Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
#1 Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
HI !
Ich habe ein Problem mit meinem Rex 500 ESP.
Mein Setup ist:
DX-7
VStabi 4.0- RJX Flybarless Head
3x DS 510
DS 650
AR 6200 mit Stützkondensator (orig. Spektrum)
Scorpion 3026-1400kv mit 16T
Align BL 60A (Originalregler) V-Kurve 95-100% , BEC auf 5,9V
Habe heute den ersten Flug nach einem Crash und nach einer langen Winterpause gemacht.
Während der letzten Flüge im letzten Jahr (es war "kalt", vielleicht so 5-10grad) hatte ich es einmal, dass der Motor ganz kurz ausging (ca. eine Sekunde). Habe dann abgebrochen und nächsten Tag bin ich mit vorgeheizten Lipos an den Start. Problem war erstmal weg, beim zweiten Flug habe ich ihn aber Versenkt.
So, jetzt isser wieder betriebsbereit, habe ihm noch einen Stützkondensator spendiert und das große Heckservo draufgemacht (vorher S9257).
Ich dachte mir das Problem ist auf den kalten Lipo zurückzuführen, doch jetzt beim ersten Flug hatte ich genau das selbe Problem. Gegen Ende des Fluges ging der Motor kurz aus bzw. fährt nur kurz runter und dann wieder auf volle Drehzahl und Leistung liegt eigentlich wieder voll an.
Spektrum Haupt- und Statelitenempfänger blinken langsam, sprich Unterspannung (wobei man das meinem Satelitenempfänger nicht krumm nehmen kann, er scheint generell mal einen Aussetzer zu bekommen durch Wackelkontakt in der Buchse). Wie gesagt diesmal blinkte aber auch der Hauptempfänger trotz Stützkondensator.
Akku war ein Hyperion 6s 3300mAH mit 35C, ging bisher noch sehr gut und habe ihn auch ordentlich eingelagert (über ca. 3-4 Monate).
Der Lipo war vorgeheizt auf 35-40°C, Außentemperatur -5°C. Gegen Ende des Fluges war der Lipo aber nicht mehr warm oder nur minimal warm (leider weis ich das nicht mehr).
Also wenn ich jetzt richtig denke, dann hat mein Lipo nicht mehr genug Spannug gehabt, sodass der Align Regler die BEC Spannug nicht mehr halten konnte. Daraus folgt, beide Empfänger blinken wegen Unterspannung und der Align Regler macht kurz dicht (in der Anleitung steht er verringert nur die Leistung, heißt das jetzt, dass er kurz runterregelt oder das er dauerhaft die Leistung verringert?).
Noch ein Punkt könnte ein zu schwaches BEC sein (hatte aber sonst nie Probleme damit).
Habe dazu mal den VStabi BEC Test gemacht, also Integralwerte auf 0, DMA und Pitchpump auf 100. Habe es 5 Minuten dem Senderknüppel ordentlich gegeben, die Spannung ist maximal von 5,89V auf 5,68V eingebrochen. Ich habe sogar zusätzlich die Anlenkarme etwas festgehalten um es den Servos extra schwer zu machen. TS Servos und BEC warm bis kurz vor heiß, Heckservo heiß, nichts weiter passiert.
Ich mache den BEC test jetzt gleich nochmal mit leerem Akku, ich kann zwar den Strom des Motors während des Tests nicht simulieren, aber ich werd den Akku einfach ziemlich weit entladen, was im Normalfall ja nicht passiert.
Oder kann es vielleicht auch etwas mit Failsave zu tun haben (ich war keine 20m weit weg)?
Habe eigentlich ordentlich Failsave geprogt, alle Knüppel auf Mitte und Motor aus, in der Realität scheint aber der Empfänger auf Hold zu gehn, also wenn ich den Sender ausmache, bleibt alles wie es war. Wenn ich gleich bei der Initialisierung des Regler den Sender ausschalte, dann Initialisiert der Regler fröhlich weiter, was denke ich mal heißt, dass er weiter ein Signal (eben das letzte was der Empfänger bekommen hat) bekommt.
Von daher könnte ich Failsave eigentlich ausschließen.
Also was denkt ihr was es war und kann ich jetzt weiter fröhlich fliegen gehen?
Schalter der Align Regler bei Unterspannung wirklich nur eine Sekunde ab oder kommt das durch einen anderen Grund?
Kann ich den Liposchutz nicht auf 3 stellen, sprich Liposchutz deaktiviert oder gibt es diese möglichkeit nicht? Denn in der Tabelle steht ein "-" und kein "off" oder ähnliches. Vielleicht gibt es ja keinen Mode 3 beim Liposchutz in der Programmiertabelle des Reglers.
Ich mein wenn der LIpo in die Knie geht dann merke ich das doch, oder sollte ich testweise erstmal auf Mode2 beim LIposchutz gehn? Nicht das ich nichts merke und der Spektrum Empfänger komplett aussteigt.
