Wie Nick inverteren?
#1 Wie Nick inverteren?
Moin,
Ich beim Setup meines V-Stabi 4.0 (Setupsoftware Version 4.0.20 20.12.2009) auf ein Problem gestoßen und bekomme es einfach nicht gelöst.
Ich habe die Sender Kalebrierung (Futaba FF-10 mit R6008) wie beschriben durchgeführt. Die Ausschläge in der Setupsoftware laufen richtig raum und gehen von -100 bis +100 sauber über 0.
Beim Setup der Taumescheibenservos meines T-Rex 60 ESP scheitere ich bisher. Pitch (bei positivem Pitch geht die Taumelscheibe nach unten) und Roll funktionieren einwandfrei.
Lediglich bei Nick läuft die Taumescheibe gegenäufig. (Nick nach vorn, die Taumelscheibe neigt sich nach hinten und umgekehrt.)
Zunächste dachte ich, ist doch ganz einfach. Einfach das Häckchen "Nick invertieren" setzen und dann sollte es passen. Dem ist aber leider nicht so. Das setzen des Häckchens bewirkt gar nichts.
Ich bekomme nur die richtige Laufrichtung hin, wenn ich im Sender den Kanal Nick nicht mehr invertiere. Dann Stimmt aber die Senderkalebrierung nicht mehr.
Kann jemand helfen?
Ich beim Setup meines V-Stabi 4.0 (Setupsoftware Version 4.0.20 20.12.2009) auf ein Problem gestoßen und bekomme es einfach nicht gelöst.
Ich habe die Sender Kalebrierung (Futaba FF-10 mit R6008) wie beschriben durchgeführt. Die Ausschläge in der Setupsoftware laufen richtig raum und gehen von -100 bis +100 sauber über 0.
Beim Setup der Taumescheibenservos meines T-Rex 60 ESP scheitere ich bisher. Pitch (bei positivem Pitch geht die Taumelscheibe nach unten) und Roll funktionieren einwandfrei.
Lediglich bei Nick läuft die Taumescheibe gegenäufig. (Nick nach vorn, die Taumelscheibe neigt sich nach hinten und umgekehrt.)
Zunächste dachte ich, ist doch ganz einfach. Einfach das Häckchen "Nick invertieren" setzen und dann sollte es passen. Dem ist aber leider nicht so. Das setzen des Häckchens bewirkt gar nichts.
Ich bekomme nur die richtige Laufrichtung hin, wenn ich im Sender den Kanal Nick nicht mehr invertiere. Dann Stimmt aber die Senderkalebrierung nicht mehr.
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
André
André
#2 Re: Wie Nick inverteren?
Du kannst in der Software auch Nick und so invertieren. Dort wo du die Servomitten einstellst.
Die TS in der Software ist richtig gewählt?
Servos stecken am Vstabi richtig dran?
Steffen
Die TS in der Software ist richtig gewählt?
Servos stecken am Vstabi richtig dran?
Steffen
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#3 Re: Wie Nick inverteren?
he, was meinst du genau damit ?AndreBLN hat geschrieben:Dann Stimmt aber die Senderkalebrierung nicht mehr.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#4 Re: Wie Nick inverteren?
ich mache es immer so,
ich bau den Hubi erst mal ohne Stabi auf stelle mir die Mechanik erstmal vernünftig ein, bzw. überprüfe alle Wirkrichtungen ob alles richtig rum läuft.
Dann kommt das Stabi dran, auf die richtige Verbindung der Servos achten, und alles was dann falsch läuft wird in der Software gemacht.
Wenn da alles läuft werden die Wege in der Software justiert
ich bau den Hubi erst mal ohne Stabi auf stelle mir die Mechanik erstmal vernünftig ein, bzw. überprüfe alle Wirkrichtungen ob alles richtig rum läuft.
Dann kommt das Stabi dran, auf die richtige Verbindung der Servos achten, und alles was dann falsch läuft wird in der Software gemacht.
Wenn da alles läuft werden die Wege in der Software justiert
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#5 Re: Wie Nick inverteren?
setup modus, dann ganz unten bei 4. taumelscheibenservos in das expert menü.
unten rechts findest du dann nick und roll invers!
edit: aufm stabi-forum hab ich mla was gelesen, daß man vermeiden soll, in der funke und dem stabi zu invertieren. irgendwas mit regelkreis
edit: aufm stabi-forum hab ich mla was gelesen, daß man vermeiden soll, in der funke und dem stabi zu invertieren. irgendwas mit regelkreis

