Schlüters Video
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Wer sich für die Anfänge der Modellhubschrauber interessiert, sollte mal rein schauen.
Auf der Homepage von Dieter Schlüter (http://dieterschlueter.de) gibt es ein Video über seine und damit grundsätzlich die Anfänge der Modellhubschrauberfliegerei.
Direktlink zum Video: http://dieterschlueter.de/Film-Entwickl ... is1970.wmv
Erwartet bitte keine TV-Aufmache, es ist ein Privatfilm, die Kommentare sind "frei Schnauze" (viele Sätze beginnen mit "Hier" oder "So, hier ...", aber es lohnt sich dafür um so mehr!
Abenteuerliche Sachen sind zu sehen, Hubschrauber an einer "Angel" und vieles mehr.
Wenn man überlegt, das man heute für 29,90 einen gut schwebbaren Indoor-Koax bekommt, oder für 1000-2000 Eur eine "3D-Kunstflugmaschine" muss sich einfach mal reinziehen, was man vor 40 Jahren an Aufwand treiben musste, um so eine Gerät für wenige Sekunden in der Luft halten zu können.
Verdient meiner Meinung nach einen riesen Respekt!
Wer mehr darüber erfahren will, dem kann ich auch "die Bibel", HUBSCHRAUBER ferngesteuert von Dieter Schlüter empfehlen.
Infos dazu finden sich auch auf der Homepage: http://dieterschlueter.de/xbuch.htm
Wer "nebenbei" dem Forum etwas gutes tun will, kann auch über meinen Amazon Link bestellen:
Auf der Homepage von Dieter Schlüter (http://dieterschlueter.de) gibt es ein Video über seine und damit grundsätzlich die Anfänge der Modellhubschrauberfliegerei.
Direktlink zum Video: http://dieterschlueter.de/Film-Entwickl ... is1970.wmv
Erwartet bitte keine TV-Aufmache, es ist ein Privatfilm, die Kommentare sind "frei Schnauze" (viele Sätze beginnen mit "Hier" oder "So, hier ...", aber es lohnt sich dafür um so mehr!
Abenteuerliche Sachen sind zu sehen, Hubschrauber an einer "Angel" und vieles mehr.
Wenn man überlegt, das man heute für 29,90 einen gut schwebbaren Indoor-Koax bekommt, oder für 1000-2000 Eur eine "3D-Kunstflugmaschine" muss sich einfach mal reinziehen, was man vor 40 Jahren an Aufwand treiben musste, um so eine Gerät für wenige Sekunden in der Luft halten zu können.
Verdient meiner Meinung nach einen riesen Respekt!
Wer mehr darüber erfahren will, dem kann ich auch "die Bibel", HUBSCHRAUBER ferngesteuert von Dieter Schlüter empfehlen.
Infos dazu finden sich auch auf der Homepage: http://dieterschlueter.de/xbuch.htm
Wer "nebenbei" dem Forum etwas gutes tun will, kann auch über meinen Amazon Link bestellen:
#2 Re: Schlüters Video
Echt interessant 
Vor Allem wie das Thema Sicherheit damals behandelt wurde...mit Festhalten an der "Angel" etc

Vor Allem wie das Thema Sicherheit damals behandelt wurde...mit Festhalten an der "Angel" etc

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#3 Re: Schlüters Video
Japp, die Methode mi der Angel sieht sehr lustig aus, erinnert mich irgendwie an Heliangeln statt HelifliegenEagleClaw hat geschrieben:Vor Allem wie das Thema Sicherheit damals behandelt wurde...mit Festhalten an der "Angel" etc

Aber interessant zu sehen, wie alles angefangen hat

Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#4 Re: Schlüters Video
Ja, einige Aktionen sind mindesten genau so Abenteuerlich wie manche Konstruktionen. aber wenn man sieht mit welchen Problemen man sich damals rumgeschlagen hat um überhaupt in die Luft zu kommen (von heile wieder runter will ich gar nicht reden) die Heute mehr oder weniger Selbstverständlich sind, kann sich vorstellen warum um denn Mann so ein Hype entstanden ist.
#5 Re: Schlüters Video
Ach du Schande. Die waren ja eiskalt. Mit ner Angel das Modell halten
"Lauf Bruno, lauf" *gg*
Oder noch heftiger, als er mit dem Doppelrotor-Modell experimentiert. Da waren die mit den Armen ja richtig dicht dran.
Richtig gut. Danke für's posten. Wenn man überlegt, heute bestellst dir nen Bausetz, steckst den zusammen, knallst die getestete, funktionierende Elektronik rein und beschwerst dich noch, dass die Kiste noch gross einstellen musst bevor man Fliegen gehen kannst..... Hut ab, was die Leutz damals geleistet haben!

Oder noch heftiger, als er mit dem Doppelrotor-Modell experimentiert. Da waren die mit den Armen ja richtig dicht dran.
Richtig gut. Danke für's posten. Wenn man überlegt, heute bestellst dir nen Bausetz, steckst den zusammen, knallst die getestete, funktionierende Elektronik rein und beschwerst dich noch, dass die Kiste noch gross einstellen musst bevor man Fliegen gehen kannst..... Hut ab, was die Leutz damals geleistet haben!
Rock'n Roll
-Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti

Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
- Jörg Nickel
So etwas nach der Mitte des Films sieht man den Sender mit der roten Stauklappe beim „Rudercheck“, achtet mal auf die Servogeschwindigkeit (damals hießen die noch Rudermaschinen) Irre!
Es ist niemals zu spät für eine glückliche Kindheit!
#7 Re: Schlüters Video
Jaja, leicht indirekt 

Rock'n Roll
-Kien
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2

Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
#9 Re: Schlüters Video
Insgesamt echt toller Film! Am Anfang, als die eher skurrilen Detaillösungen vorgestellt wurden, fand ich besonders die Getriebeschmierung durch Anblasen mit ölhaltigem Abgas lustig. Aber wirklich klasse, dieser Einblick in die Pionierzet.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#10 Re: Schlüters Video
Ich fand den "INFO-Anzeiger" genial!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- thrillhouse
die Musik hat was von Indiana Jones
.
Respekt mit was für Kisten die damals unterwegs waren.

Respekt mit was für Kisten die damals unterwegs waren.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
- tracer
- Operator
Der gefällt mir auch ...-Didi- hat geschrieben:Ich fand den "INFO-Anzeiger" genial!

#13 Re: Schlüters Video
Wahnsinn, was da an Aufwand betrieben wurde, hat mit der heutigen "Modellbauwelt" leider nich mehr viel gemein...
Die Musik am Anfang nervt allerdings etwas *g*
Die Musik am Anfang nervt allerdings etwas *g*
- ER Corvulus
- tracer
- Operator
Yap. Darum ja auch mein Hinweis, das es keine TV-Aufmache ist.foobos hat geschrieben:Die Musik am Anfang nervt allerdings etwas *g*
Die ersten 3 Minuten war ein gewisser "wegclick-Reiz".
Ich bin froh, das ich dem nicht nachgegeben habe.