Wobei ich mir echt nicht erklären kann warum das BEC die 5,9V nicht halten kann, stark genug ist es ja dafür.
Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tipps für mich, wäre sehr nett, will morgen wieder fliegen gehen können.
Achja, Stützakku...was würdet ihr denn Empfehlen?
Gruß Jonas
Ich habe ein Problem mit meinem Rex 500 ESP.
Mein Setup ist:
DX-7
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Scorpion 3026-1400kv mit 16T
Align BL 60A (Originalregler) V-Kurve 95-100% , BEC auf 5,9V
Habe heute den ersten Flug nach einem Crash und nach einer langen Winterpause gemacht.
Während der letzten Flüge im letzten Jahr (es war "kalt", vielleicht so 5-10grad) hatte ich es einmal, dass der Motor ganz kurz ausging (ca. eine Sekunde). Habe dann abgebrochen und nächsten Tag bin ich mit vorgeheizten Lipos an den Start. Problem war erstmal weg, beim zweiten Flug habe ich ihn aber Versenkt.
So, jetzt isser wieder betriebsbereit, habe ihm noch einen Stützkondensator spendiert und das große Heckservo draufgemacht (vorher S9257).
Ich dachte mir das Problem ist auf den kalten Lipo zurückzuführen, doch jetzt beim ersten Flug hatte ich genau das selbe Problem. Gegen Ende des Fluges ging der Motor kurz aus bzw. fährt nur kurz runter und dann wieder auf volle Drehzahl und Leistung liegt eigentlich wieder voll an.
Spektrum Haupt- und Statelitenempfänger blinken langsam, sprich Unterspannung (wobei man das meinem Satelitenempfänger nicht krumm nehmen kann, er scheint generell mal einen Aussetzer zu bekommen durch Wackelkontakt in der Buchse). Wie gesagt diesmal blinkte aber auch der Hauptempfänger trotz Stützkondensator.
Akku war ein Hyperion 6s 3300mAH mit 35C, ging bisher noch sehr gut und habe ihn auch ordentlich eingelagert (über ca. 3-4 Monate).
Der Lipo war vorgeheizt auf 35-40°C, Außentemperatur -5°C. Gegen Ende des Fluges war der Lipo aber nicht mehr warm oder nur minimal warm (leider weis ich das nicht mehr).
Also wenn ich jetzt richtig denke, dann hat mein Lipo nicht mehr genug Spannug gehabt, sodass der Align Regler die BEC Spannug nicht mehr halten konnte. Daraus folgt, beide Empfänger blinken wegen Unterspannung und der Align Regler macht kurz dicht (in der Anleitung steht er verringert nur die Leistung, heißt das jetzt, dass er kurz runterregelt oder das er dauerhaft die Leistung verringert?).
Noch ein Punkt könnte ein zu schwaches BEC sein (hatte aber sonst nie Probleme damit).
Habe dazu mal den VStabi BEC Test gemacht, also Integralwerte auf 0, DMA und Pitchpump auf 100. Habe es 5 Minuten dem Senderknüppel ordentlich gegeben, die Spannung ist maximal von 5,89V auf 5,68V eingebrochen. Ich habe sogar zusätzlich die Anlenkarme etwas festgehalten um es den Servos extra schwer zu machen. TS Servos und BEC warm bis kurz vor heiß, Heckservo heiß, nichts weiter passiert.
Ich mache den BEC test jetzt gleich nochmal mit leerem Akku, ich kann zwar den Strom des Motors während des Tests nicht simulieren, aber ich werd den Akku einfach ziemlich weit entladen, was im Normalfall ja nicht passiert.
Oder kann es vielleicht auch etwas mit Failsave zu tun haben (ich war keine 20m weit weg)?
Habe eigentlich ordentlich Failsave geprogt, alle Knüppel auf Mitte und Motor aus, in der Realität scheint aber der Empfänger auf Hold zu gehn, also wenn ich den Sender ausmache, bleibt alles wie es war. Wenn ich gleich bei der Initialisierung des Regler den Sender ausschalte, dann Initialisiert der Regler fröhlich weiter, was denke ich mal heißt, dass er weiter ein Signal (eben das letzte was der Empfänger bekommen hat) bekommt.
Von daher könnte ich Failsave eigentlich ausschließen.
Also was denkt ihr was es war und kann ich jetzt weiter fröhlich fliegen gehen?
Schalter der Align Regler bei Unterspannung wirklich nur eine Sekunde ab oder kommt das durch einen anderen Grund?
Kann ich den Liposchutz nicht auf 3 stellen, sprich Liposchutz deaktiviert oder gibt es diese möglichkeit nicht? Denn in der Tabelle steht ein "-" und kein "off" oder ähnliches. Vielleicht gibt es ja keinen Mode 3 beim Liposchutz in der Programmiertabelle des Reglers.
