Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Antworten
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#1 Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von sublist »

Hi.

Bei meinem kleinem Walkera wollte ich die Paddelstange wechseln. Eine kleine Kugel samt Madenschraube hält sie zentriert im Rotorkopf.
Jetzt ist die 0,9er Inbus Schraube leider rund gelutscht und ich bekomme sie nicht mehr los.
Hab sie erhitzt und alles versucht, aber sie will einfach nicht.

Jat jemand den Tip wie ich die wieder lösen kann, da mir außer Gewalt nichts mehr einfällt.

Danke
Gruß
Guido
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#2 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von ZOUL »

Ich hatte das auch mal bei meinem Walkera und das ging nur vorsichtig mit einem Bohrer, weil die auch so weit drinne war. Falls die etwas raussteht ganz vorsichtig mitm Dremel nen Schlitz reinmachen und mit einen Schraubendreher rausdrehen. Aber vermutlich nudelt die dann auch wieder aus trotz Schlitz...
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von tazmandevil »

nen mini Torx besorgen und dann mit leichter Gewalt einpassen.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von chrischan57 »

TORX...

Ich dreh die kleinen Dinge sowieso mit nichts anderem mehr. T6 müsste eigentlich passen. Gibts beim großen C oder im gut sortierten Elektronikhandel...


Chrischan
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von torro »

T6 passt für 1,5er imbus. T5 ist auch noch zu groß, der hat mit augenzwinkern so grob 1,4mm durchmesser.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#6 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von robinhood »

Ich verwende für die Walkera-Maden einen Torx-Schraubendreher von Wera HOP 0,9 Art.-Nr. 118062. Gibt's beim großen C für €6,25 oder bei diversen Modellbauhändlern im Online-Shop. Mein letzter Versuch ist immer, in die Made mit einem Stecknadelkopf einen winzigen Tropfen Sekundenkleber reinzugeben, den Torx-Dreher einstecken, trocknen lassen und mit viel Druck auf die Made versuchen rauszudrehen. Wenn das nicht hilft, einen linksschneidenden Bohrer besorgen (aber ob es so dünne gibt, weiß ich nicht), der beim Bohren in die Aufdrehrichtung wirkt. Und beim Zusammenbau mit Schraubensicherungslack sparsam sein. Good Luck!

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#7 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von gokuu »

Hi
wenn du die maden vom 4g3 meinst und die rund sind kannst du es getrost vergessen mit dem sek.kleber das wird nicht gehen weil der kleber die kraft nicht hat (spreche da aus erfahrung) mit dem dremel gehts meist auch nicht da du dann die anlenkung mit anfräst und das taugt denn auch nix...
Am einfachsten ist es dir diese sachen neu bestellen und vor allem auch ersatz direkt mit bestellen dann liegst du auch bei 10€ hast aber Paddelstangen,Anlenkungen als reserve...
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#8 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von sublist »

Danke für die Tips. Werd ich alle mal ausprobieren.

@gokuu
Is nen 1#b. Leider ist die Schraube mitten im Kopf. D.h. ich mußte auch Zeile des Kopf ausbauen und bestellen, was ich erstmal suboptimal finde...
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von PeterLustich »

Oder nen alten Imbusschlüssel mit "Füge Welle Nabe" einkleben, warten und rausdrehen. Hat bei mir schonmal geholfen. (Oder Nuss dran festschweissen, aber das empfehle ich nur bei abgedrehten Radbolzen! :mrgreen: )
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#10 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von gokuu »

Wenn du nen Heliladen in deiner Nähe hast könntest du mit dem teil auch mal dort hingehen die können dir dann doch vielleicht auch helfen ;)
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
nitram
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2009 16:26:52

#11 Re: Abgenuffelte Madenschraube lösen, wie?

Beitrag von nitram »

Hallo Guido,

Ich hab den 1#A und das Problem auch schon gehabt! Ich hab die Madenschraube rausgebohrt, das ging ganz gut, konnte sogar das Gewinde noch gebrauchen.
Wichtig ist ein guter Imbusschlüssel. Hab mein vom Bauhaus. Übrigens die neuen Kugeln haben jetzt eine größere Madenschraube, die selbe Größe wie bei den Rotorblättern.

Grüße
ECO 7 Jetranger
Walkera 1#A
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“