L/S Anforderungen

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-andi-
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#1 L/S Anforderungen

Beitrag von -andi- »

Hallo Leute!

Ich hab erfolgreich einen Arbeitskollegen mit dem Virus infiziert :twisted:

Nachdem er nun 1 Jahr lang diverse Koaxe durch die Gegend gescheucht hat, wollte er nun was "richtiges". Geworden is es ein Rex 450 Clon, als Funke hat er die MX16S - so wie ich.

Nun meine Frage:

Wie schwer ist es als Lehrer bei L/S einen Anfänger zu unterstützen?

Mein Skill is ja nicht unbedingt überragend - Mehr als (durchaus enger und flotter) Rundflug mit gelegentlichen Einlagen is nicht :oops:

Wenn ich jetzt Lehrer bin - dann hat der Schüler ja so lange die Kontrolle über das Model, solange ich einen Knopf gedrückt halte, oder? Selbst folgt man den Steuerbewegungen des Schülers trotzdem mit? Wie macht ihr das? Hab das mal versucht, die beiden Knöpfe der MX16 liegen so ungünstig, das ich da nicht rankomme wen ich die Finger an den Knüppeln habe :cry: (Hab die Funke im Pult und steuere mit Daumen und Zeigefinger, unterstützt durch den Mittelfinger)

Wie seht ihr das? Hat das ganze unter den eben geschilderten Voraussetzungen überhaupt Sin?

cu
andi - der ungern das Model schrotten würde
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Doc Tom
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#2 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Andi, es macht nur Sin wenn Du auch an ordentlich an die Steuerhebel kommst. Anders als bei der Fläschenschulung ist beim Heli kaum Zeit.
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Basti 205
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#3 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Basti 205 »

Tja, gute Frage.
Flächenschüler hatte ich auch schon etliche an der Schnur, da brauchts glaube auch nicht viel skill. Einfach mitsteuern und wenn das Modell kurz vorm auftippen und der Schüler kurz vor dem Herzkoller ist lässt du den Schalter los :lol:
An Heli hab ich mich auch noch nicht rangetraut.
Ich bin nun so weit das ich sage ich probiere es einfach bei der nächsten Gelegenheit aus, mehr als Schüler -Schüler kann ja nicht bei raus kommen :lol:

Aber so schwer kann’s ja nicht sein, Tom verdient damit sogar Geld :mrgreen:
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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-andi-
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#4 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von -andi- »

Moin Doc!

Danke für die schnelle Antwort ;-)

noch dazu vom Flugoberlehrer persönlich :bounce:


dachte ich mir schon fast :-(

Hab mir schon überlegt, einen kleinen Schalter auf dem Pult anzubringen und ensprechend zu verkabeln... Aber ob ich mir das antu muss ich mir noch überlegen ;-)

ansonsten stell ich mir das richtig vor?

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#5 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von -andi- »

Basti 205 hat geschrieben:An Heli hab ich mich auch noch nicht rangetraut.
:shock:

wenn du dich das nicht traust, dann lass ich es... Auch wenn es nur um ein bissi schweben geht...
Basti 205 hat geschrieben:mehr als Schüler -Schüler kann ja nicht bei raus kommen
:sign5:

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Doc Tom
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#6 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Doc Tom »

-andi- hat geschrieben:Hab mir schon überlegt, einen kleinen Schalter auf dem Pult anzubringen und ensprechend zu verkabeln... Aber ob ich mir das antu muss ich mir noch überlegen
Ja am besten einen Momentschalter, den Du mit dem Mittelfinger halten kannst.
-andi- hat geschrieben:Auch wenn es nur um ein bissi schweben geht..
Tja es gibt beim Heli eben nicht nur ein bissi Schweben, denn da hast Du nun gar keine Sicherheitshöhe / Zeit.
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#7 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Doc Tom »

Basti 205 hat geschrieben:Aber so schwer kann’s ja nicht sein, Tom verdient damit sogar Geld
;-) Hau rein
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#8 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Stanilo »

Moin
Basti 205 hat geschrieben:Aber so schwer kann’s ja nicht sein, Tom verdient damit sogar Geld
Hm,denke mal,ist nicht so einfach,wie man's sich vorstellt.
Kann selber nur von Fläche Reden,aber auch da,jenachdem welchen Qaot man an der strippe hat,isses brutal
Nervig/Anstrengend,sowas zu machen.
Beim Heli,wenn man selber Fliegt,und die Kiste Abfangen muß,is bestimmt was anderes,als zb aus heiterem Himmel,egall
wie die Kiste Eiert,da eingreifen zu müssen.

Basti traue ich's ja sowieso zu,aber dem Normalpiloten würde ich davon abraten,L/S mit dem Heli zu machen.(sonst würden
die Schulen ja pleite gehen :drunken: ).
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#9 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von -andi- »

Doc Tom hat geschrieben:Tja es gibt beim Heli eben nicht nur ein bissi Schweben, denn da hast Du nun gar keine Sicherheitshöhe / Zeit.
eben - wann kommt ein heli auf den markt der den SloMo Mode beherscht? :drunken:

Stanilo hat geschrieben:Basti traue ich's ja sowieso zu,aber dem Normalpiloten würde ich davon abraten,
Ich bin ja kein Normapilot - eher unter Durchschnitt :-)


Mal was anderes, nachdem ich L/S nun nicht machen werde:

er fliegt Mode 2, ich 1. Kann ich den Heli auf meiner Funke einfliegen und die Werte übertragen? Damit er zumindest sauber in der Luft steht. Fürchte das sich Trimmungen bei den Funken sicher unterschiedlich sein werden, oder?

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#10 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Doc Tom »

-andi- hat geschrieben:er fliegt Mode 2, ich 1. Kann ich den Heli auf meiner Funke einfliegen und die Werte übertragen? Damit er zumindest sauber in der Luft steht. Fürchte das sich Trimmungen bei den Funken sicher unterschiedlich sein werden, oder?
Bau seine auf Mode 1 um. Einfliegen und zurückbauen Fertig :-)
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#11 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Doc Tom »

nicht vergessen den Mode wieder umzustellen :!:
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#12 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von -andi- »

Doc Tom hat geschrieben:Bau seine auf Mode 1 um. Einfliegen und zurückbauen Fertig
:banghead: wieso komm ich nie auf die einfachsten Lösungen? Werde das so machen.

Danke Doc! :mrgreen:

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#13 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von -andi- »

Doc Tom hat geschrieben:nicht vergessen den Mode wieder umzustellen
hihi - so wie ich mich kenne werd ich das vergessen - und beim preflight check draufkommen und mich ärgern :drunken:

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#14 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Basti 205 »

-andi- hat geschrieben:eben - wann kommt ein heli auf den markt der den SloMo Mode beherscht?
Tja, ich versuche ja schon seit geraumer zeit jemanden zu animieren einen Slomoheli zu basteln :)
Nimmst einfach so einen Heli und baust von Microantriebe ein paar komponetnten rann. Schon geht Slomo in Echtzeit :drunken:
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#15 Re: L/S Anforderungen

Beitrag von Doc Tom »

-andi- hat geschrieben:Danke Doc!
immer gern :-)
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