Gitarren Empfehlung

gigi92

#1 Gitarren Empfehlung

Beitrag von gigi92 »

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit Lust bekommen das Gitarrenspielen zu lernen, und möchte dies deshalb versuchen. Ich werde vorerst nicht in eine Musikschule gehen, da ich mit der Schule viel Arbeit habe und nur reinschnuppern möchte. Noten etc. kann ich lese, ich habe 7 Jahre lang Saxofon gespielt, und deshalb versuche ich es mir dann mithilfe von Videos und Büchern selbst beizubringen.
Deshalb wollte ich mal fragen(hier wisst ihr ja alles ;) ) ob jemand eine Empfehlung für eine Gitarre hat, die nicht zu teuer ist, weil nur zum reinschnuppern.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja eine 4/4 Gitarre eine "grosse", also für Erwachsene oder? Und was bedeutet "Dreadnought"?
Was haltet ihr von GItarren wie diesen?

http://cgi.ebay.de/WESTERNGITARRE-TASCH ... 53df07f30c

http://cgi.ebay.de/WESTERNGITARRE-NATUR ... 56383b4663

http://cgi.ebay.de/NEU-Westerngitarre-S ... 5885477b88

Habt ihr andere Empfehlungen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
helihopper

#2 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von helihopper »

Kommt drauf an, was Du willst.

"we shall overcome" kannst Du mit den Dingern schon untermalen.
Am Lagerfeuer, oder bei ner Wandertour gehen die auch.

Aber für mehr sind die Teile in meinen Augen kaum geeignet.

Wenn Du nach Noten spielen und nicht nur Akkorde runter hämmern willst, sollte das Instrument schon ne ganze Ecke wertiger sein.

Lasse Dich in einem guten Musikgeschäft beraten und kaufe da.
Ist sicherlich teurer, aber Du bekommst Service und ein auf Deine Ansprüche abgestimmtes Instrument.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#3 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von tracer »

gigi92 hat geschrieben:Und was bedeutet "Dreadnought"?
Guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Guitar

Wusste ich aber vorher auch nicht, kannte das auch nur als Kriegsschiffsklasse.
Gitarre ist bei mir über 20 Jahre her.
DeeCee

#4 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von DeeCee »

Ich würde auch ein Fachgeschäft empfehlen. Kauf' auch gleich ein Stimmgerät, es sei denn, du hast das absolute Gehör (kann ja bei deiner musikalischen Vorgeschichte sein). Vielleicht weißt du ja auch schon, in welche Richtung du dich entwickeln willst. Ich meine damit, schwebt dir eher vor, später in Richtung "Rock" o.ä. oder Konzertgitarre zu gehen? Bei Ersterem wird eher mit Plektron gearbeitet und mehrere Saiten gleichzeitig angeschlagen. Der Konzertgitarrist zupft dagegen i.d.R. mit den Fingern. Für Konzertgitarre wäre eine Gitarre mit Nylonsaiten eher zu empfehlen. Sonst sind Stahlsaiten für den Anfank O.K.. Solltest du Linkshänder sein, wäre die Bauform zu berücksichtigen.
Grüße
Dietmar
helihopper

#5 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von helihopper »

DeeCee hat geschrieben:Kauf' auch gleich ein Stimmgerät

Ne Pfeife geht auch, oder ein Freizeichen am Telefon (fast 440Hz = Kammerton A) . Da Du bereits 7 Jahre Musik gemacht hast wirst Du die restlichen Saiten ganz leicht ohne Computer stimmen können.

Wenn nicht, dann schau mal hier ;) http://einklich.net/etc/gitarrenstimmer.htm

Cu

Harald

EDIT:
(fast 440Hz = Kammerton A)
Ah Luxemburg. Da weiss ich die Tonhöhe nicht.

