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#1 Ritzel
Verfasst: 03.01.2010 23:30:21
von Goldfussel
Moin moin
Abend,
Habe mir im Forum einen Protos gekauft, er war (ist) flugfertig.
Ausstattung:
-Mikado V-Stabi mit Alusensor und 4.0er Software
-Scorpion 880KV
-Robbe Roxxy 960-6 inkl. Progbox
-3x DS 510 auf der TS
-9257 auf Heck
-Funke FF 7
Nun hatte ich den Heli auf meine Funke eingestellt und habe gerade mal eine Regler Öffnung von 44 % bei einem 15er Ritzel.
Drehzahlen sind geschätzte 2300-2400 werde ich morgen mal messen.
Hatte mir bis jetzt keine weiteren Gedanken drüber gemacht da ich sowie keine Probleme hatte, nun habe ich das Jahr 2009 noch mal so über dachte und konnte mich dann ein Regler ausstieg erinnern und somit habe ich mich auch wieder an die Regleröffnung erinnert.
Und hier endlich meine frage was denkt Ihr was ich für ein Ritzel brauche um in eine guten Regler Bereich zu kommen.
Gruß Fussel
#2 Re: Ritzel
Verfasst: 03.01.2010 23:34:30
von pepto
Moin,
wenn du die (geschaetzte) Drehzahl so beibehalten willst sollte das mit dem Roxxy keine Probleme darstellen, er ist absolut Teillast-fest

Gruß
#3 Re: Ritzel
Verfasst: 04.01.2010 15:46:28
von Josche
Hallo,
die Geschmäcker sind unterschiedlich.
ich fliege den Originalmotor (hat ähnliches KV) mit einem 13er Ritzel bei drei verschiedenen Drehzahlen: 1800, 2150 und 2450 1/min.
Mit 1800 sind locker 10 min drin und er ist fast lautlos, zum Rückenrückwärtskreise üben reicht die Drehzahl locker. Um mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen sollte man Pitch etwas höher wählen, vieleicht so ca. +/- 15°.
Gruß Josche
#4 Re: Ritzel
Verfasst: 04.01.2010 16:31:30
von ER Corvulus
Wenn es geht, lasse es so.
einmal - never touch ....
dann
- - für ein kleineres Riemenrad musst Du die Motorwelle kürzen
- das kleinere riemenrad (12/13/14) hat ein viel kleineren Freilauf (4 statt 6mm)
Grüsse Wolfgang
#5 Re: Ritzel
Verfasst: 04.01.2010 23:49:20
von Goldfussel
Hi Josche, Wolfgang
Wenn ich ehrlich bin würde ich schon gern mit etwas weniger Drehzahlen fliegen, mit einem kleineren Ritzel hätte ich dann mehr Spielraum und mit dem möchte ich nicht weiter nach unten gehen, und wie Josche schon schreibt hat man dann auch noch etwas mehr Flugzeit bei Rundflug und Basic üben.
Also werde ich wohl die Rund 25 Euro investieren und einen anderen Freilauf sowie ein kleineres Ritzel kaufen.
Danke schon mal euch zwei ich denke das ich das in den nächsten Wochen umsetzen werde je nach dem wie meine Finanzministerin Geld frei gibt.
Gruß Fussel
#6 Re: Ritzel
Verfasst: 04.01.2010 23:54:58
von Chorge
Geh auf 13 oder 14T - und nicht vergessen, dass du den Adapter brauchst!
#7 Re: Ritzel
Verfasst: 05.01.2010 00:03:52
von Timmey
pepto hat geschrieben:Moin,
wenn du die (geschaetzte) Drehzahl so beibehalten willst sollte das mit dem Roxxy keine Probleme darstellen, er ist absolut Teillast-fest

Gruß
Hi,
Teillast ist immer sehr schlecht für den Regler und erst Recht für den ganzen Antrieb. Drehmoment hast du nur im oberen Bereich, oder fährst du auch mit dem Auto im 5ten Gang mit 1500 Umdrehungen den Berg hoch? Mit 44% würde ich auf gar keinen Fall dauerhaft fliegen, höchstens als Schwebephase zum Landen zu gebrauchen.
Ich habe selbst auch den Scorpion KV880 und fliege mit 6S und 14t. Drehzahl liegt bei mir mit 70% bei ca. 2850RPM. Ein 13er ist für Drehzahlen > 2500RPM empfehlenswert.
#8 Re: Ritzel
Verfasst: 05.01.2010 00:35:19
von skyjacker
Timmey hat geschrieben:Drehmoment hast du nur im oberen Bereich,
Kurz gesagt falsch. es ist ein elektromotor, der hat von der ersten umdrehung an fast max. drehmoment das steigt dann noch ein wenig und fällt nach hinten hin wieder ab

Der wirkungsgrad ist miserabel bei zu niedriegen drehzahlen
#9 Re: Ritzel
Verfasst: 05.01.2010 01:28:14
von Goldfussel
Also noch mal für besseres Verständnis.
Wenn ich ein kleineres Ritzel drauf mache bekomme ich auch ein besseren Wirkungsgrad und vielleicht auch noch etwas mehr Akkulaufzeit.