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#1 LMH -picollo

Verfasst: 29.09.2005 16:11:35
von johann
Hallo,

ich hab heute meinen piccolo testweise auf flybarless umgebaut. es war ganz einfach. ich habe nur eine der steuerstangen von der ts zum rotor an der kugel abgeschnitten und dann durch die paddelstangenbohrung geschoben.

die andere steuerstange hab ich auf eine kgel der ts geklipst, die normalerweise für den mitnehmer ist.

jetzt noch die kugel der ts auf der rotorwelle gegen verschieben sichern, aber erst wenn der rotorkopf oben in der waage ist. am besten geht das ohne die servos. die ts sitzt dann etwas höher, also auch die servostangen verlängern oder eben mit der servomitte spielen.

da nun wie erwartet die reaktion auf steuerbefehle extrem hoch sein wird, dualrate ordentlich runterschrauben, mindestens unter 50%, damits nicht allzuheftig wird bei kleinen knüppelbewegungen.

fertig.

ich hab das ganze auch schon getested und was sol ich sagen, die steuerung funktioniert, aber mein piccolo ist nicht mehr abgehoben, sondern hat nur noch die grenze zum abhebn erreicht.
daher ist er natürlich schön rumgerutscht und natürlich sofort in einen stuhl.
kopf war danach ab, hab ihn wieder drangesteckt und weiter probiert. das ging ohne probleme. keinerlei einstellarbeit nach dem crash.

das er nicht abhebt könnte daran liegen das mein akku wohl etwas leer ist, z.z kann ich ihn aber leider nicht nachladen oder die akkuspannung messen.

der spurlauf war für einen fp auch noch im grünen bereich, obwohl ich das ganze schnell hingewurstet habe. vibrationen halten sich in grenzen, am anfag beim hochfahren möchte man ihn lieber wieder ausmachen, aber ab einem bestimten punkt verschwinden sie fast schlagartig föllig.

baut man noch ein aluheckrohr und calibers ein, ist das ein richtiger kleiner lmh mit agrumi landegestell, da nichts mehr kaputtgehen sollte, was man auf dem flugfeld nicht mit den händen reparieren könnte.

bilder folgen auch noch. auf die idee zu der aktion bin ich dank dem thread im piccolo-pro forum, mit dem neuen chassi und einem bericht wo jemand seinen cp auf barless umgebaut hat.

hat jemand noch eine alte steuerstange rumfliegen, kann er das ja mal probieren, umbau dauert nur ca 15minuten, wenn man mit dem kleinen ein wenig vertraut ist.

also ich werde nicht so schnell wieder zurückbauen, sondern erstmal das wieter testen.

mfg
Johannes

#2

Verfasst: 29.09.2005 16:41:10
von Richard
Interessant, mal auf die Flugtest's warte..und den Fotos... mit Text kann ich nix anfangen :D ...


Gruß
Richard

#3

Verfasst: 29.09.2005 16:52:40
von floyd
ich musst mir auch schnell meinen pic herholen und habs dann gelesen ;-)
man nimmt eine steuerstange, knipst den kopf ab.
Paddelstange weg.
Steuerstange durch den Rotorkopf stecken (wo normal die Paddlestange durchgeht.)
steuerstange irgendwie am rotorkopf festmachen.
normale steuerstange dann an eine kugel der TS klipsen. (mit DTSM wohl nicht machbar.)
alles einstellen.
fertig.

hab ichs richtig verstanden? ;-)

#4

Verfasst: 29.09.2005 17:07:01
von johann
ja floyd du hast alles richtig verstanden und auch das problem mit dem mitnehmer erkannt, meiner ist halt nur auf einer seite da war das kein problem.

wen man den doppelten hat, könnte man bestimmt auch den stift für eine der kugelpfannen rausnehmen und hat dann einen einfachen den man dann wieder auf doppelt umbauen kann.

fotos, von meinem schrecklichen piccolo kommen :wink:

#5

Verfasst: 29.09.2005 17:15:25
von floyd
aber so gehts auch mit dem DTSM ;-)

#6

Verfasst: 29.09.2005 17:30:11
von johann
coole idee , echt top :thumbup:

schon geflogen? gerade dabei gell^^

#7

Verfasst: 30.09.2005 00:54:12
von flymax
Bin gespannt auf Eure Flugerfahrungen :shock: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sich das beherschen lässt, aber Versuch macht klug :D Interessant ist´s allemal!

