Autorotation
#1 Autorotation
Ich über gerade Autorotation am Sim.
Ich komme halbwegs gut zurecht, daber mir gelingt es nicht, daß Ganze zu optimieren.
Abgesehen davon, daß ich in großer Höhe nicht mehr viel vom Heli sehe, habe ich anfangs Probleme zu entscheiden, wie ich am besten mit dem negativen Pitch anfange. Sofort negativ Pitch? Dann machts erstmal nen rasenden Sturz nach unten. Langsam vom aktuellen pitch positiv runtergehen?
Ich komme halbwegs gut zurecht, daber mir gelingt es nicht, daß Ganze zu optimieren.
Abgesehen davon, daß ich in großer Höhe nicht mehr viel vom Heli sehe, habe ich anfangs Probleme zu entscheiden, wie ich am besten mit dem negativen Pitch anfange. Sofort negativ Pitch? Dann machts erstmal nen rasenden Sturz nach unten. Langsam vom aktuellen pitch positiv runtergehen?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#2 Re: Autorotation
So viel negativ Pitch braucht es gar nicht, versuch einfach mal den Heli so lange es geht in der Luft zu halten (ist ja im Sim nicht schlimm wenn die Landung an sich daneben geht) dann bekommst du ein Gefühl dafür wie viel Energie du noch zum abfangen brauchst. dafür musst du auch nicht irgendwo in der Stratosphäre anfangen, 20-30m reicht, viel höher fliegt man mit einem Heli meist eh nicht.
- PeterLustich
#3 Re: Autorotation
Welchen Sim nutzt du? Ich fliege mit RF G4.5 wenn du den auch hast könnten wir gerne mal ne Session machen und du guckst auf meine Knüppel. (Die kann man ja anzeigen.)chris.jan hat geschrieben:Ich über gerade Autorotation am Sim.
Ich fliege den Heli am Sim aus jeder Lage mit ner Auro zu boden, in Wirklichkeit traue ich mich das ganze noch nicht inverted. Ich fliege dazu so hoch wie ich meine das ichs mich traue, halte den Heli kurz auf der STelle und schalte dann auf Auro um und gebe ein bischen negativen Pitch. Grade soviel das er nicht zu Boden stürzt, aber genug das er genug Drehung aufbaut. Das hört man dann eigentlich. Und so ab ca. 2m fang ich etwas abzufangen und ab 1m dann richtig zu landen. Mittlerweile habe ich da sim Gefühl, ist schwer zu beschreiben.

Beim RF ist nen schöner Auro-Trainer bei. Da wird das gut erklärt.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

