Spirit gecrasht - Was ist da defekt?
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#1 Spirit gecrasht - Was ist da defekt?
Hallo!
Ich habe heute leider meinen Spirit M8 gecrasht, die tiefstehende Sonne hat mich kurz geblendet und dann kam meine Reaktion leider zu spät... Der Hubi ist mit ziemlicher Geschwindikeit "eingeschlagen", Zunächst war ich über die Schaden erstaunt, Rotorblätter, Paddelstange und Kabinenhaube, mehr war nicht zu sehen, ich hab es auf den weichen Boden geschoben und mich gefreut.
Zuhause musste ich dann feststellen, dass sich die Ritzel kaum mehr bewegen liessen, nach und nach habe ich dann zur Schadensermittlung mittlerweile fast den ganzen Hubi zerlegt.
Ich habe fesstgestellt, dass sich die Zahnrad Z 75 ( Best.Nr. S 5094) - sitzt auf dem Freilauf - und das Ritzel Z 16 (Best.Nr. S5032) - wird in das Zahnrad Z 60 eingedrückt - nur noch ganz schwer miteinander bewegen lassen, so als ob der Abstand dazwischen "zu gering ist". Woran das liegt, also was da defekt ist, konnte ich nicht ermitteln.
Da ich keine besondere Lust habe mir "auf Verdacht" alle Teile neu zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss. was die Ursache sein könnte.
Die Hauptrotorwelle ist meiner Meinung nach i.O., auch am Chassis scheint nichts verbogen zu sein, schliesslich ist auch am Rotorwellenlagerbock optisch kein Schaden zu sehen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was da kaputt ist?
Danke
Magic-Herb
Ich habe heute leider meinen Spirit M8 gecrasht, die tiefstehende Sonne hat mich kurz geblendet und dann kam meine Reaktion leider zu spät... Der Hubi ist mit ziemlicher Geschwindikeit "eingeschlagen", Zunächst war ich über die Schaden erstaunt, Rotorblätter, Paddelstange und Kabinenhaube, mehr war nicht zu sehen, ich hab es auf den weichen Boden geschoben und mich gefreut.
Zuhause musste ich dann feststellen, dass sich die Ritzel kaum mehr bewegen liessen, nach und nach habe ich dann zur Schadensermittlung mittlerweile fast den ganzen Hubi zerlegt.
Ich habe fesstgestellt, dass sich die Zahnrad Z 75 ( Best.Nr. S 5094) - sitzt auf dem Freilauf - und das Ritzel Z 16 (Best.Nr. S5032) - wird in das Zahnrad Z 60 eingedrückt - nur noch ganz schwer miteinander bewegen lassen, so als ob der Abstand dazwischen "zu gering ist". Woran das liegt, also was da defekt ist, konnte ich nicht ermitteln.
Da ich keine besondere Lust habe mir "auf Verdacht" alle Teile neu zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss. was die Ursache sein könnte.
Die Hauptrotorwelle ist meiner Meinung nach i.O., auch am Chassis scheint nichts verbogen zu sein, schliesslich ist auch am Rotorwellenlagerbock optisch kein Schaden zu sehen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was da kaputt ist?
Danke
Magic-Herb
- Stefan Wachsmuth
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#2
Hallo,
in der Regel sind bei eine, Crash immer die abstehehenden Teile vom Chassis kaputt.
Also:
Paddelstange
Wellen
Heckrohr
Kufenbügel
Streben
Blätter
etc etc.
Was kaputt ist, unterscheidet sich natürlich von der Art des Absturzes.
Was man auf jeden Fall auch immer kontrollieren sollte sind die Lager.
in der Regel sind bei eine, Crash immer die abstehehenden Teile vom Chassis kaputt.
Also:
Paddelstange
Wellen
Heckrohr
Kufenbügel
Streben
Blätter
etc etc.
Was kaputt ist, unterscheidet sich natürlich von der Art des Absturzes.
Was man auf jeden Fall auch immer kontrollieren sollte sind die Lager.
#3
hallo,
bei unserem gebraucht gekaufen (angeblich 'ungecrashten' ) m8 fehlte eine der beiden schrauben, die das chassis mit dem rotorwellenlagern / freilauf verbindet. nachdem wir eine eingeschraubt hatten, liess sich sie das getriebe auch nur sehr schwer drehen. 3 x 1/10 passscheiben heilten das problem bis eine neue chassis bestellt und eingetroffen war. das neue chassis beseitigte das problem dauerhaft.
an der chassis war im eingebauten zustand nichts auffälliges erkennbar gewesen - im ausgebauten zustand war eine deutliche (2/10 - 3/10) deformation im bereich der bohrung erkennbar.
hth, tigu
bei unserem gebraucht gekaufen (angeblich 'ungecrashten' ) m8 fehlte eine der beiden schrauben, die das chassis mit dem rotorwellenlagern / freilauf verbindet. nachdem wir eine eingeschraubt hatten, liess sich sie das getriebe auch nur sehr schwer drehen. 3 x 1/10 passscheiben heilten das problem bis eine neue chassis bestellt und eingetroffen war. das neue chassis beseitigte das problem dauerhaft.
an der chassis war im eingebauten zustand nichts auffälliges erkennbar gewesen - im ausgebauten zustand war eine deutliche (2/10 - 3/10) deformation im bereich der bohrung erkennbar.
hth, tigu
Zuletzt geändert von till am 26.09.2005 08:58:16, insgesamt 1-mal geändert.
till (aka tls)
SCEADU EVO 50 (Power)Stinker
SCEADU EVO 50 (Power)Stinker
#4
Moin,
bei mir war nur das Zahnrad mit dem Heckabtrieb defekt (eigentl. nur das Kegelrad). Ich habe dieses ausgetauscht und kein weiteres Problem gehabt. Das scheind an den Zähnen rel. weich zu sein. Schau mal nach - vielleicht läßt sich erkennen, ob die Zähne verbogen (war bei mir so, inkl. an vier oder fünf Zähnen eine deutliche Makierung) sind. Ich habe die Lager kontrolliert - schien mir aber kein Problem zu sein. Die Kräfte sind wohl nur in der Achse Rotorwelle bzw. Zahradwelle verlaufen - drum bleibt die auch gerade, wie du schon fest gestellt hast.
Bei mir war außerdem nur das Landegestell, sprich zwei der vier Halter gebrochen und die Blätter, weil eingeschlagen in Gras und Matsch, hin... das war alles... Hat länger zum reinigen als zur Reparatur gebraucht
Drücke mal die Daumen, das es bei dir auch nicht mehr sein wird...
Gruß
Thomas
bei mir war nur das Zahnrad mit dem Heckabtrieb defekt (eigentl. nur das Kegelrad). Ich habe dieses ausgetauscht und kein weiteres Problem gehabt. Das scheind an den Zähnen rel. weich zu sein. Schau mal nach - vielleicht läßt sich erkennen, ob die Zähne verbogen (war bei mir so, inkl. an vier oder fünf Zähnen eine deutliche Makierung) sind. Ich habe die Lager kontrolliert - schien mir aber kein Problem zu sein. Die Kräfte sind wohl nur in der Achse Rotorwelle bzw. Zahradwelle verlaufen - drum bleibt die auch gerade, wie du schon fest gestellt hast.
Bei mir war außerdem nur das Landegestell, sprich zwei der vier Halter gebrochen und die Blätter, weil eingeschlagen in Gras und Matsch, hin... das war alles... Hat länger zum reinigen als zur Reparatur gebraucht

Drücke mal die Daumen, das es bei dir auch nicht mehr sein wird...
Gruß
Thomas
Herzlichst
Thomas
Thomas
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#5
Hallo!
Danke für die Antworten!
Tja, ich habe das Mistteil mittlerweile wirklich total demontiert und könnte ihn fast wieder originalverpacken, gg!
Den Fehler habe ich, hoffe ich, gefunden, das Chassis ist im Bereich der vorderen Schraube des Rotorwellenlagerbockes leicht nach oben gebogen mit der Folge, dass die Rotorwelle mit dem Bock leicht schräg sitzt und so die Zahnräder zu eng zusammenstehen und zu hart laufen. Mit einem 3. Rotorwellenlager wär das sicher nicht passiert, da wär nur die Rotorwelle hinüber.
Ich hab heute schon Ersatzteile geordert u.a. ein neues Chassis und ein drittes Lager und hoffe, das der Hubi dann wieder schraubt...
Kostenpunkt mit neuer Haube und Rotorblätter um die 120.-€, macht echt Laune Hubi zu fliegen...
Magic-Herb
Danke für die Antworten!
Tja, ich habe das Mistteil mittlerweile wirklich total demontiert und könnte ihn fast wieder originalverpacken, gg!
Den Fehler habe ich, hoffe ich, gefunden, das Chassis ist im Bereich der vorderen Schraube des Rotorwellenlagerbockes leicht nach oben gebogen mit der Folge, dass die Rotorwelle mit dem Bock leicht schräg sitzt und so die Zahnräder zu eng zusammenstehen und zu hart laufen. Mit einem 3. Rotorwellenlager wär das sicher nicht passiert, da wär nur die Rotorwelle hinüber.
Ich hab heute schon Ersatzteile geordert u.a. ein neues Chassis und ein drittes Lager und hoffe, das der Hubi dann wieder schraubt...
Kostenpunkt mit neuer Haube und Rotorblätter um die 120.-€, macht echt Laune Hubi zu fliegen...
Magic-Herb
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#7
..., mach ich auch nie, dafür sind meine 2 Töchter zuständig, die haben bislang dafür immer eine Lösung gefunden..... und du musst dir nicht soviele gedanken darüber machen, was du mit den vielen uberflüssigen k€ machen kannst.
Magic herb
#9
Hallo Leute,
ich hab mich soeben angemeldet.
Sollte ich hier ´nen neuen Tread aufmachen, wegen Übersichtlichkeit?
Ich lese schon aufmerksam die letzten Wochen mit.
Beim mitlesen tauchen immer wieder Fragen für mich auf,
die ich auch mal stellen will.
Bin stolzer Besitzer eines Spirit LI.
Eigentlich fliegt das Teil ganz gut, eigentlich.
Da gibt es das ein oder andere was mich leicht stört.
Natürlich könnte ich auch damit Leben, aber besser wäre es ohne.
Was ich nicht wegbekomme sind leichte Vibs am Heck.
Diese Vibs sind vertikal (also der Höhe nach) ca. 5mm.
Alles einige male gewuchtet, nix hilft.
Der Riemen geht im Rohr ganz leicht an den Seiten an.
Alles geht superleicht, aber wenn der Riemen nach Anleitung
gespannt ist, ist ein merklicher Widerstand spürbar.
Ausserdem hab ich zum schweben etwa 8° Pitch,
ist das nicht etwas viel (bei 1800-1850 U/min am Kopf).
Pitch-Werte: -4° bis +13°
Und was zum Teufel ist ein drittes Rotorwellenlager bzw. wo sitz es?
Hab ich nun schon öfter gelesen und bin nun neugierig geworden.
Achja, der Spirit LI ist nicht mein erster Heli, also, Grundwissen ist vorhanden.
Vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß
Heinz
ich hab mich soeben angemeldet.
Sollte ich hier ´nen neuen Tread aufmachen, wegen Übersichtlichkeit?
Ich lese schon aufmerksam die letzten Wochen mit.
Beim mitlesen tauchen immer wieder Fragen für mich auf,
die ich auch mal stellen will.
Bin stolzer Besitzer eines Spirit LI.
Eigentlich fliegt das Teil ganz gut, eigentlich.
Da gibt es das ein oder andere was mich leicht stört.
Natürlich könnte ich auch damit Leben, aber besser wäre es ohne.
Was ich nicht wegbekomme sind leichte Vibs am Heck.
Diese Vibs sind vertikal (also der Höhe nach) ca. 5mm.
Alles einige male gewuchtet, nix hilft.
Der Riemen geht im Rohr ganz leicht an den Seiten an.
Alles geht superleicht, aber wenn der Riemen nach Anleitung
gespannt ist, ist ein merklicher Widerstand spürbar.
Ausserdem hab ich zum schweben etwa 8° Pitch,
ist das nicht etwas viel (bei 1800-1850 U/min am Kopf).
Pitch-Werte: -4° bis +13°
Und was zum Teufel ist ein drittes Rotorwellenlager bzw. wo sitz es?
Hab ich nun schon öfter gelesen und bin nun neugierig geworden.
Achja, der Spirit LI ist nicht mein erster Heli, also, Grundwissen ist vorhanden.
Vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß
Heinz
#12
Hallo tigu,
OK, Alu-ZS hab ich bereits im Keller liegen.
Das mit dem Lager ist mir jedoch unklar.
Ich habe 1 Lager unten um Chassis und 2 Lager im Dom der
Hauptrotorwelle.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
Gruß
Heinz
OK, Alu-ZS hab ich bereits im Keller liegen.
Das mit dem Lager ist mir jedoch unklar.
Ich habe 1 Lager unten um Chassis und 2 Lager im Dom der
Hauptrotorwelle.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
Gruß
Heinz
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- IMG_0002.JPG (150.51 KiB) 463 mal betrachtet
Spirit LI mit Twist 37 + Jazz 40-6-18
3 x HS81MG und GY 401 + HS81
Akku 8 Zellen Sanyo RC 3600 HV SC NiMh
Der Sinn des Lebens ist das Maximum der Möglichkeiten!
3 x HS81MG und GY 401 + HS81
Akku 8 Zellen Sanyo RC 3600 HV SC NiMh
Der Sinn des Lebens ist das Maximum der Möglichkeiten!
#13
OK, Alu-ZS hab ich bereits im Keller liegen.
hast du vielleicht auch eines für uns in deinem keller liegen ?
Das mit dem Lager ist mir jedoch unklar.
sieht mir so aus als hätte dein (der?) das lager schon standadmäßig.
gruss, tigu
hast du vielleicht auch eines für uns in deinem keller liegen ?

Das mit dem Lager ist mir jedoch unklar.
sieht mir so aus als hätte dein (der?) das lager schon standadmäßig.
gruss, tigu