#8

Verfasst: 30.09.2005 08:40:21
von Piranha
hallo!

Nette Idee!
Da sich mein Piccolo letztens selbst K.O geflogen hat (Kugel an der Taumelscheibe abgerissen) mußte ich das gestern Abend gleich ausprobieren.
Umbau geht ja wirklich problemlos aber wie soll man das fliegen?
Mit M24 Blättern komm ich fast nicht vom Boden weg.
Trotz CDR mit 14 Windungen und 13er Ritzel!
Braucht scheinbar höllisch viel Drehzahl.
Die kurzen Momente die ich vom Boden weg war waren schon heftig!
Die Reaktionen auf Nick und Roll sind fast unkontrollierbar direkt und schnell.
Wenn man das ganze Prinzip noch etwas zähmen könnte ergäbe es für einen FP Pic sicher neue Flugmöglichkeiten.
Vielleicht ist es mit Originalblättern besser(hab ich leider keine).
Oder für eine Motte, könnt ich mir auch gut vorstellen.

schöne grüße

#9

Verfasst: 30.09.2005 09:05:14
von tracer
Es könnte hilfreich sein, die TS im Sender um 90° zu verdrehen :)

Oder Du lernst halt, Nick und Roll verkehrt zu steuern...
Oder die Servos vertauschen... *lol*

#10

Verfasst: 30.09.2005 09:20:37
von Piranha
sorry.. aber versteh ich jetzt nicht.
Warum :?:
Bei den kurzen Hopsern die ich gemacht hab kommt mir vor war alles da wos hingehört.

#11

Verfasst: 30.09.2005 09:37:31
von tracer
Wegen der Kreiselpräzession.

Vor hast Du die Hillerpaddel angelenkt, un deren Effekt wirkte sich um 90° verdreht auf die Hauptrotorebene aus.
Das fällt bei einem flybarlessantrieb weg, also musst Du Dich selber um den Versatz kümmern.

#12

Verfasst: 30.09.2005 09:50:36
von floyd
ich hab mir extra die normalen Blätter draufgemacht, da diese nicht so hohe Drehzahlen brauchen, aber das ist ja auf keinen Fall fliegbar. Der Pic schüttelt sich bei mir so heftig, dass der Kopf schon vor dem abheben abfliegen will. Ich denke mall auch, das dem Motor hierbei mehr Leistung abverlangt wird, da ja nun mehr Widerstand entsteht, da dauernd der gesamte bewegt werden muss. Ein wenig werde ich da noch rumfrickeln, aber ich versprech mir da nicht allzuviel davon...

besser aussehen tut der Pic ohne die Paddel aber schon ;-)

Grüsse,

#13

Verfasst: 30.09.2005 10:46:26
von johann
hallo,

das mit den servos hab ich mir auch schon gedacht, aber da ich noch nich hochgekommen bin, konnte ich es noch nicht testen.

ichfinde das es auch viel besser aussieht. damit er eineigermassen behersbar ist dr runter drehen

mfg
Johannes

#14

Verfasst: 30.09.2005 18:13:38
von johann
Mhh, die servos scheinen richtig zu gehen, er ist mir aber trodzdem heftig gegn mein bett gerutscht, dabei hat sich sogar ein servo gelöst. aber kopf, wieder dran und fertig.

ich werd aber glaub ich mal mit einen minnipaddelstange experimentieren, am besten noch über dem kopf eine schiene die dafür sorgt das die paddel immer gleich ausgerichtet sind, dann sollte das einstellen auch fix von der hand gehen.

mfg
Johannes

#15

Verfasst: 06.10.2005 22:25:19
von chriskathi
was soll dieser umbau für vorteile haben ? stabilität für mich als anfänger ? ;-) habe noch die orginalblätter