Originaler Heck Riemen beim Align 250
#1 Originaler Heck Riemen beim Align 250
Da ich von Anfang an Probleme mit einem pendelndem Heck bei meinem Align Rex 250 (nicht SE) habe, habe ich das HEck mal demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der gleich am Anfang montierte orange Tuningheckriemen von FW, brüchig ist.
Diesen konnte ich mit wenig Kraft entgültig zerreisen.
Da ich noch den unbenutzen originalen Riemen liegen habe, würde mich interessieren, ob den jemand erfolgreich in seinem 250er benutzt.
Wenn ja, wäre schön zu wissen seit wie vielen Flügen das Original hält und seinen Dienst tut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der gleich am Anfang montierte orange Tuningheckriemen von FW, brüchig ist.
Diesen konnte ich mit wenig Kraft entgültig zerreisen.
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#2 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Bei mir ist der orichinaaaaale Riemen nach 3-4 Flügen gerissen. Lag aber auch an zu "scharfe" Ritzel. Nu habe ich den Gelben, ca 10 Flüge und keinen Verschleiß. Kann also nicht genau sagen ob es nun am Riemen, Ritzel oder....mir lag (zu viel Spannung)
Gruß
Michael
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Michael
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#3 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Ich habe mal an den Resten von dem orangen Riemen gezogen...der lässt sich recht einfach in mehrere Stücke reißen. ![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
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#4 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Hmm....... machst mich nachdenklich..... aber ein anderer Riemen wird glaube ich nicht dein Heck-pendeln beseitigen.....
Gruß
Michael
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#5 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Das nicht....dafür wollte ich jetzt ja ein bisschen tunen (anderes Servo, Aluhebel, neue Blatthalter hinten).TREX65 hat geschrieben:aber ein anderer Riemen wird glaube ich nicht dein Heck-pendeln beseitigen.....
Der Riemen ist nur eine zufällige Nebendiagnose.
Da der Orange hin ist, hadere ich mit mir ob ich den originalen mal teste.
Deshalb meine Frage hier.
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#6 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Ich hab in meinem seit ca. 7 Flugstunden immer noch den Originalriemen drin und er zeigt bisher bis auf geringfügiges Ausfransen (das hat schon sehr früh begonnen) keine bedenklichen Auffälligkeiten.
Da der Tuningriemen mit den Kevlarfasern ja nicht geknickt werden darf könnte ich mir vorstellen, dass das Biegen bei der Montage in das sehr dünne Heckrohr u.U. schon reicht um den Riemen zu beschädigen. Ich würde beim normalen Riemen oder der Neopren-Variante bleiben.
Gruß
Sascha
Da der Tuningriemen mit den Kevlarfasern ja nicht geknickt werden darf könnte ich mir vorstellen, dass das Biegen bei der Montage in das sehr dünne Heckrohr u.U. schon reicht um den Riemen zu beschädigen. Ich würde beim normalen Riemen oder der Neopren-Variante bleiben.
Gruß
Sascha
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#7 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Wenn er eh da ist spricht ja nichts gegen einen Test. Einige fliegen ja den originalen Riemen mit Erfolg. Ich würde es einfach ausprobieren.
Gruß
Michael
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#8 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
War das dieser Anti-Statik-Riemen von FW? Den hab ich auch drin und war eigtl sehr zufrieden damit...
Maxi
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Maxi
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#9 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Hi Didi.
Ich hab auch den originalen Zahnriemen montiert und immer noch den ersten drin. Keine Ahnung wie viele Flüge der drauf hat, aber es sind schon einige. Der sieht aus wie neu. Bei allen Zahnriemen sollte man m.E. nicht stark spannen. Aber gerade der Kevlar-Riemen ist sehr empfindlich auf zu viel Spannung. Sei froh, dass Du es jetzt gemerkt hast und nicht im Flug.
Ich hab auch den originalen Zahnriemen montiert und immer noch den ersten drin. Keine Ahnung wie viele Flüge der drauf hat, aber es sind schon einige. Der sieht aus wie neu. Bei allen Zahnriemen sollte man m.E. nicht stark spannen. Aber gerade der Kevlar-Riemen ist sehr empfindlich auf zu viel Spannung. Sei froh, dass Du es jetzt gemerkt hast und nicht im Flug.
#10 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Alles klar...ich Danke Euch!
Ich werde das Original mal antesten und im Auge behalten.
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#11 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Och menno....nu habe ich die neuen Blatthalter montiert, kann aber die Schrauben nicht aus den Blatthaltern drehen, da ich noch den Rex mit den 0,9er Schrauben habe.
Natürlich ahbe ich auch nur dafür den Schraubendreher! *blöd*![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
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#12 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Hmm, ging mir auch so, ich hab die Schrauben mit ner Zange rausgedreht und dann die aus den originalen Blatthaltern genommen. Die sind vom Durchmesser gleich, haben nur einen anderen Kopf.
Gruß
Sascha
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#13 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Ach so! Danke!!duke08 hat geschrieben:Die sind vom Durchmesser gleich, haben nur einen anderen Kopf.
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#14 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
Moin!
Ich habe den zweiten Original-Riemen drin. Der erste war von Anfang an sehr fransig und war mir dann nicht mehr geheuer. Da ich seinerzeit keinen anderen Riemen gefunden habe, ist wieder ein Original reingekommen. Der dürfte jetzt so 40-50 Schwebeflüge hinter sich haben, zeigt inzwischen aber auch leichte Ausfranstendenzen.
Viele Grüße
Tilo
Ich habe den zweiten Original-Riemen drin. Der erste war von Anfang an sehr fransig und war mir dann nicht mehr geheuer. Da ich seinerzeit keinen anderen Riemen gefunden habe, ist wieder ein Original reingekommen. Der dürfte jetzt so 40-50 Schwebeflüge hinter sich haben, zeigt inzwischen aber auch leichte Ausfranstendenzen.
Viele Grüße
Tilo
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... schlimmer geht's immer
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#15 Re: Originaler Heck Riemen beim Align 250
NAch dem ich jetzt beim Aufmotzen auf weiter 1,3r Schrauben gestoßen bin und 2 0,9er rund gemacht habe, habe ich jetzt die faxen dicke und einen Schraubensatz, sowie passenden Innensechskant bestellt.
Auch habe ich mir glich einen Kevlar Riemen bestellt, damit sich das ganze auch irgendwie lohnt.![drunken :drunken:](./images/smilies/drunken_smilie.gif)
Auch habe ich mir glich einen Kevlar Riemen bestellt, damit sich das ganze auch irgendwie lohnt.
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