FC-18 undT-Rex

Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#1 FC-18 undT-Rex

Beitrag von Frank »

Hallo Leute,
wie einige schon wissen dürften bin ich auch blutiger Anfänger und möchte natürlich auch gleich mit nem T-Rex in die Heliwelt eintauchen.
Der Heli und der Sender sind schon gekauft(beides gebraucht aber gut erhalten :wink: ).
reflexkauf ist ebenfalls in planung.
Ich habe leider so meine probleme beim verstehen der anleitung zur FC-18. :oops:
Darum habe ich in einem anderen forumsbereich vor kurzer zeit schonmal ein thema dazu eröffnet aber leider keine antworten dazu erhalten - nun versuch ich`s nochmal hier,
vielleicht hab ich ja hier mehr glück.
wo welche servokabel am empfänger gesteckt werden weis ich nun mittlerweile.(suchfkt.)
welchen Stickmodus ich benutzen werde auch. Nehme erstmal den der im sender schon eingestellt ist(mode2).
Flugmodus Heli-H1 - 90° anlenkung.
in dem sender sind schon einige schalter verbaut aber nur 2 funktionsmäßig angeschlossen, die da wären:

1 kanalschalter2-pos. auf einer steckbuchse für externschalter(platz 7).
wäre laut anleitung ein schalter zum umschalten auf autorotation(THR-HOLD,menü 56).auf was stelle ich "V" in prozent ein, -100% ???
1 linear schieber dieser geht mit einem breiten stecker an die steckbuchse 5(ext. channel/steckbuchse für zusatzfunktionen)
ist das jetzt gyro-sens. manuell regelbar wenn menü 72 INH ?
als gyro verwenden möchte ich nen GY-401 also auch HH nutzen, geht das mit der FC-18?

welche schalter bzw. fkt. sind für nen anfänger noch sinnvoll?
gasvorwahl1/2 laut anleitung idle-up1/idle-up2
bekomme ich den heli (motor)damit auch ausgeschaltet, wenn ja wie?
im handbuch steht ich brauche dafür einen externschalter dieser wird in schaltersteckplatz 6 angeschlossen und bei einschalten von idle-up2 wird autom. idle-up 1 ausgeschaltet.
wäre laut handbuch also ein schalter mit 2 positionen aber wie bekomme ich dann ne normalstellung geschaltet, außerdem welche gasvorwahl stelle ich ein, für gv1 und gv2.
habe einen regler tsunami 30, bräuchte demzufolge eine gasgerade.
welche werte nimmt man da ungefähr?
in der hoffnung das ihr mir ein paar tips geben könnt oder sich vielleicht jemand findet der sich mit ner fc-18 (schaltereinbau und programmierung) besser als ich auskennt und mit mir in kontakt treten würde, möchte ich hier erstmal enden.

bis dann erstmal, frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#2

Beitrag von Frank »

halloooo leute,
lasst mich bitte nicht hängen.

weis denn keiner was? das glaub ich nicht.


frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Richard »

Hi ich denke mal der viele Text schreckt ab ...am besten "Fakten" mäßig schreiben... ;)..

Sinnvolle Schalter GV1, GV2, einen Schalter für AURO (kann man auch für Motor aus nutzen), eventuell einen Schieber für GYRO empfindlichkeit bzw HH- Normalmodus zum Umschalten.

Ich habe einen 3er Schalter für AURO NORM GV1.. recht praktisch beim durchschalten, die GV2 habe ich auf einen 2er Schalter..

Der Norm Modus ist automatisch aktiv wenn GV1 aus ist.

im Menü AURO -100% somit ist der Motor auf aus.

Gasgerade bei NORM alles - 100%(Motor aus), GV1 alle werte auf 60%, GV2 je nach belieben... ich benötige GV2 für Schwebe - Rundflug 3D kommt bei mir nicht .

Weiters hab ich irgendwo noch einen Schalter für D/R Dualrate...


Guck dir mal meine Settings an in meiner Signatur , hilft vielleicht etwas...natürlich musst du das auf deine bedürfnisse abstimmen.


Für den Tsunami 30 kann ich dich an skysurfer2000 weiterleiten..der kennt das Teil wie seine Wohnung ;)...


