Spirit gecrasht - Was ist da defekt?

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Magic-Herb
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#1 Spirit gecrasht - Was ist da defekt?

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Ich habe heute leider meinen Spirit M8 gecrasht, die tiefstehende Sonne hat mich kurz geblendet und dann kam meine Reaktion leider zu spät... Der Hubi ist mit ziemlicher Geschwindikeit "eingeschlagen", Zunächst war ich über die Schaden erstaunt, Rotorblätter, Paddelstange und Kabinenhaube, mehr war nicht zu sehen, ich hab es auf den weichen Boden geschoben und mich gefreut.
Zuhause musste ich dann feststellen, dass sich die Ritzel kaum mehr bewegen liessen, nach und nach habe ich dann zur Schadensermittlung mittlerweile fast den ganzen Hubi zerlegt.
Ich habe fesstgestellt, dass sich die Zahnrad Z 75 ( Best.Nr. S 5094) - sitzt auf dem Freilauf - und das Ritzel Z 16 (Best.Nr. S5032) - wird in das Zahnrad Z 60 eingedrückt - nur noch ganz schwer miteinander bewegen lassen, so als ob der Abstand dazwischen "zu gering ist". Woran das liegt, also was da defekt ist, konnte ich nicht ermitteln.
Da ich keine besondere Lust habe mir "auf Verdacht" alle Teile neu zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss. was die Ursache sein könnte.
Die Hauptrotorwelle ist meiner Meinung nach i.O., auch am Chassis scheint nichts verbogen zu sein, schliesslich ist auch am Rotorwellenlagerbock optisch kein Schaden zu sehen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was da kaputt ist?

Danke

Magic-Herb
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Stefan Wachsmuth
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#2

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Hallo,

in der Regel sind bei eine, Crash immer die abstehehenden Teile vom Chassis kaputt.

Also:

Paddelstange
Wellen
Heckrohr
Kufenbügel
Streben
Blätter
etc etc.


Was kaputt ist, unterscheidet sich natürlich von der Art des Absturzes.
Was man auf jeden Fall auch immer kontrollieren sollte sind die Lager.
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till
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#3

Beitrag von till »

hallo,

bei unserem gebraucht gekaufen (angeblich 'ungecrashten' ) m8 fehlte eine der beiden schrauben, die das chassis mit dem rotorwellenlagern / freilauf verbindet. nachdem wir eine eingeschraubt hatten, liess sich sie das getriebe auch nur sehr schwer drehen. 3 x 1/10 passscheiben heilten das problem bis eine neue chassis bestellt und eingetroffen war. das neue chassis beseitigte das problem dauerhaft.
an der chassis war im eingebauten zustand nichts auffälliges erkennbar gewesen - im ausgebauten zustand war eine deutliche (2/10 - 3/10) deformation im bereich der bohrung erkennbar.

hth, tigu
Zuletzt geändert von till am 26.09.2005 08:58:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Flusitom
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#4

Beitrag von Flusitom »

Moin,
bei mir war nur das Zahnrad mit dem Heckabtrieb defekt (eigentl. nur das Kegelrad). Ich habe dieses ausgetauscht und kein weiteres Problem gehabt. Das scheind an den Zähnen rel. weich zu sein. Schau mal nach - vielleicht läßt sich erkennen, ob die Zähne verbogen (war bei mir so, inkl. an vier oder fünf Zähnen eine deutliche Makierung) sind. Ich habe die Lager kontrolliert - schien mir aber kein Problem zu sein. Die Kräfte sind wohl nur in der Achse Rotorwelle bzw. Zahradwelle verlaufen - drum bleibt die auch gerade, wie du schon fest gestellt hast.
Bei mir war außerdem nur das Landegestell, sprich zwei der vier Halter gebrochen und die Blätter, weil eingeschlagen in Gras und Matsch, hin... das war alles... Hat länger zum reinigen als zur Reparatur gebraucht :P
Drücke mal die Daumen, das es bei dir auch nicht mehr sein wird...

