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#1 Brauch ich ein externes BEC?
Verfasst: 27.09.2005 09:14:22
von unschaf
Hallo Freunde!
Mein Spirit LI nähert sich der Fertigstellung (siehe
Baubericht).
Nun stellt sich mir die Frage: Reicht das 2A BEC vom Jazz oder brauch ich ein externes z.B. von Helitron.
Wenn das Externe, reicht das 3A zusäzlich zum Jazz?
Würden sich die beiden BECs gegenseitig stören?
Oder soll ich das vom Jazz nicht verwenden und dafür das 5 oder gleich das 7,5 A BEC von Helitron verwenden?
Oder doch einen Empfängerakku?
Meine Ausstattung:
Jazz 40-6-18
3x Futaba 3101
1x Volz Speed Maxx XP
Gy401
Webra SCAN 8.35
Grüsse, Gernot.
#2
Verfasst: 27.09.2005 09:18:22
von Chris_D
Hi,
normalerweise müsste das BEC vom Jazz reichen.
Hatte eine ähnliche Konfiguration, nur mit 9254 am Heck im Eco.
Ging einwandfrei und problemlos.
Gruss
Chris
#3
Verfasst: 27.09.2005 09:24:56
von helihopper
Hi,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann numm einfach nen kleinen (350 mAh) Pufferakku mit an Bord.
Cu
Harald
#4
Verfasst: 27.09.2005 10:25:23
von krizZz
Das hängt doch ab von der Art wie du den Heli durch die luft schrubbst.
Also für normalen Rundflug ist das BEC über den Jazz locker ausreichend, soweit ich mich dazu bereits selber informieren konnte.
Für 3D-instant-Action frag mal die 3D-Jungs hier im Forum dazu, aber ich glaube da würde dir jeder für die Hardcoreknüppelung deines Helis ein zusätzliches BEC empfehlen...
#5
Verfasst: 27.09.2005 10:59:19
von ER Corvulus
Also, 2 BEC NIE parallel betreiben! Wenn Du meinst, die 2A des Jazz reichen nicht, entweder ein anderes (ob 3 oder 7A ist dann nur eine frage der Baugröße bzw des Geldes - ist das 7er VIEL grösser/teuer als das 3er?)
Ich würde aber auch eher einen 350er NiMh parallel zum Jazz aks Puffer betreiben - der Jazz ist so konzipiert das das geht. Einfach an einen freien RX-Steckplatz stecken (und laden nicht vergessen!)
Grüße Wolfgang
#6
Verfasst: 27.09.2005 11:15:37
von unschaf
Ich würde aber auch eher einen 350er NiMh parallel zum Jazz aks Puffer betreiben - der Jazz ist so konzipiert das das geht. Einfach an einen freien RX-Steckplatz stecken (und laden nicht vergessen!)
Also das klingt für mich gut, günstig, sicher und trotzdem leicht.
Wo bekomm ich so einen?
grüsse.
#7
Verfasst: 27.09.2005 11:18:17
von Agrumi
...und auch sehr wichtig:
nach dem fliegen den pufferakku immer vom empfänger abziehen bzw. abschalten!
sonst machst du deinen sender aus und die rc anlage im hubi ist noch empfangsbereit.das kann bös ins auge gehen!

....ich denke das z.b. an servogetriebe.

#8
Verfasst: 27.09.2005 11:19:53
von unschaf
...und auch sehr wichtig:
nach dem fliegen den pufferakku immer vom empfänger abziehen bzw. abschalten!
Das hab ich mir schon fast gedacht

#9
Verfasst: 27.09.2005 11:31:27
von ER Corvulus
Hi,
Kans in der Größe gibst z.B. bei
Effektmodell.de - ziemlich in der Mitte. (Sevo/Lade-Kabel nicht vergessen mitzubestellen!)
Grüße Wolfgang
#10
Verfasst: 27.09.2005 12:17:28
von unschaf
danke für Eure Infos.
Ich werds einstweilen mal mit einem Empfängerakku probieren, parallel zum BEC.
Hab grad den 8-Zeller vom Piccolo zerlegt (850MAh), 4 Zellen haben 54 Gramm, und die liegen hier sowieso nur rum.
grüsse, Gernot.
#11
Verfasst: 27.09.2005 12:53:27
von Fistel
Ich flieg den Spirit Li mit Jazz BEC. Reicht für meinen Rundflug / Schweben.
Wenn Du 3D zappelst würde ich evtl. auch über den Puffer nachdenken, obwohl der Regler angenehm kühl bleibt. Habe ich mal nach einer Akkuladung gemessen -> bei mir ca. 36 Grad.
#12
Verfasst: 03.10.2005 18:16:25
von till
Hi,
ich habe einen zusätzlichen Empfängerakku eingebaut - das bringt gleichzeitig den Schwerpunkt weiter nach vorne (kein Blei notwendig) !
#13
Verfasst: 03.10.2005 18:20:33
von piccolomomo
Hallo Till,
ich habe einen zusetzlichen Empfängerakku eingebaut - das bringt gleichzeitig den Schwerpunkt weiter nach vorne

:?: Du mußt doch einfach nur den Akku weiter nach vorn schieben dann passt das auch und du kannst dir den Empfänger Akku sparen
Ich habe im Spirit auch kein zusätzlichen Akku, sehe ich nicht als notwendig. Im Logo Ok aber da is auch ein Digitalservo verbaut
Schieb den Akku weiter vor und nimm den Empfänger Akku raus

mfg,
Moritz
#14
Verfasst: 03.10.2005 18:23:56
von till
Hi Moritz,
der Akku ist schon sehr weit vorne - ausserdem ist es so sicherer.
Till
#15
Verfasst: 03.10.2005 19:37:30
von unschaf
Also ich bin nun die ersten 2 Flüge ohne Empfängerakku geflogen und der Jazz ist nicht extra heiß geworden.
Werd es aber trotzdem weiter beobachten.
grüsse.