingestellten Programmiertakt.
Hab schon folgende Taktraten getestet:
8, 4, 2, 1MHz
500, 250, 125 6,48kHz
100, 51,1Hz
Ich nutze zur Zeit die Version 4.18 vom AVR-Studio und die aktuellste Firmware auf dem Dragon.
Gruß
Daniel
tja, Deine Kabel sehen korrekt verbunden aus... sehr komisch. Hast Du geprüft ob die Kontakte auch wirklich bis zu den Controller-Beinchen Durchgang haben?
Woher bekommt der Dragon seine Betriebsspannung? Hast Du einen USB-Hub zwischen PC und dem Dragon?
Ciao...
Markus
Stryker F-27QTitan X50EPterodactyl Diverse FPV Copter RC: MC-20 HoTT
hat ein wenig gedauert, aber ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das Programmieren.
Kann es sein, das auf Deiner Platine eine Lötstelle kalt ist ?
Direkt auf dem Dragon habe ich keine Sockel, da sind nur Löcher. Ich nehme immer das 6 pol ISP Kabel und progge meine Käfer in der Schaltung.
Wenn ich allerdings einen neuen Mega 8 aus der Stange nehme, dann kommt es ab und an zu den Problemen, wie Du sie beschreibst. Hast Du denn schon einmal versucht, die Fuses auszulesen ?
Wenn das klappt, dann weißt Du wenigstens, das Dein Dragon eine Verbindung zu dem Mega 8 hat. Wäre ja schon einmal Etwas.
Gruß
Michael
Fuses auslesen geht leider nicht.
Verbindungen sind überall vorhanden. Kabel sitzen fest und beim Durchmessen kam auch überall Kontakt.
Werde mir dann wohl mal einen anderen Käfer besorgen müssen (keinen Atmega8) und mal sehen ob ich es damit hin bekomme.
Aber vielen Dank für eure Hilfestellung!
Gruß
Daniel
So mal der aktuelle Stand der Dinge.
Habe gestern mit einem avrisp mk2 eine Schaltung bzw. einen Controller programmiert. Mit Erfolg. Danach meinen Dragon angeschlossen anstelle des mk2 und siehe da - nichts geht mehr. Mk2 wieder drann - ging wieder.
Folglich is mein Dragon wohl kaputt
Da ich die Erweiterungsanschlüsse (wie vom Hersteller vorgeschlagen) schon angelötet habe hoffe ich jetzt das das nicht die Garantie beeinträchtigt. Der Fehler ist auf jeden Fall NICHT in dem Bereich, sondern irgendwo im Rest der Elektronik. Hat also mit meinem (vom Hersteller empfohlenen) Umbau nichts zu tun.
Habe gestern mal ne Mail an den Händler geschickt. Mal sehen ob/wann er sich meldet. Ich denke mal das diese Woche noch einige Betriebsferien haben. Mal sehen ob am Montag/Dienstag was kommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Daniel