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#6 Re: Wie Nick inverteren?
Wie ich geschriben hab. Wenn ich den Kanal im Sender invertiere, dann stimmt die Laufrichtung in der Senderkalibrierug (Schritt 2) nicht mehr. Nick nach vorn zeigt er dann als "zurück" an und umgekehrt.AndreBLN hat geschrieben:Dann Stimmt aber die Senderkalebrierung nicht mehr.
he, was meinst du genau damit ?he, was meinst du genau damit ?AndreBLN hat geschrieben:Dann Stimmt aber die Senderkalebrierung nicht mehr.
Die Taumelscheibe läuft dann physikalisch aber korrekt.
Viele Grüße
André
André
#7 Re: Wie Nick inverteren?
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber diese Funktion geht bei mir nicht. Ein setzen des Haken verändert nichts.torro hat geschrieben:setup modus, dann ganz unten bei 4. taumelscheibenservos in das expert menü.
Viele Grüße
André
André
#8 Re: Wie Nick inverteren?
Hallo Andre.
Bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten:
Bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten:
- Zuerst den Sender auf das VStabi einstellen: Wege, Mitte und Richtung.
- Danach wird im Sender nichts mehr verstellt, außer vielleicht Expo oder DualRate.
- Dann wie von flo beschrieben, die Steuerrichtung einstellen.
- Zuletzt musst Du überprüfen, ob die Sensoren in die richtige Richtung laufen. Wenn Du z.B. den Heli nach vorne nickst, dann muss die Taumelscheibe auf Nick ziehen gehen.
- Danach musst Du noch die Drehmomentkompensation einstellen. Dazu 0° Pitch einstellen und in der Software den Nullpunkt festlegen. Bei Pitch- oder zyklischen Befehlen muss sich nun der Heckrotorausschlag vergrößern.
#9 Re: Wie Nick inverteren?
und er sprach wahre Wortecho.zulu hat geschrieben:Wenn Du von dieser Reihenfolge abweichst, dann liegt u.U. der Heli schneller im Dreck, als Dir lieb ist.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, so mit zyklisch... da war doch was

Karsten
Karsten

#10 Re: Wie Nick inverteren?
Ja Karsten, genau an Deinen Fall hab ich da denken müssen. Als ich meine ersten Gehversuche mit dem VStabi gemacht habe, bin ich anfangs auch fast verzweifelt bei der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten. Aus dem Grund ist eine systematische Vorgehensweise unabdingbar.
#11 Re: Wie Nick inverteren?
Berlin Rudow, die Hilfe liegt so nah 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#12 Re: Wie Nick inverteren?
Fehler Gefunden!
Ich bin alles noch mal durchgagangen. Preset, Sendereinstellungen, Senderkalibrierung, Verkabelung. Alles war soweit korrekt. Bis ich mir die Kanalzuordnung der Taumelscheibe in der Setupsoftware noch einmal genauer angeschut habe.
Dort waren der linke und rechte Kanal an der Taumelscheibe vertauscht. Nachdem ich diese umgedreht habe, funktioniert es einwandfrei.
Alle Laufrichtungen stimmen jetzt und auch der Laufrichtungscheck ist soweit korrekt.
Ich bin alles noch mal durchgagangen. Preset, Sendereinstellungen, Senderkalibrierung, Verkabelung. Alles war soweit korrekt. Bis ich mir die Kanalzuordnung der Taumelscheibe in der Setupsoftware noch einmal genauer angeschut habe.
Dort waren der linke und rechte Kanal an der Taumelscheibe vertauscht. Nachdem ich diese umgedreht habe, funktioniert es einwandfrei.
Alle Laufrichtungen stimmen jetzt und auch der Laufrichtungscheck ist soweit korrekt.
Viele Grüße
André
André
#13 Re: Wie Nick inverteren?
Moin André
und falls es dich ma innen Norden von Berlin verschlägt meld dich mal
und falls es dich ma innen Norden von Berlin verschlägt meld dich mal

Viele Grüße, Jonas