- flyingdutchman
#4 Re: Autorotation
Was meist zu wenig beachtet wird, ist Nick.
Du schaltest auf Auro, gibst leicht negativ Pitch, so daß der Heli sinkt. Kannst - wenn Du noch hoch genug bist, noch leicht die Nase nach unten nehmen und fahrt aufbauen. Dann kannst Du den Heli zunächst mal nur mit Nick abfangen, ohne mehr Pitch zu geben und Du wirst sehen, daß der Heli langsamer sinkt, ohne zuviel Energie abzubauen. Kurz vorm Boden regelst Du die eigentliche Landung dann mit Pitch.
Probiers mal aus: lass ihn kommen und arbeite spaßeshalber mal nur mit Nick. Wirst erstaunt sein, wieviel das bringt.
Ich kenne auch Leute, die haben Ihre Auro-Pitchkurve so geproggt, daß bei voll neg Pitch max -4° anliegen. So kann man den Knüppel gefahrlos voll nach hinten ziehen, ohne daß der zur negativen Rakete wird.
Du schaltest auf Auro, gibst leicht negativ Pitch, so daß der Heli sinkt. Kannst - wenn Du noch hoch genug bist, noch leicht die Nase nach unten nehmen und fahrt aufbauen. Dann kannst Du den Heli zunächst mal nur mit Nick abfangen, ohne mehr Pitch zu geben und Du wirst sehen, daß der Heli langsamer sinkt, ohne zuviel Energie abzubauen. Kurz vorm Boden regelst Du die eigentliche Landung dann mit Pitch.
Probiers mal aus: lass ihn kommen und arbeite spaßeshalber mal nur mit Nick. Wirst erstaunt sein, wieviel das bringt.
Ich kenne auch Leute, die haben Ihre Auro-Pitchkurve so geproggt, daß bei voll neg Pitch max -4° anliegen. So kann man den Knüppel gefahrlos voll nach hinten ziehen, ohne daß der zur negativen Rakete wird.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#5 Re: Autorotation
@flyingdutchman: Hört sich (auch) plausibel an. Ich bin ja noch Anfänger und übe Auro noch am Sim. Man meint intuitiv, nach dem Motto "Viel hilft viel", gib' mal voll neg. Pitch und du kriegst viel Drehzahl im Rotor, die du zur Landung wieder mittels positivem Pitch nutzen kannst. Dein Bild mit der "negativen Rakete" hat mir geholfen, das nochmal zu überdenken. Wahrscheinlich muss man, je nach Heli, ausprobieren, wieviel negativ Pitch einen optimalen Kompromiss aus Sinkrate und Drehzahl ergibt. *grübel*
Grüße
Dietmar
Dietmar
#6 Re: Autorotation
Ich check das auch mal mit Nick. Wortwörtlich vergessen, aber ich bin ja auch kein Flächenflieger, da vergißt man, daß der Heli ja auch "Flügel" hat.
Gruß Chris
#7 Re: Autorotation
Also ich finde Auro recht einfach. Am Sim hab ich das jetzt 20x gemacht und eigentlich ist das doch easy. Bei Phoenix hat man dann eine Landezone, innerhalb des gelben Ringes lande ich fast immer.
Pitch und Nick hat man da total schnell im Gefühl.
LG Felix
Pitch und Nick hat man da total schnell im Gefühl.
LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#8 Re: Autorotation
Auros üben geht auch draussen recht gut.
Man nehme einen Heli, möglichst größer 450, und progge sich eine Drehzahl die gerade so zum schweben reicht. Man geht mit normaler Drehzahl auf Höhe, geht in den geradeaus Flug gibt etwas neg Pitch und schaltet auf die nidrige. Dann verucht man im leichten Sinkflug mit Pitch den Winkel raus zu bekommen bei der die Blätter dieses schöne knattern erzeugen. Ist wie Segeln mit dem Heli.
Am Sim bekommt man doch nie das richtige Gefühl für eine Auro...
Man nehme einen Heli, möglichst größer 450, und progge sich eine Drehzahl die gerade so zum schweben reicht. Man geht mit normaler Drehzahl auf Höhe, geht in den geradeaus Flug gibt etwas neg Pitch und schaltet auf die nidrige. Dann verucht man im leichten Sinkflug mit Pitch den Winkel raus zu bekommen bei der die Blätter dieses schöne knattern erzeugen. Ist wie Segeln mit dem Heli.
Am Sim bekommt man doch nie das richtige Gefühl für eine Auro...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#9 Re: Autorotation
Knattern ist immer gut!Basti 205 hat geschrieben:bei der die Blätter dieses schöne knattern erzeugen.

Damit fliege ich fast immerBasti 205 hat geschrieben:Drehzahl die gerade so zum schweben reicht.

