Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

DeWe

#1 Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von DeWe »

Hallo,

auch auf die Gefahr einen Glaubenskrieg an zustiften :mrgreen:
Meine Frage : Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Hintergrund der Frage:
Die Ladegeräte fürLiPo's steigen oder fallen ja mit der Qualität und dem Preis der eingebauten Balancer. Jeder Hersteller verspricht natürlich, das Seiner der Beste ist < Auch klar >
Aber :
Wenn heutzutage alle ungefähr auf gleicher Höhe wären, da würde ja so ein günstiger 4fache Lader von H.....King für schlappe ~100€ ja das gleiche leisten wie ein Einfach Lader z.B. der Junsi 1010B+ für 180€ oder der 2 fach Lader Hyperion Duo3 für ~199€. Mit einen schlechten Balancer kann ich genauso gut die LiPo's früher in die ewigen Jagdgründe überführen , so daß hier am falschen Ende gespart, die Rechnung am Ende nicht aufgeht.

Die max. Zellenanzahl bitte aussen vor lassen, genauso wie den maximalen Ladestrom, da ich immo nur 3s1P habe, welche ich zu Hause mit max. 75% 1C lade ( sprich 3A) .
Es ist mir klar, das ich mit einem Lader, welcher 180W rauspusten kann - später mal, sofern die Akku-Technologoie nicht wieder andere Akkus heraus gebracht hat und ich weiter mit LiPos rumhantiere - auch gößere Zellen mit mehr Leistung laden kann, als wenn ich nur einen 50W oder 100W Ausgang habe.
Mir geht es allein um die Tauglichkeit, geringe Verlustleistung und Genauigkeit der Balancer.

Als Beispiel habe ich hier im Board beim Suchen gelesen :
"....Mit meinem alten Balancer [leider weiß ich nicht welchen] hatte ich eine Zellendrift von 0.0X Volt. Seit ich den Hyperion Duo einsetze ist der Zellendrift kleiner 0,00X Volt...."

Wer kann Beispiele für gute Balancer, wenn möglich mit Vergleich zu anderen Herstellern liefern ?

Danke

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
dmkoe

#2 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von dmkoe »

Servus,

nun, an eingebauten Balancern kenne ich lediglich den des Junsi 1010+b.... der ist schon wirklich nicht schlecht.
An externen Balancern kenne ich schon mehr, aber um das geht´s ja nicht.
Wenn es mir soviel wert wäre, dann würde ich die Pulsar-Kombi nehmen. Aber knapp 530 Euros .... Puh!...

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
frankyfly

#3 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von frankyfly »

Bewertung von Balancern ist so eine Sache, weil man braucht schon recht gute Messausrüstung (Über den Daumen gepeilt muss Das Messgerät 1/10 genauer sein als das was gemessen werden soll).
Um bei deinen Beispiel
DeWe hat geschrieben:Zellendrift kleiner 0,00X Volt
zu bleiben:
Um diese Angabe auf 0.001V wirklich belastbar zu machen braucht man ein Messgerät das min. auf 0,0001V genau geht, und das haben die wenigsten, mit einem 20€ Multimeter ist es da nämlich nicht getan.

Ich hab so ein China-Balancer-Ladegerät, und meine zellendrift ist kleiner als 0,02V (genauer kann ich mit meinem Mitteln nicht Messen) und das reicht mir.
Meiner Meinung nach gehen Lipos nämlich nicht vorrangig durch so geringe Spannugs-/Kapazitätsunterschiede kaputt, sondern hauptsächlich durch die ganz normale Alterung während des Betriebs. (also die Lade/Entladezyklen, hohe Ströme, ..)

Deswegen macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn die Akkus so genau zu Balancen, damit rettet man ihnen nicht das leben und es macht auch nicht wirklich Sinn Unsummen für supergenaue Balancer auszugeben. Es ist viel Wirtschaftlicher sich das Geld Zu sparen und später in einen Satz neue Akkus zu investieren.
flyingdutchman

#4 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von flyingdutchman »

Wer gut und vor allem schnell balanced - sprich auch mit viel Power - sind die Lader von Schulze
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
helihopper

#5 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von helihopper »

flyingdutchman hat geschrieben:und vor allem schnell
Mit guten Zellen muss nicht schnell balanciert werden :D

Ich kann mich noch gut an die ersten LiPoupdates für mein Chamäleon erinnern. Der absolute Balancerkiller, weil Schulze die Abschaltung so weit hoch gesetzt hat, dass sich jeder Balancer (ausser mein Orbit) kaputt gebrasselt hat. Ach nee das waren lt. Schulze ja keine Balancer. Das waren Equalizer, die eh Scheisse waren. Was macht Schulze heute ;)

Schulze gut und teuer :D
Wer es braucht ;)

Schlechtere Zellen bekommt man auch mit 300 - 500 mAh Ausgleichsstrom hin. Und die 0,00x könnt Ihr mal komplett vergessen. 0,05V Drift ausgleichen zu wollen ist in meinen Augen absoluter Nonsens.

