Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
- flyingdutchman
#1 Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Hallo,
nach Winteraufbau wollte ich heute den ersten Testlauf machen, nur mal Drehzahl testen und schauen, ob alles korrekt läuft. Tut es aber nicht, was mich schon ein paar Heckblätter gekostet hat.
Nach dem Hochlaufen steht der Heli einen Augenblick, dann fängt er an, unkontrolliert zu drehen (mit dem Drehmoment), das heißt, das Heck hält nicht. Nochmal Wirkrichtung geprüft - alles ok, nochmal Empfindlichkeit auf 100 gesetzt und wieder das gleiche.
Woran kann das liegen ?
Setup 700E
12s
Jive 80HV
Scorpion 4035 400
DS 610 auf TS
9254 auf Heck
Setup V-Stabi anbei.
Danke für Eure Hilfe ....
Dirk
nach Winteraufbau wollte ich heute den ersten Testlauf machen, nur mal Drehzahl testen und schauen, ob alles korrekt läuft. Tut es aber nicht, was mich schon ein paar Heckblätter gekostet hat.
Nach dem Hochlaufen steht der Heli einen Augenblick, dann fängt er an, unkontrolliert zu drehen (mit dem Drehmoment), das heißt, das Heck hält nicht. Nochmal Wirkrichtung geprüft - alles ok, nochmal Empfindlichkeit auf 100 gesetzt und wieder das gleiche.
Woran kann das liegen ?
Setup 700E
12s
Jive 80HV
Scorpion 4035 400
DS 610 auf TS
9254 auf Heck
Setup V-Stabi anbei.
Danke für Eure Hilfe ....
Dirk
- Dateianhänge
-
- T-Rex 700 Grundsetup.vbr
- (5.48 KiB) 16-mal heruntergeladen
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
- PeterLustich
#2 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Also woran da sgenau liegt ist so schwer zu sagen. Ich hätte jetzt als erstes auch auf die Wirkrichtung getippt. Nächste Frage ist, hast du die Grundstellung der Heckblätter korrekt eingestellt? So ca. 3-5° gegen das Drehmoment als 0-Stellung. Dann ist mir aufgefallen das bei deinem Setupfile der DMS-Wert (Pitch und Zyklisch) anders ist als beim Standardsetup für den T-Rex 700 und Stop Gain A ist bei dir ebenfalls anders als im Grundsetup. Dann ist ein Auschlag beim I-Wert für das Heck zu sehen, warum das so ist weiss ich nicht, aber bei meiner Vibe ist da nix drin. (Obs ne Rolle spielt kann ich auch nicht sagen.)
Ist das Heck korrekt zusammengebaut? (Heckblätter richtig rum, Drehrichtung richtig rum?) Zusätzlich würde ich die Optimierer erstmal ausmachen und erst dann anmachen wenn du einen Trimmflug hinbekommen hast. Ansonsten vielleicht einfach mal das Heck mit dem 3D Setup im V-Stabi resetten, nochmal alles testen und gucken obs nun klappt.
Aufgefallen ist mir noch das die Softwareversion von deinem V-Stabi noch die 17er ist, mittlerweile gibt es auch da die 20er, aber daran wird es nicht liegen.
Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ich würde mal im V-Stabi Forum posten, dann wird sich einer der "Gurus" schnell zu Wort melden und wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, ne Mail an R. Vetter mit Telefonnummer und das ganze direkt am Telefon besprechen.
Viel Erfolg das alles klappt!!!
Ist das Heck korrekt zusammengebaut? (Heckblätter richtig rum, Drehrichtung richtig rum?) Zusätzlich würde ich die Optimierer erstmal ausmachen und erst dann anmachen wenn du einen Trimmflug hinbekommen hast. Ansonsten vielleicht einfach mal das Heck mit dem 3D Setup im V-Stabi resetten, nochmal alles testen und gucken obs nun klappt.
Aufgefallen ist mir noch das die Softwareversion von deinem V-Stabi noch die 17er ist, mittlerweile gibt es auch da die 20er, aber daran wird es nicht liegen.
Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ich würde mal im V-Stabi Forum posten, dann wird sich einer der "Gurus" schnell zu Wort melden und wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, ne Mail an R. Vetter mit Telefonnummer und das ganze direkt am Telefon besprechen.
Viel Erfolg das alles klappt!!!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

- flyingdutchman
#3 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Danke für die Tipps.
Die Grundstellung kann ich mal kontrollieren. Bislang ab ich immer einfach Mitte Hülse die Blätter mehr oder weniger neutral gehabt, da ich eh nur HH fliege. Normalerweise sollte das der Gyro oder auch V-Stabi dann ja umgehend ausgleichen. Ist mal einen Versuch wert, aber den Sinn erkenne ich da nicht. In dem Moment, win dem das Heck ungesteuert dreht, sollte ein Gyro oder auch ein Stabi logischerweise umgehend gegenhalten. Oder nicht ? Hat auf jeden Fall bei meinen drei anderen Stabis imm funktioniert
Im V-Stabi-Forum hab ich auch schon gepostet ... mal sehen.
Die Grundstellung kann ich mal kontrollieren. Bislang ab ich immer einfach Mitte Hülse die Blätter mehr oder weniger neutral gehabt, da ich eh nur HH fliege. Normalerweise sollte das der Gyro oder auch V-Stabi dann ja umgehend ausgleichen. Ist mal einen Versuch wert, aber den Sinn erkenne ich da nicht. In dem Moment, win dem das Heck ungesteuert dreht, sollte ein Gyro oder auch ein Stabi logischerweise umgehend gegenhalten. Oder nicht ? Hat auf jeden Fall bei meinen drei anderen Stabis imm funktioniert

