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#1 Akku vom Regler trennen

Verfasst: 20.01.2010 13:45:51
von chris.jan
Ich hatte irgendwann mal bei meinem RCE-BL100G festgestellt, daß wenn man dem Regler nur Plus gibt,
dann hatte das bereits angeschlossene, aber noch ausgeschaltete externe BEC dem Regler über den Receiver mit Masse versorgt - und der Regler initialisierte :shock: Okay, ist nachvollziehbar.
Deshalb wäre es ja eigentlich sinnvoll, immer erst Masse anzuschließen und dann erst Plus. Mit einem optionalen Antiblitz dann natürlich an Plus.
Daher wollte mal fragen in welcher Reihenfolge ihr das normalerweise anschließt.

Und jetzt meine zweite Frage.... es dürfte den Regler doch gar nicht stören, wenn er (die BEC-Geschichte oben mal ausgenommen) nur über Masse oder nur über Plus dauerhaft (also außerhalob des Flugbetriebes) mit der Batterie verbunden ist, oder? :?:

#2 Re: Akku vom Regler trennen

Verfasst: 20.01.2010 13:49:44
von frankyfly
Wie gesagt, wenn da keine Schleifen über ein externes BEC oder sonnst was sind ist dem Regler das egal.

#3 Re: Akku vom Regler trennen

Verfasst: 20.01.2010 22:09:49
von Tueftler
Aber VORSICHT!
Wenn du ein CFK-Chassis hast und die losen Enden von Akku und Regler kommen gleichzeitig ans Chassis, kann's auch zum Initialisieren des Reglers kommen. Würde ich nicht im Traum drann denken wenn es mir nicht schon selbst passiert wäre :roll:

#4 Re: Akku vom Regler trennen

Verfasst: 21.01.2010 09:33:38
von chris.jan
Stimmt. Hätte ich jetzt auch mal wieder nicht dran gedacht, zumal das nicht so aussieht, als würde es leiten können.
Zum Glück ist der MT aus Plastik. Aber ich hab sowieso immer so'n Gummi oder ne eingeschrumpfte Buchse über dem Stecker vom Akku.

#5 Re: Akku vom Regler trennen

Verfasst: 21.01.2010 10:07:43
von matrix
Minus als erstes dran und als letztes ab.