Cu

Harald
flyingdutchman

#6 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

helihopper hat geschrieben:Mit guten Zellen muss nicht schnell balanciert werden
Aber jede gute wird auch irgendwann eine schlechte ... :mrgreen:

Mir ist Schulze auch zu teuer, ich bin mit dem Hyperion Duo mehr als zufrieden. Aber wenn ich sehe, in welchem Affenzahn mein Kumpel mit seinen Schulze Lader auch seine alten Zellen balanciert .... werde ich neidisch. Da braucht das Duo schon deutlich länger.
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Crizz
#7 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von Crizz »

Die Junsi-Lader haben den Vorteil, das man das Balancieren allein auf die CV-Phase legen kann ( einstellbar CV / Always ), so das er die Zellen während der CC-Phase in Ruhe läßt. Bei Hyperion ist das nicht enstellbar, die fangen glaube ich bei nem zu großen Gap irgendwann an, ansonsten erst in CV. Bei Robbe ist nix einstellbar, die fangen an sobald der Gap 20 mV übersteigt, auch in der CC-Phase. Zu Schulze und Co. kann ich leide rnichts sagen, die hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Die Endergebnisse gefallen mir bei Junsi und Hyperion am besten, vor allem wird keine Zeit verschenkt. Bei Robbe wird während des Ladens auf < 20 mV balanciert, danach wird "feinbalanciert", was aber bedeutet das die anderen zellen runtergezogen werden und mir persönlich nicht so gut gefällt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Zarko
#8 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von Zarko »

Hallo

Ich kann nur sagen das Junsi sehr genaue Balancer hat.

Frage an DeWe wo kostet der Junsi 1010B+ noch 180€?
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
DeWe

#9 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von DeWe »

Frage an DeWe wo kostet der Junsi 1010B+ noch 180€?
äähhh so gesehen bei Freakware : 178,90 lt. HP
ansonsten auf die Schnelle zw.159 und 199 - liegt also genau in der Mitte

Das 0615i Duo3 fängt bei knapp 196 an ( incl 2 zus. XH Adaptern ) bzw 189 normale Auslieferung
_
_

btw.: Taugen die B6 Balancer etwas? Sie sind ja in x-fach umgelabelten Ladern enthalten :?:

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
flyingdutchman

#10 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Mal eben Threadnapping .... sorry :wink:
Aber das wird sicherlich auch anderen helfen und paßt ja ganz gut hier rein.

Welche Ladegeräte können überhaupt 2 x 6s gleichzeitig mit genügend Leistung (mind. 150W pro Ausgang) ? Ich denke über ein zweites nach und bin nicht sicher.
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
helihopper

#11 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von helihopper »

DeWe hat geschrieben:178,90 lt. HP
:shock:

Heftig.

Da hängen mal eben 24 Ocken Differenz zu dem günstigsten mir bekannten Anbieter zwischen.

Cu

Harald
TREX65

#12 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von TREX65 »

flyingdutchman hat geschrieben:Mal eben Threadnapping .... sorry :wink:
Aber das wird sicherlich auch anderen helfen und paßt ja ganz gut hier rein.

Welche Ladegeräte können überhaupt 2 x 6s gleichzeitig mit genügend Leistung (mind. 150W pro Ausgang) ? Ich denke über ein zweites nach und bin nicht sicher.
Graupner Ultra Duo Plus 50 das 40, Hyperion Duo.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
DeWe

#13 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von DeWe »

Welche Ladegeräte können überhaupt 2 x 6s gleichzeitig mit genügend Leistung (mind. 150W pro Ausgang) ?
Im Moment hat B6 ein 4-fach Lader draussen, welcher mx 6S mit 50W pro Ausgang laden kann. B6 deshalb ,weil die B6 Balancer ( oft gelabelt) drin werkeln

HobbyKing bringt dieTage ein Neues Quattro raus - angeblich Eigenproduktion, welches 4*6S a 100W haben soll
Nach zu lesen hierhier

Welcher Balancer darin sein wird: Leider keine Ahnung. Nachdem dann 4*LiPos's drann hängen, sind die von DIr gewünschten 150W pro Channel ein wenig relativiert, da bei Vollbestückung die Ladezeit durch 4 oder gegenüber einem Duo durch 2 geteilt werden müßte. Kostenpunkt ~100$. Eingansseitig sollten dann aber schon 400W ( besser ein wenig mehr) zur Verfügung stehen.

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
flyingdutchman

#14 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

DeWe hat geschrieben:Im Moment hat B6 ein 4-fach Lader draussen, welcher mx 6S mit 50W pro Ausgang laden kann
Ja, aber 50W pro ausgang ...?!? Da kannst Du einen 5.000-er 6s mal mit schlappen 2A laden. Ich hab auch ein BC6, das ist echt das letzte ...
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Crizz
#15 Re: Welches Ladegerät hat den besseren Balancer ?

Beitrag von Crizz »

Da gibt´s noch den Emperor 702 Twin mit 2x 300 W ........

http://www.elitemodelsonline.co.uk/Prod ... DC-CHARGER
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“