Im V-Stabi-Forum hab ich auch schon gepostet ... mal sehen.
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
- worldofmaya
#4 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Hallo!
Setup basiert auf dem Preset? Servos alle okay? Wie ist der Sensor montiert? Kabel von der Hauptrotorwelle weg?
Servo bewegt sich wenn ich das richtig gelesen hab in die richtige Richtung? Und reagiert auch richtig?
Wie sieht es mit Gegenlenken aus? Reagiert das Heck da gar nicht? Setup sieht für mich so auf die schnelle richtig aus. Sender ist auch richtig kalibriert nehm ich mal an nach dem es nicht dein erstes ist...
Wenn das alles okay ist würde ich das Preset neu laden, alles neu einstellen und gleich von Anfang an die Optimierer auf Haupt- und Heck-Rotor auf aus lassen!
-Klaus
Setup basiert auf dem Preset? Servos alle okay? Wie ist der Sensor montiert? Kabel von der Hauptrotorwelle weg?
Servo bewegt sich wenn ich das richtig gelesen hab in die richtige Richtung? Und reagiert auch richtig?
Wie sieht es mit Gegenlenken aus? Reagiert das Heck da gar nicht? Setup sieht für mich so auf die schnelle richtig aus. Sender ist auch richtig kalibriert nehm ich mal an nach dem es nicht dein erstes ist...
Wenn das alles okay ist würde ich das Preset neu laden, alles neu einstellen und gleich von Anfang an die Optimierer auf Haupt- und Heck-Rotor auf aus lassen!
-Klaus
- flyingdutchman
#5 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Jaworldofmaya hat geschrieben:Setup basiert auf dem Preset?
Nein, andersrum, ist aber im Setup berücksichtigt. Alle Wirkrichtungen im Laufrichtungstest sind ok, Piro-Optimierung auch gedreht.worldofmaya hat geschrieben:Wie ist der Sensor montiert? Kabel von der Hauptrotorwelle weg?
Keine Ahnung, soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn der anfängt, wie irre zu drehen, mach ich sofort Motor aus.worldofmaya hat geschrieben:Wie sieht es mit Gegenlenken aus? Reagiert das Heck da gar nicht?
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
- flyingdutchman
#6 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Ich hab jetzt nochmal ein neues Preset geladen, alles nochmal eingestellt und gut ist nun. Keine Ahnung, was das war.
Allerdings hab ich jetzt ein ziemliches Schütteln, wenn wenn er auf Drehzahl ist bzw. wenn ich den Motor wieder abstelle und er ausläuft. Weiß allerdings nicht, was das nun wieder ist. Zum Glück ist Winter ... Zeit genug
Allerdings hab ich jetzt ein ziemliches Schütteln, wenn wenn er auf Drehzahl ist bzw. wenn ich den Motor wieder abstelle und er ausläuft. Weiß allerdings nicht, was das nun wieder ist. Zum Glück ist Winter ... Zeit genug

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
- worldofmaya
#7 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Vielleicht die Kälte? Zumindest wenn's ein Riemen wäre... ist aber wohl ein Starr-Antrieb
-klaus

-klaus
- TheManFromMoon
#8 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Mach mal ein Foto von deinem Heck!
Eigentlich kann es nur an als der falschen Heckrotorwirkung liegen, mechanisch sauberer Aufbau hin oder her, daran kann es nicht liegen.
Auch wenn die Gestänge nicht 90° stehen kann deswegen nicht das Heck unkontrolliert wegdrehen.
Eventuell hat der Antrieb irgendwo Schlupf?
Wie rum dreht der Heli weg? Nase nach links (Linkskurve) oder rechts (Rechtskurve)?
"Mit dem Drehmoment" heisst nach rechts/Rechtskurve?
Gruß
Chris
Eigentlich kann es nur an als der falschen Heckrotorwirkung liegen, mechanisch sauberer Aufbau hin oder her, daran kann es nicht liegen.
Auch wenn die Gestänge nicht 90° stehen kann deswegen nicht das Heck unkontrolliert wegdrehen.
Eventuell hat der Antrieb irgendwo Schlupf?
Wie rum dreht der Heli weg? Nase nach links (Linkskurve) oder rechts (Rechtskurve)?
"Mit dem Drehmoment" heisst nach rechts/Rechtskurve?
Gruß
Chris
- flyingdutchman
#9 Re: Hilfe!! Heck dreht unkontrolliert bei T-Rex 700E V-Stabi
Danke Chris, aber wie ´ne gute Stunde vorher geschrieben, hatte sich das schon erledigt
Ich werd den Thread-Titel jetzt aber wohl ändern in "Hilfe, T-Rex schüttelt sich unkontrolliert" ...

Ich werd den Thread-Titel jetzt aber wohl ändern in "Hilfe, T-Rex schüttelt sich unkontrolliert" ...

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG