CFK / Alu Chassis für den Logo 10?
#1 CFK / Alu Chassis für den Logo 10?
Hallo zusammen.
Ich habe für meinen Logo 10 ein Chassis aus CFK und Alu gemacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da von Euch auch Interesse besteht.
Das Set würde aus: CFK Seitenteilen, CFK Akkuplatte, CFK Empfängerplatte, CFK Taumelscheibenführung, Alu Motorplatte, Alu Domplatte, Alu Heckrohrhalter und Alu Chassis-Verbindern bestehen.
Der Preis für das Set würde so um die 200 Euro liegen.
Der Vorteil bei diesem Chassis ist, daß die Akkuplatte ein Stück weiter vorn nochmal abgestützt ist, somit der Akku eine Stabilere Auflage hat. Außerdem brauchen die Aluteile keine Zwischenstücke (Abstandshalter).
Die Motorlatte und die Domplatte würden mit fertig eingepressten Kugellagern ausgeliefert.
Schaut Euch die Bilder mal an und sagt mir, was Ihr denkt.
Gruß Ralf
Ich habe für meinen Logo 10 ein Chassis aus CFK und Alu gemacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da von Euch auch Interesse besteht.
Das Set würde aus: CFK Seitenteilen, CFK Akkuplatte, CFK Empfängerplatte, CFK Taumelscheibenführung, Alu Motorplatte, Alu Domplatte, Alu Heckrohrhalter und Alu Chassis-Verbindern bestehen.
Der Preis für das Set würde so um die 200 Euro liegen.
Der Vorteil bei diesem Chassis ist, daß die Akkuplatte ein Stück weiter vorn nochmal abgestützt ist, somit der Akku eine Stabilere Auflage hat. Außerdem brauchen die Aluteile keine Zwischenstücke (Abstandshalter).
Die Motorlatte und die Domplatte würden mit fertig eingepressten Kugellagern ausgeliefert.
Schaut Euch die Bilder mal an und sagt mir, was Ihr denkt.
Gruß Ralf
- Dateianhänge
-
- Domplatte
- Alles_m_Bilder 071.jpg (32.12 KiB) 1040 mal betrachtet
-
- Motorplatte
- Alles_m_Bilder 070.jpg (39.2 KiB) 1040 mal betrachtet
-
- Chassis Verbinder
- Alu1.JPG (2.13 MiB) 1038 mal betrachtet
-
- CFK-Teile.JPG (2.29 MiB) 1061 mal betrachtet
-
- Chassis gesamt.JPG (2.37 MiB) 1094 mal betrachtet
-
- Chassis gesamt2.JPG (2.25 MiB) 1078 mal betrachtet
- Frank Schwaab
Sieht wirklich sehr gut aus
Wäre sehr interessiert
(Obwohl ich den Logo noch nichtmal habe
)
Kleine Anregung: Könnte man nicht die Seitenteile weiter nach vorne ziehen, damit sie den wertvollen Akku schützen?
In meinem Fall wird vorne auf der Akkuplatte ein 5 bis 6S LiPo liegen und das leider ziemlich ungeschützt. RC-City bietet z.B. einen CFK Vorbau für das original Logo Chassis an. Sowas liesse sich doch leicht in das Chassis integrieren, damit es dann auch aus einem Guss ist
Gruss
Chris

Wäre sehr interessiert

Kleine Anregung: Könnte man nicht die Seitenteile weiter nach vorne ziehen, damit sie den wertvollen Akku schützen?
In meinem Fall wird vorne auf der Akkuplatte ein 5 bis 6S LiPo liegen und das leider ziemlich ungeschützt. RC-City bietet z.B. einen CFK Vorbau für das original Logo Chassis an. Sowas liesse sich doch leicht in das Chassis integrieren, damit es dann auch aus einem Guss ist

Gruss
Chris
- Yes Yes Zani
Hallo
Wen ich noch keinen Logo 10 Carbon 3D hätte würte ich das set nehmen
Wen ich noch keinen Logo 10 Carbon 3D hätte würte ich das set nehmen

MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
- Yes Yes Zani
200 EUR sind doch OK.Crawler hat geschrieben:Also schick sieht's schon aus ohne frage !!![]()
Was wiegt das ganze denn? Preislich scheint es den meisten hier zu passen, ich persönlich finds ein wenig zu heftig. Ist mein rein subjektives Empfinden
Wenn Du ein CFK Chassis von Mikado für 170 EUR kaufst, ist da noch keine Alu Motor- oder Domplatte bei.
Klar, ist viel Geld aber günstiger gibt`s das woanders auch nicht.
Gruss
Chris
Hallo zusammen.
Also wenn ich eine Serie auflegen sollte, dann wird es die Teile auch einzeln geben.
Ich war auch schon am überlegen, den Vorbau noch weiter nach vorn zu ziehen.
Ob es eine Serie geben wird, ist davon abhängig, wie die Resonanz ist.
Die Aluteile habe ich in Auftrag gegeben (die kann ich nicht selbst fräsen).
Das ganze lohnt sich aber erst ab 10 Sätzen, damit das Alu noch bezahlbar bleibt.
Das heißt, ich müsste dann erstmal Vorbestellungen sammeln, bis mindestens 10 Sätze zusammen sind. Die Frage ist: ist das zu schaffen?
Also ich hätte schon große Lust, eine Serie aufzulegen, zumal mir mein Logo mit dem Umbau-Satz richtig gut gefällt.
Gruß Ralf
Also wenn ich eine Serie auflegen sollte, dann wird es die Teile auch einzeln geben.
Ich war auch schon am überlegen, den Vorbau noch weiter nach vorn zu ziehen.
Ob es eine Serie geben wird, ist davon abhängig, wie die Resonanz ist.
Die Aluteile habe ich in Auftrag gegeben (die kann ich nicht selbst fräsen).
Das ganze lohnt sich aber erst ab 10 Sätzen, damit das Alu noch bezahlbar bleibt.
Das heißt, ich müsste dann erstmal Vorbestellungen sammeln, bis mindestens 10 Sätze zusammen sind. Die Frage ist: ist das zu schaffen?
Also ich hätte schon große Lust, eine Serie aufzulegen, zumal mir mein Logo mit dem Umbau-Satz richtig gut gefällt.
Gruß Ralf
Mach das vorne noch mit dem Akku Käfig! Wäre ein echte Verbesserung gegenüber dem Mikado CFK Chassis. Ist eh unverständlich, daß beim 10-3D da nicht in Serie verbessert wurde. Eventuell dann im vorderen oberen Bereich noch 2 Alustreben dazu, damit das ganze schön steif wird.
Die 10 Stück verkaufst Du in 0 Komma Nix bei eBay in 2 Tagen
Hier im Forum bestimmt die Hälfte!
Gruss
Chris
Die 10 Stück verkaufst Du in 0 Komma Nix bei eBay in 2 Tagen

Hier im Forum bestimmt die Hälfte!
Gruss
Chris
Hallo zusammen.
Ich habe gerade nochmal gerechnet, was die original Mikado Teile kosten würden:
Sechskant Einsätze Alu = 12,20
CFK Akku Stützplatte = 23,40
Alu Motorplatte = 39,60
CFK Chassis = 169,00
Gesamt = 244,20
Da ist dann aber noch keine Alu Domplatte mit CFK Taumelscheibenführung dabei (die gibt es von Mikado nicht).
Also denke ich, daß ich mit 200 Euro preislich ganz gut liege, wenn man bedenkt, was alles dabei ist. Der Vorteil ist noch, daß das ganze Abstands-Gebamsel wegfällt. Die Aluteile haben also gleich die richtige Breite von 48mm (die Teile passen allerdings nur in Verbindung mit einem CFK Chassis).
Denke ich da falsch, oder bin ich auf dem richtigen Weg?
Gruß Ralf
Ich habe gerade nochmal gerechnet, was die original Mikado Teile kosten würden:
Sechskant Einsätze Alu = 12,20
CFK Akku Stützplatte = 23,40
Alu Motorplatte = 39,60
CFK Chassis = 169,00
Gesamt = 244,20
Da ist dann aber noch keine Alu Domplatte mit CFK Taumelscheibenführung dabei (die gibt es von Mikado nicht).
Also denke ich, daß ich mit 200 Euro preislich ganz gut liege, wenn man bedenkt, was alles dabei ist. Der Vorteil ist noch, daß das ganze Abstands-Gebamsel wegfällt. Die Aluteile haben also gleich die richtige Breite von 48mm (die Teile passen allerdings nur in Verbindung mit einem CFK Chassis).
Denke ich da falsch, oder bin ich auf dem richtigen Weg?
Gruß Ralf
Also ich habe gerade nochmal gewogen.
Der komplette Heli wiegt 2278 g (incl. allem).
Gewicht ließe sich noch durch die Verwendung von anderen Akkus sparen.
Bei mir ist ein Konion 5s3p drin. Die Lipos sind ja noch deutlich leichter.
Einen Preis von 199 Euro hinzukriegen ist mein Ziel. Allerdings, wenn ich den Vorbau verlängere, bedeutet das ja auch mehr Material. Da muß ich dann nochmal rechnen, aber ich hoffe, es klappt trotzdem.
Gruß Ralf
Der komplette Heli wiegt 2278 g (incl. allem).
Gewicht ließe sich noch durch die Verwendung von anderen Akkus sparen.
Bei mir ist ein Konion 5s3p drin. Die Lipos sind ja noch deutlich leichter.
Einen Preis von 199 Euro hinzukriegen ist mein Ziel. Allerdings, wenn ich den Vorbau verlängere, bedeutet das ja auch mehr Material. Da muß ich dann nochmal rechnen, aber ich hoffe, es klappt trotzdem.
Gruß Ralf
Also grundsätzlich habe ich auch Interesse an einem CFK Chassis für meinen Logo 10. Ich würde mir aber auch einen längeren CFK Vorbau wünschen, da ich mit dem CFK-Vorbau von RC-City am Standardchassis gute Erfahrungen gesammelt habe und vor allem mein 5000 mAh Akku da gerade so reinpasst.
Wenn Du möchtest, kann ich auch ein Foto vom Vorbau hier reinstellen, wenn Du den nicht kennst, Ralf.
Der o.g. Vorbau ist durch die Verkastung recht stabil und man hat auch gleich noch ne Reglerauflage direkt vor dem Motor.
Wenn Du möchtest, kann ich auch ein Foto vom Vorbau hier reinstellen, wenn Du den nicht kennst, Ralf.
Der o.g. Vorbau ist durch die Verkastung recht stabil und man hat auch gleich noch ne Reglerauflage direkt vor dem Motor.
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix