Allgemeine Frage Gaskurve Cockpit MM

Antworten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1 Allgemeine Frage Gaskurve Cockpit MM

Beitrag von Mataschke »

Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage an die Cockpit MM Spezialisten, da ich gesehen habe das doch manche diesen Sender zumindest haben :wink:

Wie ist das mit der Gasvorwahl bei der MM?

1.
Wenn ich den AR Schalter auf AR Stelle kann ich ja mit dem Schieberegler die Drehzahl des Motors regeln, wenn ich dann umschalte auf GAS/Pitch Mischer, dann ist ja Pitch und Gas zusammen, wenn ich aber jetzt Negativ bzw. wenig Pitch gebe, dann geht ja auch meine Drehzahl in den Keller, kann ich das irgendwie verhindern? ich hab jetzt mein Handbuch bestimmt schon 100 X und mehr durchgelesen ich raffs nicht!


2. Kunstflug also Neg. Pitch ist ja dann nur Möglich wenn AR an ist und ich Pitch und Gas Trenne , dann ist aber mit AR Essig oder mache ich was falsch?

Ich habe auch leider im Netz nichts gefunden über die Einstellung Gas /Pitch Kurve
wäre für jeden Tip dankbar!

MfG. Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von piccolomomo »

Hallo Michael,
Ich habe eine Cockpit mm, tut mir leid wenn ich Dir sagen muß dass man an der mm keine Gas/Pitchkurfe ändern kann :-(, vielleicht teusche ich mich auch nur, aber ich habe auch die Anleitung zig mal gelesen aber nichts gefunden :-(. Zum Glück brauche ich an der Cockpit auch keine da ich nen Jazz 40-6-18 im Heli habe und der regelt alles sauber nach.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3

Beitrag von Mataschke »

Moin,

Ok wie ich sehe hatte ich recht mit meiner Vermutung sch****.

Na gut, ich hab von nem Kumpel noch ne MC16/20 die ich aber gerade nur zum simmen benutze. Was meint ihr? Soll ich dann lieber mit der 16/20 fliegen, wegen Gaskurve und so!
Außerdem hat mein Kumpel auch eine 16/20 und fängt jetzt mit dem Helifliegen an, dann könnten wir unsere Heaven gemeinsam einstellen! :)

Wie viele Schalter , Regelr brauche ich dann noch?

Im Moment ist 1 Schalter auf Kanal 8 Angeschlossen und ein Prop Modul auf K6.

Ich hätte schon gerne eine Gaskurve Programmiert sodass ich umschalten kann zwischen Schwebeflug und später Agro oder so.

Wisst ihr zufällig gute Seiten wegen Prgrammierung des Senders?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Magitman
Beiträge: 385
Registriert: 17.12.2004 17:04:34
Wohnort: 59955 winterberg

#4

Beitrag von Magitman »

die Cockpit mischt das gas automatisch mit dem pitchman kann auch nachhelfen hab das dingen auch
Mit dem Ar schalter wird halt das gas vom pitch getrennt da gibst du dann eine feste Drehzahl an und gut!
Meine Nachbarn kennen Jim MARSHALL nicht aber sie hassen ihn :D
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5

Beitrag von skysurfer »

Magitman hat geschrieben:....
Mit dem Ar schalter wird halt das gas vom pitch getrennt da gibst du dann eine feste Drehzahl an und gut!
hi magitman,

einspruch :( :( beim ar modus kannst du keine feste drehzahl vorgeben :( :( da wird der nämlich ausgeschaltet, sonst macht ar keinen sinn.

@mataschke: ich habe auch eine cockpit mm und bin gerade dabei mich mit dieser auseinander zu setzen wegen dem programmieren.

ich habe die gasvorwahl auf dem schiebeschalter. der regler wird im regler modus betrieben. d.h. nachdem der schiebeschalter die signale proportional weitergibt wird der motor auf die drehzahl entsprechend der schiebeschalterstellung gebracht und der regler versucht dann diese drehzahl zu halten. desweiteren habe ich einen schalter eingebaut für "motor aus", der dient nur dazu , den motor auszuschalten um einstellarbeiten am kopf gefahrlos durchführen zu können.
dann noch einen schalter für autorotation. dieser schalter bewirkt, das der motor ebenfalls ausgeschaltet wird und die pitchwege entsprechend größer werden, den für die autorotation benötigst durch extrem viel weg (also entsprechend viel - bzw. + pitch) um diese auch durchführen zu können.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Magitman
Beiträge: 385
Registriert: 17.12.2004 17:04:34
Wohnort: 59955 winterberg

#6

Beitrag von Magitman »

Wenn du ins Mixer menü gehst steht da A-rot Gas da kannste die mindestdrehzahl einstellen und das setzte einfach den wert rein
Meine Nachbarn kennen Jim MARSHALL nicht aber sie hassen ihn :D
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7

Beitrag von skysurfer »

hi maggi,

diese drehzahl bezieht sich aber auf einen verbrenner.

weil du den ja für die autorotaionsübungen nicht einfach aus machen kannst.

sonst ist es vorbei mit üben. einen e-motor kannste aber wieder ohne prob's einschalten.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Sender“