D hat 425 Hz und ÖS saubere 440 Hz
bobo999

#6 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von bobo999 »

die Klampfen aus der Bucht sind ziemlich dürftig.Wenn Du bei Stahlsaiten bleiben willst,guck dir mal Clarity Gitarren an.Das sind Ovation Kopien und für das Geld sehr gut.
http://www.topsoundseller.com/original- ... p-204.html
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
schöli
#7 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von schöli »

Also ich würde zu Beginn nur eingeschränkt zu ner Western-Gitarre raten. Das Ding hat Stahl-Saiten und deine Finger haben wahrscheinlich noch nicht genug Hornhaut an den Kuppen. D.h. es wird ganz schön weh tun :) Wenn den Schmerz aber überwunden hast, ist ne Westernklampfe schon praktischer als ne Konzert-Gitarre mit Nylon- oder (wenns der Geldbeutel hergibt) Schafsdarm-Saiten.

Ne Klampfe für ~40€ ist wahrscheinlich nicht so toll. Am besten du nimmst jemand mit, der Spielen kann. Viele dieser billigen Dinger sind nicht bundrein (die Bünde stimmen nicht sauber, d.h. die Töne sind auch nicht 100%ig soo, wie sie sein sollen). Andererseits versteh ich, dass du ja noch nicht weisst, ob es dir gefällt, dann wäre wenigstens nicht so viel Geld kaputt. Aber ich denk mit einem Set wie den hier:

http://www.thomann.de/de/ibanez_v50njpnt_jam_pack.htm

http://www.thomann.de/de/bruemmer_akust ... _set_3.htm

wirst du sicher mehr Erfolg haben, da is nämlich auch schon alles dabei.

BTW. wie auch beim Heli-Fliegen gilt: Du kannst es dir selbst beibringen, aber ein Lehrer hilft ungemein :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
helihopper

#8 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von helihopper »

Beobachte die mal.

Alhambra baut klasse Gitarren mit nem tollen Klang.

http://cgi.ebay.de/ALHAMBRA-2C-ABETO-SP ... 3ca8e5ecaf

Gebraucht dürfte die um 180 Ocken wert sein.
In dem Bereich würde ich auch den Preis für ne brauchbare gebrauchte Einsteiger-Konzertgitarre einordnen.

Cu

Harald
gigi92

#9 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von gigi92 »

Hi,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich sehe auch gerade dass ich eine Menge vergessen habe die ich schreiben wollte.
Da ich noch ;) meine Fingernägel kaue werde ich wohl mit Plektron spielen(womit man ja auch eher Akorde spielt als einzelne Noten, richtig?). Stimmgerät hab ich auch da(perfektes Gehör eher fehlanzeige ;) ). Als Lehrer könnte meine Kusine herhalten, die spielt seit 10 Jahren Gitarre und ist eigentlich recht gut. Stil weiss ich noch nicht so recht, Bands wie Oasis mag ich gerne, kein Metal oder so. Die billigen Gitarren hatte ich halt ausgesucht, weil ich absolut keine Ahnung hab ob es mir gefällt oder nicht, und nur wie gesagt ein wenig reinschnuppern möchte. 40€ ist natürlich nicht teuer, und ich könnte mir falls es mir gefällt schon nach 2 Monaten eine neue kaufen, aber wenn es mir nicht gefällt wären halt nicht so viele € weg. Das Set mit der Ibanez Gitarre für 109€ sieht auch gut aus, werde ich mir überlegen.

grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
chrischan57

#10 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von chrischan57 »

womit man ja auch eher Akorde spielt als einzelne Noten, richtig?
Falsch!

Billige Gitarre kaufen zum testen ist nicht verkehrt. Meine Bekannte hat eine für 15 Euro inkl. Versand von Ebay, neue Saiten drauf und da hörte sich das Teil schon faste nach Gitarre an.

Konzertgitarre zum Anfang ist Fingerkuppenschonender, auf Stahlsaiten kanns schon mal schmerzhaft werden...

Chrischan
calli
#11 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von calli »

Ich habe das auch grad durch: Fazit wie immer "Billich gekauft ist doppelt gekauft".

