Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Antworten
Nomad94

#1 Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von Nomad94 »

Hey,
ich hab jetzt schon einiege Stunden am Sim verbracht und bekomm auch schon ne ganze Menge hin, wie z.B. Rollen, Loops, Turns, noch etwas unsaubere TicTocs usw. Einfangen und chillig (rücken) schweben geht natürlich auch gut. Ich bekomms allerdings ums VERRECKEN nicht hin ne saubere Kurve oder ne 8 ohne Ecken zu fliegen! :evil: Fehlt mir einfach noch die Übung oder gibts da nen bestimmten Kniff oder woran könnte das liegen? :wink:

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
torro
#2 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von torro »

kurven und achten üben und den tictoc-looping-rollen-kram erst am sim üben, wenn der normale rundflug auch real sitzt.
am sim wird man schnell übermütig, versuch einfach dich mal beherrschen! :mrgreen:

probier mal mehr anlauf vor der kurve, dann gut roll und nick ziehen, heck leicht nach ziehen. pitch während der kurve nicht weg nehmen, eher mehr!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
dilg

#3 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von dilg »

Schnell ist einfach... langsam fliegen ist da schon aufwendiger

->
Intensivtraining:
-Kurve(n)/Achten schnell
-Kurve langsam
-Kurve sehr langsam (10-30sec/Kurve)
-(mitten in der Kurve stoppen und den selben Weg rückwärts zurück)

immer schön abwechseln und auflockern.
lg michl
Heli Up
#4 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von Heli Up »

dilg hat geschrieben:-(mitten in der Kurve stoppen und den selben Weg rückwärts zurück)
das muss ich mal ausprobieren.

Ich habe gemerkt das ich eine Lieblingsrichtung habe, am liebsten immer links herum, geht es euch so ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
face
#5 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von face »

Ich find das ist irgendwie wie beim Autofahren oder beim Klavierspielen, langsam und schön ist immer noch am schwersten. Wobei ich hatte nie richtig Probleme mit Kurven, das ging immer so, Achten habe ich nur selten mal gemacht weil ichs langweilig find. Was man nur zu Kurven sagen kann, ja: bei einem Heading-Hold Kreisel muss man natürlich das Heck leicht mitsteuern; weiche Steuerbewegung helfen immens, auch sollte man sich nicht zu steil in die Kurve reinlegen (dann wird sie schneller mit geringerem Radius). Einfach aus der Vorwärtsfahrt herraus leicht Roll geben, das Heck anfangen mitzusteuern und ein bisschen Pitch geben um die Höhe auszugleichen. Man darf einfach nicht mit zu viel Schräglage da ran gehen, dann gehts eigentlich immer besser. Richtig Kurven fliegen mag einem zwar langweilig erscheinen, aber es hilft doch ungemein weiter! Beispielsweise bei Autorotationen muss man versuchen möglichst wenig Energie mit zyklischen Ausschlägen zu verbrauchen, die meistens für die Kurve nötig sind die man in 3/4 aller Fälle fliegen muss, also mein Heli steht dann selten mit Heading zum Platz. Im F3C ist auch die Auro mit 180° Turn als eine der schwierigeren Figuren gelistet. Mal abgesehen finden das die älteren Vereinsmitglieder immer ganz toll wenn man schön Achten fliegt, Tic-Tocs werden nicht als Können anerkannt^^

Meine Lieblingsrichtung ist davon abhänging wo sich der Heli im Bezug zu mir gerade befindet, meist fliege ich aber doch eher Links-Kurven wenns egal ist, aber das gleicht sich irgendwie ungefähr wieder aus, können tue ich beides.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
torro
#6 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von torro »

Heli Up hat geschrieben:Lieblingsrichtung
anfangs logo, aber das trainiert man weg.
meine lieblings achten gehen von mir weg, also rechts von mir linksrum und anersrum...

lasst euch mal 6 wochen krank schreiben und hockt dann 4 stunden am tag am sim. ihr werdet euch wundern... :mrgreen:

auf einmal geht rundflug in allen lagen!
Gruß, Flo

Nomad94

#7 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von Nomad94 »

torro hat geschrieben:am sim wird man schnell übermütig,
Oohh jaaa! :oops: :roll: :lol: :lol:
Heli Up hat geschrieben:Ich habe gemerkt das ich eine Lieblingsrichtung habe, am liebsten immer links herum, geht es euch so ?
Ja, meine ist auch links.
face hat geschrieben:die älteren Vereinsmitglieder immer ganz toll wenn man schön Achten fliegt, Tic-Tocs werden nicht als Können anerkannt^^
Tja, ich geh ja nicht zum Platz um Opi´s, die nur kommen um ihre dicken Scale-Cessna´s zu lüften (meistens nur zusammenbauen, hinstellen und dann wieder einpacken) und sonst nur da sitzen, Bier trinken und gaffen, den Tag interessanter zu machen, sondern um das zu fliegen was mir Spass macht :D.

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Umlüx
#8 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von Umlüx »

ich hab auch wieder die totale blockade.. war jetzt länger nicht mehr in der luft..

die liegende acht von mir weg ist kein problem, aber umgekehrt... also aussen auf mich zu... unmöglich :( es GEHT einfach ned. keine ahnung.. ich brecht meist einfach vorher ab und probiers danach nicht mehr...
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
torro
#9 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von torro »

ich verbeiss mich grad in funnels.
rundflug geht inzwischen in allen lagen, die achten auch in beiden richtungen.
ich hab jetzt mal die sim-geschwindigkeit auf 60% runter und schon klappen die funnels...

sobald ich wieder auf 100% gehe ist wieder rum.
Gruß, Flo

flyingdutchman

#10 Re: Kurven- bzw. Achtenblockade? 8-)

Beitrag von flyingdutchman »

face hat geschrieben:Mal abgesehen finden das die älteren Vereinsmitglieder immer ganz toll wenn man schön Achten fliegt, Tic-Tocs werden nicht als Können anerkannt

*ROFL*

Stimmt. Wenn Du gerade mal was für Dich abgefahrenes probiert und geschaft hast wie Seiten-TicTocs, Flips 30cm über Boden oder eben ein paar astreine TicTocs in einen Funnel übergehend, dann schauen sie Dich an und Fragen ernsthaft, ob Du noch nicht so lange Heli fliegst ... :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“