Ich mein wenn der LIpo in die Knie geht dann merke ich das doch, oder sollte ich testweise erstmal auf Mode2 beim LIposchutz gehn? Nicht das ich nichts merke und der Spektrum Empfänger komplett aussteigt.
Wobei ich mir echt nicht erklären kann warum das BEC die 5,9V nicht halten kann, stark genug ist es ja dafür.
Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tipps für mich, wäre sehr nett, will morgen wieder fliegen gehen können.
Achja, Stützakku...was würdet ihr denn Empfehlen?
Gruß Jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
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Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
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#2 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
das blinken beim Spektum Empfänger heißt nicht unbedingt das Unterspannung anliegt.
Wenn du deine Funke anmachst und dann den Hubi, sollte die LED am Empfänger dauerleuchten.
Schaltest du den Hubi aus, lässt aber die Funke an und schaltest dann wieder den Hubi an wird der Empfänger blinken.
Das hat was mit dem scannen des Freuqenzbandes an sich, ist aber kein Prob. fürs fliegen.
Der Empfänger arbeitet trotzdem einwandfrei.
Wird also daran wohl nicht liegen
Wenn du deine Funke anmachst und dann den Hubi, sollte die LED am Empfänger dauerleuchten.
Schaltest du den Hubi aus, lässt aber die Funke an und schaltest dann wieder den Hubi an wird der Empfänger blinken.
Das hat was mit dem scannen des Freuqenzbandes an sich, ist aber kein Prob. fürs fliegen.
Der Empfänger arbeitet trotzdem einwandfrei.
Wird also daran wohl nicht liegen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
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Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
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#3 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
ja das ist mir durchaus bekannt 
war aber nicht so...
danke trotzdem
gruß jonas
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#4 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
es wäre aber mal gut zu wissen ab wann der spektrum empfänger blinkt.
habe den BEC test jetzt nochmal mit leerem Akku (3,2V pro Zelle) durchgeführt und gleiches Ergebnis.
gruß jonas
habe den BEC test jetzt nochmal mit leerem Akku (3,2V pro Zelle) durchgeführt und gleiches Ergebnis.
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#5 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
mach unbedingt einen Reichweitentest, ich tippe auf defekten Empfänger. Hast Du noch Riemen im rex ok eher nicht ist ESP, dann erde das Heckrohr gegen den Motor.
Gruß Doc Tom
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#6 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
soll ich jetzt trotz starrantrieb erden?
wären beim defekten empfänger bzw. mangelnder reichweite nicht alle kanäle betroffen und nicht nur der gaskanal? Und dann bei 20m ?
Ich war bei dem Flug auch sicher schon 200hoch (tailslide- neues heckservo testen...), da war nixx.
gut, testen kann ich ja trotzdem.
gruß jonas
wären beim defekten empfänger bzw. mangelnder reichweite nicht alle kanäle betroffen und nicht nur der gaskanal? Und dann bei 20m ?
Ich war bei dem Flug auch sicher schon 200hoch (tailslide- neues heckservo testen...), da war nixx.
gut, testen kann ich ja trotzdem.
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#7 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
neinhelijonas hat geschrieben:soll ich jetzt trotz starrantrieb erden?
Ich war auch schon x Meter weg und trotzdem in kurzer Entfernung ca, 20 Meter Failsafe. Empfänger war durch.
Gruß Doc Tom
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#8 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
Jonas kontrolliere noch Deine Lager, nicht das die Störung die zur Zerstörung vom Empfänger führt daher kommt. Teste die Reichweite unbedingt.
Gruß Doc Tom
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#9 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
ok wie weit soll ich mit gedrückter taste laufen?
und taste drücken beim sender anschalten oder erst wenn der sender an ist?
gruß jonas
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#10 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
parallel, weil ich morgen nicht extra wegen dem test rausfahren möchte, kann ich dann auch noch den liposchutz ausschalten oder sollte ich das lassen?
(oder zumindest auf mittel stellen?)
gruß jonas
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#11 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
Ja Liposchutz runter stellen. Ich habe den bei 3.0 Volt. Reichweitentest mit gedrückter Taste, wie genau musst mal in der tollen Anleitung schauen.
Gruß Doc Tom
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#12 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
ok danke...weist du ob die dritte einstellung (drei mal piepen) liposchutz aus bedeutet?
wäre es ratsam das einzustellen, was meinst du ?
danke schonmal, gruß jonas.
wäre es ratsam das einzustellen, was meinst du ?
danke schonmal, gruß jonas.
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#13 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
ich habe 1 Bremse aus (Hebel unten), danach bis zur 5 alles auf Mitte und die 6 auf voll (6Volt) Fliege Stellermode
Gruß Doc Tom
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#14 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
Liposchutz aus geht beim 60er nicht
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#15 Re: Motor geht im Flug aus, Rex500 / BL 60A
ja die 3 ist Liposchutz, da Hebel in die Mitte
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