Vibrationen HG-5000

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scotty
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#1 Vibrationen HG-5000

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,

Vorab: ja ich habe die SuFu bemüht, aber keine passende Antwort gefunden :wink:

Der baugleiche LTG-2100 hat ja doch Probleme mit Vibrationen, wie ist es mit dem HG-5000? Es heißt ja so schön in dessen Beschreibung "Tolerant gegen Störungen/Vibrationen"

Da auch der 5083-Servo wohl nur an dem Kreisel funktionieren soll, kann er ja nicht völlig baugleich sein.
Hat jemand Erfahrung mit Vibrationen und dem HG-5000.
Gruss
Scotty
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debian
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#2 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von debian »

Hallo Scotty,

ich habe die Combi im Mini Titan, im T-Rex 450 S GF und auch im Logo 400 genutzt, ich habe keine Probleme gehabt, das Servo kann auch an dem LTG 6100 oder auch an dem Spartan und wohl auch an dem GY520 betrieben werden.

Ich weiß ja nicht auf welchem Heli du die Combi verbauen möchtest, aber ich kannsie nur empfehlen, ist wirklich top, in der Preisklasse gibt es einfach nichts besseres.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
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Hike-O
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#3 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von Hike-O »

scotty hat geschrieben: Da auch der 5083-Servo wohl nur an dem Kreisel funktionieren soll, kann er ja nicht völlig baugleich sein.
Hat jemand Erfahrung mit Vibrationen und dem HG-5000.
Ich bin 1,5 Jahre mit dem LTG2100 und dem Hitec 5083 Servo geflogen!
Geht wunderbar und der HG5000 ist, bis auf das Label, Bau- und Softwareidentisch.
greetz

Heiko
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scotty
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#4 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von scotty »

Hallo,

die Kombi HG-5000 & 5083 kommt bei mir im CopterX zum Einsatz. Habe die ersten Einstellungen gemacht, es driftet aber noch leicht.
Aber wie gesagt es ist die erste grobe Einstellung. Was ich gelesen habe ist die Einstellung ja etwas aufwendiger, es soll dann aber gut funktionieren.

Sonntag bin ich wieder in der Halle, dann werde ich mich mal an das Fein-Tuning machen. Habe inzwischen auch das Menue verstanden, und mit den Info´s
die ich jetzt habe sollte es dann hoffentlich klappen :wink:
Gruss
Scotty
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#5 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von Hike-O »

Also ich messe den Mittelpunkt der Heckrotorwelle für die Pitchhülse per Messschieber genau aus, und korrigiere die Servoposition entsprechend.

Wenn die Pitchhülse absolut mittig steht, ist der Drift komplett weg. Das gilt allerdings für den MT.
Dennoch dürfte auch beim CopterX der Drift dann auf jeden Fall soweit raus sein, dass bei einem Probeschweber/flug keine bösen Überraschungen auftauchen.
greetz

Heiko
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scotty
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#6 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von scotty »

Hallo,

ist schon klar. Der Kreisel wird natürlich im N-Mode eingeflogen bis das Heck steht, dann sollte er im HH-Mode stehen. Aber auch wenn er nicht korrekt eingeflogen wird darf im HH-Mode kein Drift da sein.
Gruss
Scotty
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ER Corvulus
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#7 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von ER Corvulus »

Für den 2100er und auch den 5000er (sind ja identisch) sind (neben einfliegen im Normal-Modus) die richtigen Pads wichtig - diese sollten wirklich super-soft sein.
Kabel (zugentlastet) in nem leichten Bogen verlegen - damit sich Vibs nicht auf den Gyro übertragen können.

Grüsse Wolfgang
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Hike-O
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#8 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von Hike-O »

Nabend Scotty,

Du hast mich scheinbar falsch verstanden.
Ich fliege da gar nix im Normalmode ein. Pitchhülsenposition ausgemessen und anschließend gleich losgeflogen. Die Heckrotorblätter haben sofort den perfekten Anstellwinkel.
Das Heck steht dann auch im Normalmode auf Anhieb wie eine 1!
greetz

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#9 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von scotty »

Mc Nizz hat geschrieben:Nabend Scotty,

Du hast mich scheinbar falsch verstanden.
Ich fliege da gar nix im Normalmode ein. Pitchhülsenposition ausgemessen und anschließend gleich losgeflogen. Die Heckrotorblätter haben sofort den perfekten Anstellwinkel.
Das Heck steht dann auch im Normalmode auf Anhieb wie eine 1!
Ja, aber das ist doch nichts anderes. Wenn er nach dem ausmessen perfekt im N-Mode fliegt und dann auch im HH, ist es doch das gleiche als wenn ich ihn einfliege und dann umstelle.
Ist natürlich Super wenn er in der mitte gleich richtig eingestellt ist :D

Damit er bei mir im N-Mode sauber fliegt steht die Pitchhülse etwas mehr nach links ( von hinten gesehen), das ist aber sicherlich abhängig vom Modell

Sonntag weiß ich mehr, da kommt der letzte Schliff. Ich habe auch das originale Pad verwendet, die Kabel werde ich auch nochmal auf Zugentlastung prüfen.

Danke nochmal für die Infos.
Gruss
Scotty
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#10 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Scotty.
Mach es bitte unbedingt so, dass Du den Heli im Normalmode einfliegst und die Neutrallage durch Verschieben des Servos bzw. durch Veränderung der Gestängelänge einstellst. Wenn Du das nicht machst, so kann es dazu kommen, dass das Stoppen von Pirouetten links und rechts unterschiedlich ausflällt. In der einen Richtung schlägt das Heck nach dem Stopp noch einmal nach. Ich habe den Kreisel früher auch so eingestellt wie Heiko, hatte aber das oben beschriebene Verhalten. Beim 450er würde ich Dir auch eine Servohebellänge von 10-13mm empfehlen. Mit einem kürzeren Hebel kann der Kreisel seine Qualitäten nicht so gut ausspielen.
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ER Corvulus
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#11 Re: Vibrationen HG-5000

Beitrag von ER Corvulus »

scotty hat geschrieben:Ich habe auch das originale Pad verwendet
Das ist zu hart. Nur die erste version des 2100er hatte das pad, das man erst "ziehen" musste. das war weich genug.
Sonst eher mal 2 lagen Spiegelklebeband verwenden.

Grüsse wolfgang
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