Aber keine Sorge es werden dir sicher noch einige Antworten... manchmaldauert es etwas länger , je nach verfügbarkeit der klugen Köpfe :D...haben ja auch noch was anderes zu tun wie ich vermute..

Gruß
Richard

Ps.: wenn du spezielle Fragen hast wegen meinen Settings ...schrei einfach ;) .. kann auch die aktuellen Settings dir gerne rüberkommen lassen...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#4

Beitrag von Frank »

Hi,
erstmal einen Dank an Richard.
Ja, das mit der länge meiner Ausführungen, liegt daran das ich dachte das ich als anfänger wahrscheinlich sonst nicht richtig verstanden werde, da es vorkommen kann das ich evtl. falsche begriffe oder wörter zum umschreiben meiner probleme benutze.

ziehe jetzt mal den schluss das wichtige schalter für mich wären:
+ autorotation-schon eingebaut
+gyro sens-schon eingebaut(als linearschieber)

+hätte gern noch gv1/norm/gv2
müssen im sender auf externschalter 5 und 6 :?:
programmierung gv1 und gv2 im sender gefunden
um mich mit dem sender vertraut zu machen habe ich beide gerade mal programmiert
GV1 alle 5 punkte auf 55%
GV2 alle 5 punkte auf 75%
entspricht das ungefähr der realität?
das mit der norm- stellung hab ich noch nicht gerafft.
wo wird die programmiert oder ist die fest im sender eingestellt?
wenn sie programmiert werden muss, welche menü nummer, find sie nicht in meiner anleitung(meine anleitung sieht irgendwie kopiert und geklebt aus)

Ist richards kombination von auro/norm/gv1 auf einen schalter für mich sinnvoll oder doch die kombination auro extra schalter und dafür gv1/norm/gv2 auf einem schalter

habe noch nen schieberegler der auf kanal 6 angeschlossen ist, kann mann den sinnvoll belegen?

fragen zu expo hätt ich auch noch aber die klemm ich mir erstmal :roll:
wenn ich mir mein geschreibe so anschau ist ja wieder ein haufen text geworden aber wie soll ich mich kürzer fassen :oops:

hoffe auf eure antworten
Gruss Frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5

Beitrag von skysurfer »

hi frank,

ich würde auro auf jeden fall auf einen sep. schalter legen. das programm muss dann aber alle andere programme wie norm/gv1/gv2 überlagern. d.h. 1. priorität haben, also norm/gv1/gv2 überlagern, weil es bei auro um bruchteile von sekunden gehen kann.

den gv1/norm/gv2 schalter würde ich auf jeden fall so programmieren, das gv1 dem norm und norm dem gv1 entspricht. so brauchst du beim wechsel zu einer höheren flugphase nicht immer über norm zu gehen.
z.b.:
gv1: alle gaswerte -100% (Motor aus, könnte bei dir auch 0% sein)
norm: alle gaswerte auf +60% (motor läuft mit ca. 80% seiner leistung), = schwebedrehzahl
gv2: alle gaswerte auf +80% motor läuft mit ca. 90% seiner leistung) = drehzahl für rundflug

noch eine kurze erklärung zu dual rate:
über dual rate kannst du die servowege beeinflussen, also wie weit die laufen. bei dual rate kannst du somit zwei zustände für die servowege programmieren.
z.b. für den schwebeflug brauchst du ja nicht den kompletten möglichen servoweg, für rundflug ist jedoch der komplette mögliche weg wieder von vorteil.

zu expo:
über diese funktion kannst du um die knüppelmittenstellung den servoweg feiner einstellen, was sich aber auf den gesamten servoweg nicht auswirkt, sondern diesen nur verschiebt. d. h. je nach richtung, also + bzw. - wird das modell um die knüppelmitte weicher oder giftiger.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#6

Beitrag von Frank »

ok, fein, fein
so weit so gut. ich habe im großen und ganzen die ausführung von skysurfer verstanden.
mein hauptproblem scheint wohl zu sein das eure und mein sender wohl andere bezeichnungen zu den selben programmierungen haben.

Kann das sein?

richards settings habe ich mir mal ausgedruckt und angeschaut, die bezeichnungen in seiner programmierung sind alle anders als meine.

denke mal desshalb werde ich so nicht viel weierkommen.ich bräuchte wohl eine interne übersetzung zu meiner programmierung.
es gibt in meinem sender z.b. keine menüs mit den bezeichnungen:
NORM
REVO
UMPO
u.s.w
werde jetzt mal meine menüs aufschreiben, vielleicht kann mir jemand mal oder richard ? das korrekte gegenstück zu seinem sender aufschreiben.
damit ich auch verstehen kann was ich dann in meinen programmen setzen kann.
es muss ja schließlich einen weg geben wie ich zum beispiel die NORM- gerade auf meiner FC-18 programmiere.
Dann komme ich auch endlich weiter.

ps: wenn jemand nicht soviel schreiben möchte gebe ich ihm auch per pn oder email meine teflonnummer :wink:
geht aber auch umgedreht( schließlich will ich ja was von euch und nicht ihr von mir)

frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

Hi Skysurfer,

es steht auch in der Anleitung bei D/R und EXPO da sdiese gleiche werte enthalten sind, da nur 1 schalter für beide verwendbar ist also normal entweder D/R oder EXPO...

Ich hab es aber umgekehrt auf NORM alles -100 bei Gas und erst bei GV1 die Gasgerade... , Pitchwerte sollten in NORM und GV1 gleich sein... laut anleitung nämlich werden die pitchwerte von NORM auf GV1 mitgenommen..

Wie gesagt NORM ist immer Aktiv solange nicht GV1 oder GV2 oder AURO aktiv ist !!.. nach deiner Beschreibung würde der Motor sofort anlaufen... DANGER :D..

Sinnvoll oder nicht entscheidet man je nach lust und laune ich spar mir so einen Schalter je für AURO und GV1 ..da ich alle 3 auf einen habe.. manche mögen es lieber getrennt..

Nochmals der Hinweis ich habe in Prinzip einen Ein -Aus -Ein Schalter auf Ein liegt Auro, auf AUS liegt NORM (da diese ja immer aktiv ist solange die oben erwähnten 3 nicht geschlatet sind) und auf ein habe ich GV1 ...

Das Norm ist ein eigenes Menü NORM hier kannst du genauso wie bei GV1 etc. die Gaswerte und Pitchwerte einstellen, jedoch werden die Pitchwerte mit auf GV1 mitgenommen.

Wenn man sich die Anleitung öfters durchließt und die wichtigen sachen makiert mit einem stift wo welcher schalter hinkommt hat man einen schnellen überblick. ich guck auch immer nach, vorteil ich muss den text nicht mehr durchforsten... die frage lautet inwieweit die Menü's von der neuen V2 Fx-18 mit der alten V1 übereinstimmen ??..


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
quickie
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2005 19:25:42

#8

Beitrag von quickie »

helischreck hat geschrieben:mein hauptproblem scheint wohl zu sein das eure und mein sender wohl andere bezeichnungen zu den selben programmierungen haben.

Kann das sein?
Logisch, Du hast eine FC-18, die Programmierbeispiele die Du bekommen hast sind aber für die FX-18. Das sind zwei grundverschiedene Sender und der "Programmiervorgang" ist völlig unterschiedlich. ;-)
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#9

Beitrag von Frank »

grundsätzlich helfen mir die erklärungen ja für ein besseres verständnis der materie und ich bin auch dankbar dafür aber im speziellen fall wird es halt ganz dunkel wenn ich etwas programmieren möchte(wie z.b. NORM),was auf der fc-18 so nicht zu finden ist.
kann mir doch nicht einfach ne neue fx-18 kaufen nur weil ich noch nicht hinter die programmierung steige, diese aber im forum halt weit verbreitet ist.
das würd doch keiner machen.(oder?)

Frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#10

Beitrag von Frank »

hier nun mal die einzelnen menüs von der fc-18 : :)
REVRS/MENÜ12 -- ist klar
MIX-TYPE/MENÜ13
ATV/MENÜ14
DUAL RATE AIL/MENÜ15
EXPO AIL /MENÜ15
DUAL RATE ELE/MENÜ16
DUAL RATE RUD/MENÜ17
STICK MODE/MENÜ21 -- ist klar
FAIL SAFE/MENÜ22 -- ist klar
P-MIX 1 /MENÜ23
P-MIX 2 /MENÜ24
THR-ATL/MENÜ25
TRIM-MEM/MENÜ26
MULTI/MENÜ27
SERVO-TEST/MENÜ31 --ist klar
RESET/MENÜ32 --ist klar
MODEL-COPY/MENÜ33 -- ist klar
Trim ON/OFF /MENÜ34
PIT-RUD/MENÜ51
THR-HOV/MENÜ52
PIT-HOV/MENÜ53
IDLE-UP 1 /MENÜ54
IDLE-UP 2 /MENÜ55
THR-HOLD/MENÜ56 -- ist klar
IDL1-PIT/MENÜ57
IDL2-PIT/MENÜ61
HOLD-PIT/MENÜ62
NOR-PIT LO /MENÜ63
NOR-PIT HI /MENÜ64
FLY-INVR/MENÜ65 -- ist klar
INV-PIT LO /MENÜ66
INV-PIT HI /MENÜ67
RUD-OFFSET/MENÜ71 -- ist klar
GYRO-SEN/MENÜ72 --ist klar
P-RUD-DYN/MENÜ73
SWASH-ROT/MENÜ74
SWASH-AFR/MENÜ75

kann man die irgendwie mit menüs anderer sender vergleichen?
wie zum beispiel dem menü der fx-18?
oder wer kann mir sagen wo ich jetzt in welchem menü die programmierung für die normgerade finde?

voller hoffnung, frank

ps: mußte das menü gerade editieren ,da ich die menü punkte 51- 55 vergessen hatte.
vielleicht ist ja ein menüpunkt von denen für die normale gasgerade zuständig.
Zuletzt geändert von Frank am 27.09.2005 19:27:54, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Richard »

*schäm*...wer lesen kann ist klar im Vorteil FC-18 ..na das sind 2 Welten...

...schon mal die Suche funktion benutzt ? ich glaube da war schon mal was mit ner FC-18 und REX ??..

Kenn mich mit den bezeichnungen der FC-18 überhaupt nicht aus..ich denke da fällt bei dir der "NORM" Modus aus... da kein vergleichbares Menü dazusein scheint.

IDL1, IDL2 sowie GV1 und GV2 ?? NOR-Pit Low high ist ja gut aber nur für Pitch denke ich aber woman NOR-IDL oder ähnliches einstellt ..puuuhh..das wäre nämlich dann Normalflug ..

Gruß
Richard

PS:. hatt(e) tracer nicht ne FC-18 ?? und nen Rex ?? eventuell kann der Weiter helfen oder Jarek ..?? der hat auch nen FC-18 ..
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#12

Beitrag von Frank »

ja, richard
die suchfunktion habe ich auch in diesem forum schon oft in anspruch genommen, auch für dieses thema.
leider nix konkretes für mein jetztiges problem gefunden :cry:
gibt nur 2 möglichkeiten, entweder zu dooof zum suchen oder nix vergleichbares problem dagewesen.

mit tracer und fc-18 hab ich schonmal was gelesen, habe noch die kl. hoffnung das er sich zum thema äußert, wenn er was weis.

ansonsten hilft wohl nur geduld und abwarten, vielleicht gibt es ja jemand im forum der das hier liest und selber ne fc-18 hat und seine erfahrung und sein wissen an mich weitergeben möchte :wink:

wäre schön,
gruss frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tracer »

Bei der FC-18 bin ich Dir leider keine große Hilfe.
Ich habe mit dem Sender nur mal den Pic geflogen, ansonsten nehmen wir ihn nur noch als Schülersender.
Kenne mich damit also nicht gut aus.

Aber evtl. liest Johannes diesen Thread?
Er fliegt mit der FC-18, in vielen Modellen, kennt sich sicher sehr gut damit aus.
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#14

Beitrag von Frank »

Johannes,Johannes,....
wo iss er, hallo Johannes hiiilfeee :wink: :lol:






so schlecht kann doch die fc-18 nicht sein, muss doch irgendwie gehen
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#15

Beitrag von Frank »

habe meine oben geschriebene menüliste um menüpunkte 51 - 55 ergänzt, hatte diese vergessen einzutragen.

vielleicht ist ja einer dieser punkte für die normale gasgerade zuständig :?:
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“