nachdem mein "Spirit Li" jetzt schon knapp 2 Wochen fertig gebaut war, konnte er am Freitag das erste mal abheben.
Ich hab mir lange Zeit für Einstellung des Spurlaufes und der TS genommen und muss sagen es hat sich ausgezahlt!
Ein paar kleine Feineinstellungen habe ich dann am Freitag mit Thomas (PAPI) noch vorgenommen und dann ging es los.
Trainingsgestell drunter, Antriebsakkus angeschlossen, Motor an, auf ca. 1750 U/min hochlaufen lassen,
Spurlauf war Messerscharf, leichte Vibs am Heck und dann habe ich Pitch gegeben, da stand er dann vor mir in der Luft.
Ich war schlicht weg begeistert!!
2 Akkuladungen mit Trainingsgestell geschwebt, danach das Teil entfernt und wieder abgehoben, da waren dann
die Vibrationen schon fast gegen Null und er schwebte sehr Neutral und einfach nur genial im Handling!!! Hab alles aus dem
Baukasten verbaut, bis auf das Ritzel vom Motor, der Rotorkopf eiert etwas sieht man auch wenn er im Stand auf Drehzahl kommt
ist aber auf jeden Fall fliegbar. Wenn mal etwas Kohle zu viel vorhanden ist werde ich das ZS trotzdem aus Alu ersetzen.
Hatte erst ein 16ner Ritzel am Motor und mit 10 Zeller 2400mAh NiCd kam ich damit auf eine Schwebedauer von ca 8 Minuten 30 Sekunden(1750 Umdreheungen). Jetzt habe ich ein 15ner am Motor und die Stoppuhr meiner FX 18 zeigt nach dem Landen 9 Minuten 33 Sekunden an. Was will man mehr mit nem NiCd? Habe schon von manchen LiPo-Piloten wesentlich kürzere Zeiten im Forum gelesen.
Somit bin ich der Meinung mein Setup ist sehr gut. Bin mal auf Warburg gespannt wenn ich dann einen LiPo drunter hab....
Mein Fazit: Mit Serienteilen absolut fliegbar und einfach nur Spitze!
Für den Transport habe ich mir dann noch eine Holzkiste (Länge 90 cm; Höhe 30 cm; Tief 30 cm) gebaut, da es mir irgendwie zu unsicher war den Heli angeschnallt auf dem Rücksitz zu befördern. Im Baumarkt eine USB-Verlegeplatte (16mm) zurecht schneiden lassen mit Schaumstoffplatten ausgepolstert, fertig. Billiger geht es nicht, die komplette Kiste kommt gerade mal auf 22,50 Euro.
Ist leider etwas schwer geworden, wiegt so um die 13 kg aber der Heli ist schön sicher!!! Darauf kam es mir an
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik jeglicher Art bin ich
bereit

Noch ein paar Fotos (leider noch ohne Lackierung der Haube)