Mit Ibanez kann man als Anfänger fast nix verkehrt machen, wenn Du genug hast stell sie hier in den Basar ;-). Und nimm ruhig am Anfang Stahlsaiten, wenn Du so etwas rockiger bleiben willst klingt das einfach besser, die FInger gewöhnen sich schnell dran. Halt nicht übertreiben am Anfang. Wenn ich mittlerweile zu einer Konzert-Git greife kommt mir der Hals sowas von klobig vor...

Hier mal ein guter Tipp zum Online-Lernen: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Aber nimm ERST mal ein paar "Stunden" bei Deiner Schwester, Fehler die man in Haltung und beim Greifen anfangs macht setzen sich sonst zu leicht fest.

Mit den Ovation-Kopien kann man Glück haben oder auch nicht. Wenn man die z.B. bei Thomann kauft kann man sie ein paar mal zurückschicken bis eine mit gutem Ton und Saitenlage kommt. Das nervt aber.... http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=ro ... ren&oa=pra die Kopien kosten 99Eur, die günstigste Ovation 350Eur...

Viel Spaß und Erfolg!
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
gigi92

#12 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von gigi92 »

Hi,
Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mir das Ibanez Starter-Set kaufen, ist wohl am besten und unproblematischsten.
Den Wikipedia Link werde ich mir merken.

grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
Tieftaucher
#13 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von Tieftaucher »

Ich spiele seit etwa 25 Jahren Gitarre und hatte inzwischen etliches an Gerät. Mit einer "Markengitarre" bist du meist auf der besseren Seite. Wobei das auch keine Garantie ist für Perfektion... aber für den Anfang wird es sicher reichen. Ob dir nun Konzert oder Western eher liegt musst du entscheiden. Ich persönlich konte mich nie mit dem breiten Griffbrett einer Konzertklampfe anfreunden. Der helle, brilliante Klang einer Western hat mir auch immer besser gefallen.

Solltest du dich für Western entscheiden kannst du "Extra light gauge" Saiten (besonders dünn und weich) für den Anfang nehmen. Das schon erstmal die Finger. Wenn sie dir zu wenig Bass hat, kannst du die E und A Saite eine Nummer stärker nehmen. So wie es dir gefällt...

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
gigi92

#14 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von gigi92 »

Hi,
Dass eine Markengitarre besser ist ist unabstreitbar.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe haben Konzertgitarren ein breiteres Griffbrett?(also mehr Platz für die FInger)
Das wäre bei meinen Würstchen net von Nachteil...Bei meiner Kusine kam mir das Griffbrett verdammt klein vor und hab immer 2 Saiten zugleich getroffen, hehe.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einer Western und Konzertgitarre? Nur das Material der Saiten?
Könnte ich dann auch Stahlsaiten auf die Konzertgitarre spannen?

Vielen Dank für eure Hilfe

grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
Crizz
#15 Re: Gitarren Empfehlung

Beitrag von Crizz »

gigi92 hat geschrieben:Könnte ich dann auch Stahlsaiten auf die Konzertgitarre spannen?
Ja - genau 1x . Danach ist sie krumm und du kannst sie wegwerfen, weild er Hals sich verzieht. Konzertgitarren sind nicht für Stahlsaiten gebaut, die werden mit erheblichmehr Zug gespannt als Nylon oder Darmsaiten.

Wenn du unbedingt Stahlsaiten spielen willst, hol dir ne Westernklampfe. Wie schon gesagt wurde machst du mit ner Ibanez nichts falsch, die verliert auch ihren Wert nicht. Wenn du mit Stahlsaiten anfangen willst sind Flachdrahtsaiten angenehmer zu greifen, man hat auch bei schnellen Akkordwechseln nicht das für Runddrahtsaiten charakteristische "ratschen" über die Bünde.

Ich fand Westerngitarre vom greifen her angenehmer, weil der Hals schmaler ist als bei Konzertklampfen - erleichtert vor allem Barré-Griffe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“