Servostecker stabiler machen

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 Servostecker stabiler machen

Beitrag von chris.jan »

Ich habe ein generelles Problem, daß wahrscheinlich auch ein paar Leute mehr hier haben.
Insbesonders wenn man öfters mal nen Servostecker aus dem Empfänger ziehen muß,
zum Beispiel für die Programmierung des Reglers oder sonst irgendetwas.

Die Servostecker liegen ja alle direkt nebeneinander, so daß man nicht einfach mit nem Stück Schrumpfschlauch die Stecker und ein paar cm vom Kabel zusammen einschrumpfen kann.

Wie kann man das am besten Lösen? Mit Sekundenkleber?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von Crizz »

uaaaa !! Bist du kirre ?? Wenn überhaupt, dann mit ner dünnen Raupe Schmelzkleber. Ich mach am Empfänger garnix ab, was steckt, steckt. Für den Regler hab ich mir ein kurzes Kabel Stecker-Buchse gebaut, das im Empfänger steckt - die Buchse komtm dahin, wo man leicht drankommt, da den Regleranschluß eingestöpselt und fortan sorgenfrei bei Bedarf drauf zugreifen, während der Rest mit nem Stück von Endlos-Klettband am Empfänger gegen verrutschen gesichert bleibt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe in meinen Helis mit CC-Regler einfach ein ordentliches Stecksystem genommen, da leiert mal garnix aus. :drunken:

Nein, habe eine kurze Verlängerung vom RX irgendwo in Reichweite aussen am Heli verwendet. Dann kommt man prima an den Stecker vom Regler dran. Wenn einem nach hunderten Programmiervorgängen :drunken: da mal die Kontakte ausleiern, kommt halt ein neues Steckerpärchen drauf.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von frankyfly »

Wolfgang, bist du sicher das du da mit den Strömen hin kommst? sieht reichlich "fuddelich" aus :P

Ich hätte da evtl. eine Idee, muss ich aber erst ausprobieren ob man das ohne aufzutragen hin bekommt, eine weitere wäre Futaba-Stecker zu nehmen und die Nase abzuschneiden, dann bleibt oben so ein "Nupsi" Stehen, an dem man ansetzen kann.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von face »

Nimm einfach Heißkleber, das geht super. Muss man zwar manchmal piddeln, aber dafür passiert im Flug nichts... eine andere Möglichkeit wäre Knetmasse, hab ich auch schon ein paar Mal gesehen. Es geht ja dabei nur darum das der Zug der normal wenn nur auf einen oder zwei Stecker wirkt auf alle abgeleitet wird, bzw die Vibrationen nicht einzelne Stecker rausziehen können. Dafür reicht auch Knetmasse...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#6 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von chris.jan »

Ja, so ne Verlängerung wäre theoretisch am besten, da hab ich dann auch Platz genug.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
randyandy
Beiträge: 245
Registriert: 22.06.2007 14:22:55
Wohnort: Steinau/Hessen

#7 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von randyandy »

Richtig, einfach eine sauber Linie Heißkleber über Stecker und Gehäuse vom Empfänger ziehen. Hält 1A.
Wenn der Kleber wieder runter soll, einfach mal kurz mit Kältespray drübergehalten und abziehen...
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Servostecker stabiler machen

Beitrag von torro »

chris.jan hat geschrieben:daß man nicht einfach mit nem Stück Schrumpfschlauch die Stecker und ein paar cm vom Kabel zusammen einschrumpfen kann.
am servostecker vom bls251 ist das etwa so. das servokabel an sich ist schon ganz anders, die 3 adern sind in nem runden gummi-zeugs vergossen. dann hamse das gummizeugs irgendwie mit dem stecker verklebt/verschweißt.

ich halte das wie wolfgang, wenn mal was ausgeleiert ist kommt das einfach neu. hab hier ne ganze tüte stecker/buchsen aus hk. das hält mein leben lang und hat keine 10eumel gekostet.
die zange lassen wir mal außen vor.

die idee mit dem verlängerungs stück für den regler find ich super, leider komm ich soo schlecht an den stecker, daß mir der act zu groß ist da was um zu bauen :lol:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“