graupner drehzahlmesser Modul

Antworten
ralfiboy

#1 graupner drehzahlmesser Modul

Beitrag von ralfiboy »

Hi all,

ich hab grad beim Einbau des Schnittstellenverteilers in meine MC24 die Drähtchen vom Drehzahlmess-Modul
drehzahlmesser modul.jpg
drehzahlmesser modul.jpg (12.87 KiB) 318 mal betrachtet
(blau, rot, beige) abgerissen. Kann mir jemand sagen (evtl mit bild) welcher Draht in welches Loch gehört?

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
echo.zulu
#2 Re: graupner drehzahlmesser Modul

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ralf.
Wenn Du auf die Bestückungsseite der Platine schaust, kommen die Kabel in der Reihenfolge Rot, Blau, Braun von links nach rechts. Siehe auch beigefügtes Foto.

BTW: Funktioniert bei Dir die Drehzahlmesserbuchse zuverlässig auch als Lehrerbuchse? Bei mir gingen viele Schülersender nicht und ich habe deshalb noch eine Lehrerbuchse nachgerüstet.
Dateianhänge
Drehzahlmesserbuchse.jpg
Drehzahlmesserbuchse.jpg (50.07 KiB) 301 mal betrachtet
ralfiboy

#3 Re: graupner drehzahlmesser Modul

Beitrag von ralfiboy »

Hiho Egbert,

Dank für die fixe re, aaaaaaaaaaaaaaber: kann es sein, daß unsere beiden Modulplatinen nicht wirklich identisch sind?
modul bestückungsseite.jpg
modul bestückungsseite.jpg (10.53 KiB) 291 mal betrachtet
weil, wenn der blaue Draht auf den oberen rechten Pin von dem IC(?) geht, müsste ich bei mir den Braunen in die Mitte setzen; der rote ist ja klar *kopfkratz*
edit: die Buchse benutz ich nicht als Lehrerbuchse, ich bin zur Zeit immer noch froh, daß ich mein Leben hab, ich bin noch lange nicht wieder da, wo ich vor 15 Jahren war........

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
echo.zulu
#4 Re: graupner drehzahlmesser Modul

Beitrag von echo.zulu »

Hi Ralf.
Offensichtlich ist das wohl ne unterschiedliche Platinen Revision. Ich mache morgen mal ein paar andere Bilder, auch vom Kabel. Aber ich muss dazu die Buchse ausbauen. Bei der Gelegenheit werde ich mal die Kabel neu verlöten und eine Zugentlastung anbringen. Meine Lötstellen sehen auch nicht mehr so gut aus.
ralfiboy

#5 Re: graupner drehzahlmesser Modul

Beitrag von ralfiboy »

Hiho Egbert,

Dank Dir schon mal im Voraus, lass Dir ruhig Zeit, vorm nächsten WE brauch ich den Drehzalmesser eh nicht :)
das mit der Zugentlastung ist eine gute Idee, die Drähtchen sind ja wirklich nur hauchdünn und eher "drangespuckt" als gelötet.

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
Antworten

Zurück zu „Sender“