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#1 Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 18:37:33
von Dialin
Hallo Forum,
ich habe meinen ESP soweit aufgebaut, mit Gestängelängen nach Anleitung. Habe S3152 Servos an der TS, welche etwas korrigiert werden müsste. Ist der erste Heli den ich einstelle, habt ein wenig Nachsicht mit mir :-)

1. Ich habe in neutralstellung etwa +4 Grad Pitch.
2. Die TS ist nach Sichtkontrolle leicht zur linken Seite gekippt.

Hätte natürlich gern 0Grad Pitch in Neutralstellung und eine TS in der Waage...
Wie lässt sich das korrigieren? Möchte nichts falsch machen...

Grüße, Dialin

#2 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 18:49:26
von PeterLustich
Du musst beim ESP die Gestänge so einstellen, das die PP-Hebel zusammen eine Gerade ergeben und dann die Gestänge so verlängern/verkürzen das du quasi 0° Pitch bei Knüppelmitte hast. Damit die wirklich eine Gerade ergeben musst du die Servohörner bestmöglich auf die Servos stecken und dann den Rest über die Servomitten in der Funke verstellen bis die auf einer Linie liegen. (Irgendwo hier im Forum hat sich auch mal einer die Mühe gemacht und das ganze grafisch dargestellt...finds aber grad nicht wieder.) :roll: HA, wer suchet...hab den Thread doch wiedergefunden: Guckst du hier!

Damit solltest du auf jeden Fall weiterkommen! 8)

Viel Erfolg beim weiteren Aufbau!!!

P.S.: Obwohl ich sagen muss, das die Verkabelung bei den gezeigten Helis absolut nichts für mich ist! Aber so macht das ja jeder wie er es für sich am sinnvollsten hällt. :wink:

#3 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 18:52:10
von felix62

#4 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 18:58:37
von felix62
Und die Taumelscheiben Einstellhilfe ist auch nicht schlecht :bounce:
http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... ruppe=1251

#5 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 19:00:12
von PeterLustich
Obwohl ich dazusagen muss, das bei meinem ESP alles direkt nach Anleitung 100%ig gepasst hat und ich nur die Servomitten ein klein bischen verstellen musste damit die TS wirklich grade ist. Nichtmal den Blattlauf musste ich korrigieren! Passte alles auf Anhieb. :roll:

#6 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 19:05:07
von felix62
@PeterLustich ( King of Hallenquatschen :lol: )
Timo, du hast aber auch schon ein bischen an deinen anderen Hubis üben können :lol:
Bei Dialin ist es ja der erste Hubi und da ist es vielleicht eine zusätzliche Hilfe und Kontrolle :idea:

#7 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 22:11:59
von Dialin
Danke für die Antworten!
"Darf" man denn mit den PP-Stangen die Schräglage korrigieren oder muss ich das ausschließlich mit der Mittenverstellung machen?
Den Pitchwert dann mit der Kürzung der zwei Gestänge von TS zum Mischerarm vornehmen (Gestänge C laut Anleitung)?

Gruß, Dialin

#8 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 23:10:03
von gonyo
Da gibt´s auch ein paar Videos dazu ! :shock:

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 1af6f6a4ac

Gruss
gonyo

#9 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 23:18:15
von Dialin
Danke, aber der Link geht bei mir nicht. Muss man sich dort erst anmelden?

#10 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 30.01.2010 23:23:16
von ER Corvulus
Dialin hat geschrieben:Darf" man denn mit den PP-Stangen die Schräglage korrigieren oder muss ich das ausschließlich mit der Mittenverstellung machen?
Man sollte nicht. die Hebel (Servo-PP) sollten parallel sein - sonst kann sich das ganze leicht verspannen.
Dialin hat geschrieben:Den Pitchwert dann mit der Kürzung der zwei Gestänge von TS zum Mischerarm vornehmen (Gestänge C laut Anleitung)?
Damit sollte die TS waagerecht ausgerichtet werden (das "Nick-Gestänge" ist ja fest in der Länge?)

Wenn die Arme der PP waagerecht sind, sollte Pitch Null sein, sonnst musst oberhalb der TS anpassen.

Grüsse wolfgang

#11 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 31.01.2010 10:12:04
von Dialin
War vielleicht missverständlich formuliert. Ich meinte natürlich das Gestänge von pp Hebel zur TS, nicht die Servostangen.
Die kann ich also zur Korrektur nehmen? Das Nickgestänge ist ja fest in der Länge und sollte einen rechten Winkel besitzen.

Gruss, Dialin

#12 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 31.01.2010 10:43:08
von felix62
Richtig, die kannst du nehmen ! Wie gesagt sollte Nickgestänge und PP und der Umlenkhebel im rechten Winkel stehen !

#13 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 31.01.2010 14:44:43
von robinhood
Hier auch ein gutes Eínstellvideo aus dem Nachbaruniversum:
http://www.rcmovie.de/video/b02422603ac ... CCPM-Setup

Wichtig ist auch, bei den Servos nicht nur die Mitelstellung, sondern auch die Servowege genau einzustellen, sonst hat man beim Pitchweg außerhalb der Mittelstellung unausweichlich Eigenbewegungen der Taumelscheibe. Am besten stellt man Mittelstellung und Endausschläge außerhalb des Modells ein, geht aber auch im eingebauten Zustand:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=64691

#14 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 31.01.2010 15:50:42
von Dialin
Hm, bekomme es noch nicht so richtig hin...
Gibt es so eine Art Grenzwert für den Subtrim (Servomittenverstellung?

#15 Re: Taumelscheibe ESP

Verfasst: 31.01.2010 16:46:48
von robinhood
Dialin hat geschrieben:Hm, bekomme es noch nicht so richtig hin...
Gibt es so eine Art Grenzwert für den Subtrim (Servomittenverstellung?
Kommt auf den Sender an, den Du verwendest. Aber wenn der Subtrim vom Sender für das Erreichen der Mittelstellung nicht ausreicht, hast Du ein ganz, ganz großes Problem! Eigentlich sollten die Servoarme bei absoluter Nullstellung der Servos (alle Knüppel und Subtrim auf Null) so genau wie möglich in gleicher Stellung stehen. Die Servoarme haben meistens eine unsymmtrische Zahnung, so daß ein mehrfaches Umstecken oder Vertauschen zwischen den Servos hilft. Auch müssen bei der Servojustage alle Mixer abgeschaltet werden oder gleich ein ganz neuer Modellspeicher ohne Mischer verwendet werden. Und wenn dann immer noch minimale Abweichungen bestehen, kann man mit dem senderseitigen Subtrim arbeiten. Die Betonung liegt auf "minimal"!

Wenn Du nicht hinkommst, Servos ausbauen, Senderspeicher löschen und nochmal ganz neu von vorne anfangen. Eine absolut sauber eingestellte Taumelscheibe ist so mit das Wichtigste, was man am Heli hinkriegen muß.