Gruß Chris
#10 Re: Autorotation
Genau, wenn ich in die "höheren" Flugphasen umschalte und dieses "Geheule" vom Motor höre kriege ich immer so viel Angst, dass ich gleich wieder lande.chris.jan hat geschrieben:Damit fliege ich fast immer
Grüße
Dietmar
Dietmar
#12 Re: Autorotation
Ich würde gerne mal mit dir (euch) ne große session machen wollen.PeterLustich hat geschrieben:[Ich fliege mit RF G4.5 wenn du den auch hast könnten wir gerne mal ne Session machen
lg chris
- flyingdutchman
#13 Re: Autorotation
Chriss hat geschrieben: [Ich fliege mit RF G4.5 wenn du den auch hast könnten wir gerne mal ne Session machen
Ich würde gerne mal mit dir (euch) ne große session machen wollen.
Ich wäre auch dabei .... am besten irgendwie heute abend ?!?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#14 Re: Autorotation
Hi Leute !
Ich hab das Autorotieren so gelernt :
- Heli in 1m-1,50 Höhe, Motor aus, abfangen mit Pitch. Das Ganze so lange, bis man sicher ist.
- Dann aus 2m und dann die Höhe immer etwas steigern. Irgendwann ist man auf 6-10m Höhe und merkt die Höhe gar nicht.
Mir hat es sehr geholfen sich einen "virtuellen Tisch" von ca 20cm Höhe vorzustellen, auf dem man landen will.
Vom Ablauf her : Heli auf Höhe bringen, kurz auf der Höhe halten, Motor aus, ETWAS negativ geben sodaß der Heli zügig aber nicht wie ne Rakete runterkommt. Bei mir sinds meist nur 2-3° negativ auf Pitch. Bei zuviel Negativ reißt die Strömung an den Blättern ab, wodurch man Rotorenergie verliert.
Autorotation in Fahrt ist eigentlich einfacher. Ich bin aber der Meinung, das es einen "Auro-Anfänger" schnell überfordert, auf das Abfangen des Helis mit Pitch und das Abbremsen der Fahrt zyklisch gleichzeitig achten zu müssen.
Ich habs ersmal stumpf mit dem Heck zu mir gelernt/geübt. Wenn man das sicher beherrscht kann man sich an die Auro aus der Fahrt heraus machen.
Mittlerweile gehe ich so hoch, das ich den Heli grad noch so erkennen kann.
Hier mal ein Video meiner allerersten Auros :
Klick mich
Das Heck ist (wie ich später bei Ritzelwechsel feststellte) sporadisch weggedreht, wohl weil das Motorritzel auf der Welle rutschte. Zum Ende des Videos hatte ich 105er Blätter vom Shark zum Test montiert.
Schöne Grüße
Kalle
Ich hab das Autorotieren so gelernt :
- Heli in 1m-1,50 Höhe, Motor aus, abfangen mit Pitch. Das Ganze so lange, bis man sicher ist.
- Dann aus 2m und dann die Höhe immer etwas steigern. Irgendwann ist man auf 6-10m Höhe und merkt die Höhe gar nicht.

Mir hat es sehr geholfen sich einen "virtuellen Tisch" von ca 20cm Höhe vorzustellen, auf dem man landen will.
Vom Ablauf her : Heli auf Höhe bringen, kurz auf der Höhe halten, Motor aus, ETWAS negativ geben sodaß der Heli zügig aber nicht wie ne Rakete runterkommt. Bei mir sinds meist nur 2-3° negativ auf Pitch. Bei zuviel Negativ reißt die Strömung an den Blättern ab, wodurch man Rotorenergie verliert.
Autorotation in Fahrt ist eigentlich einfacher. Ich bin aber der Meinung, das es einen "Auro-Anfänger" schnell überfordert, auf das Abfangen des Helis mit Pitch und das Abbremsen der Fahrt zyklisch gleichzeitig achten zu müssen.
Ich habs ersmal stumpf mit dem Heck zu mir gelernt/geübt. Wenn man das sicher beherrscht kann man sich an die Auro aus der Fahrt heraus machen.

Mittlerweile gehe ich so hoch, das ich den Heli grad noch so erkennen kann.

Hier mal ein Video meiner allerersten Auros :
Klick mich
Das Heck ist (wie ich später bei Ritzelwechsel feststellte) sporadisch weggedreht, wohl weil das Motorritzel auf der Welle rutschte. Zum Ende des Videos hatte ich 105er Blätter vom Shark zum Test montiert.

Schöne Grüße
Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#15 Re: Autorotation
joa können wir machen, so gegen 1900 oder 2000 ?flyingdutchman hat geschrieben:Chriss hat geschrieben: [Ich fliege mit RF G4.5 wenn du den auch hast könnten wir gerne mal ne Session machen
Ich würde gerne mal mit dir (euch) ne große session machen wollen.
Ich wäre auch dabei .... am besten irgendwie heute abend ?!?