Gruß
Thomas
Herzlichst
Thomas
Magic-Herb
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#5

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Danke für die Antworten!
Tja, ich habe das Mistteil mittlerweile wirklich total demontiert und könnte ihn fast wieder originalverpacken, gg!
Den Fehler habe ich, hoffe ich, gefunden, das Chassis ist im Bereich der vorderen Schraube des Rotorwellenlagerbockes leicht nach oben gebogen mit der Folge, dass die Rotorwelle mit dem Bock leicht schräg sitzt und so die Zahnräder zu eng zusammenstehen und zu hart laufen. Mit einem 3. Rotorwellenlager wär das sicher nicht passiert, da wär nur die Rotorwelle hinüber.
Ich hab heute schon Ersatzteile geordert u.a. ein neues Chassis und ein drittes Lager und hoffe, das der Hubi dann wieder schraubt...
Kostenpunkt mit neuer Haube und Rotorblätter um die 120.-€, macht echt Laune Hubi zu fliegen...

Magic-Herb
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till
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#6

Beitrag von till »

.. und du musst dir nicht soviele gedanken darüber machen, was du mit den vielen überflüssigen k€ machen kannst.

cu, tigu
Zuletzt geändert von till am 27.09.2005 10:29:17, insgesamt 1-mal geändert.
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#7

Beitrag von Magic-Herb »

.. und du musst dir nicht soviele gedanken darüber machen, was du mit den vielen uberflüssigen k€ machen kannst.
..., mach ich auch nie, dafür sind meine 2 Töchter zuständig, die haben bislang dafür immer eine Lösung gefunden...

Magic herb
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till
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#8

Beitrag von till »

..., da bist du mir gegenüber eindeutig im vorteil: mein sohn brauchte erst 'nen heli damit dieses leidige problem gelöst werden konnte. ...
till (aka tls)

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1000er
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#9

Beitrag von 1000er »

Hallo Leute,

ich hab mich soeben angemeldet.

Sollte ich hier ´nen neuen Tread aufmachen, wegen Übersichtlichkeit?

Ich lese schon aufmerksam die letzten Wochen mit.
Beim mitlesen tauchen immer wieder Fragen für mich auf,
die ich auch mal stellen will.

Bin stolzer Besitzer eines Spirit LI.
Eigentlich fliegt das Teil ganz gut, eigentlich.
Da gibt es das ein oder andere was mich leicht stört.

Natürlich könnte ich auch damit Leben, aber besser wäre es ohne.

Was ich nicht wegbekomme sind leichte Vibs am Heck.
Diese Vibs sind vertikal (also der Höhe nach) ca. 5mm.
Alles einige male gewuchtet, nix hilft.

Der Riemen geht im Rohr ganz leicht an den Seiten an.
Alles geht superleicht, aber wenn der Riemen nach Anleitung
gespannt ist, ist ein merklicher Widerstand spürbar.

Ausserdem hab ich zum schweben etwa 8° Pitch,
ist das nicht etwas viel (bei 1800-1850 U/min am Kopf).
Pitch-Werte: -4° bis +13°

Und was zum Teufel ist ein drittes Rotorwellenlager bzw. wo sitz es?
Hab ich nun schon öfter gelesen und bin nun neugierig geworden.

Achja, der Spirit LI ist nicht mein erster Heli, also, Grundwissen ist vorhanden.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß
Heinz
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#10

Beitrag von 1000er »

Doppelpost
Zuletzt geändert von 1000er am 27.09.2005 15:51:58, insgesamt 1-mal geändert.
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till
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#11

Beitrag von till »

drittes Rotorwellenlager:
sitzt unten am chassis. robbe's bestellnummer=S 5197

die vibs könnten von einem unwuchtigen plastkzentralstück kommen.

hth, tigu
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#12

Beitrag von 1000er »

Hallo tigu,

OK, Alu-ZS hab ich bereits im Keller liegen.

Das mit dem Lager ist mir jedoch unklar.

Ich habe 1 Lager unten um Chassis und 2 Lager im Dom der
Hauptrotorwelle.

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.

Gruß
Heinz
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till
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#13

Beitrag von till »

OK, Alu-ZS hab ich bereits im Keller liegen.

hast du vielleicht auch eines für uns in deinem keller liegen ? :P

Das mit dem Lager ist mir jedoch unklar.

sieht mir so aus als hätte dein (der?) das lager schon standadmäßig.

gruss, tigu
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1000er
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#14

Beitrag von 1000er »

:D :D :D
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