** Tipps T-Rex Heckanlenkung **

Antworten
stilo2208

#1 ** Tipps T-Rex Heckanlenkung **

Beitrag von stilo2208 »

Hallo T-Rex Treiber,

da in diesem Forum immer wieder über Heckproblemen mit dem T-Rex diskutiert wird hier mal meine Einstelltipps. Mit diesen Tipps sollten alle Piloten mit 3D ambitionen bestens zurecht kommen und den T-Rex als 3D/Funheli und zum Figurenüben lieben lernen. Hardcore 3D Freaks sollten besser in ein GY401/Volz Digitalservo am Heck investieren. Anleitung am besten Ausdrucken und Nachbauen.

1: alle Teile extrem leichtgängig einstellen (kugelköpfe evtl. mit Zange leicht weiten, indem mann leicht mit einer Flachzange auf die flache Seite der Köpfe drückt, gestänge -nicht- in gestängeführung einhängen! ),

2: Heckanlenkung ohne Spiel einstellen (Kugelköpfe an der steuerbrücke müssen sich leicht drehen, dürfen aber -kein- Spiel haben). Die Heckrotorwelle darf Axial kein Spiel haben (evtl. Schrauben etwas fester anziehen). Der reduzierte Steuerweg macht nichts.

3: Kugel am Servo (HS50/S3107) darf maximal -5mm- von der Drehachse entfernt liegen ! Die Anlenkung muß mechanisch möglichst im Rechten Winkel (90°) Servomitte sein.

4: Heck im normalmodus bei absoluter Windstille einfliegen (trimmen).

5: Servoweg am Kreisel auf maximalen ausschlag nach Rechts (von hinten gesehen) einstellen. Das Servo wird nach links (Heckgehäuse) etwas schwerer arbeiten müssen, wird aber im Flugbetrieb durch die Drehkräfte unterstützt.

6: Kreiselempfindlichkeit am besten vom Sender aus regelbar machen, da bei etwas mehr oder weniger wind die Empfindlichkeit angepasst werden muß !

Alle Einstellungen sind im -Normalmodus- zu machen ! Mit diesen Tipps bekommt ihr eine super Heckanlenkung mit Traumhaften Piruettenraten und Empfindlichkeit ! Bei mir musste ich 50% expo aufs Heck machen, da es bei jeder kleinsten Bewegung sofort extrem reagierte. Diese Arbeiten zahlen sich in jedem fall aus ! Außerdem sollten die restlichen Einstellungen auch passen sowie die komplette Mechanik absolut spielfrei und leichtgängig eingestellt sein. Je genauer ihr da Arbeitet desto besser Fliegt der Heli. Ebenso sollte mindestens nach jedem Flugtag der Heli einmal durchgecheckt werden ob sich irgendein Teil gelöst hat. Könnte hier noch Seitenlang schreiben, muß aber gleich wieder los zum Fliegen ;). Viel Spass.

Gruß Dirk
Gruß Dirk
el-dentiste

#2 Schöne Anleitung

Beitrag von el-dentiste »

Grüss Dich

Schöne Anleitung :wink:

Ich habe auch den 401 im AVCS mode bleibt das Heck auch stehn, wenn ich in normal mode schalte, dreht es extrem weg. heisst das für mich, im Normal mode alles so mechanisch einstellen das es (das Heck) so gut es geht ruhig steht und wenn ich dann in AVCS wechsle das es dann perfekt ist oder wie ? :shock:

rus Nico
Chris_D

#3 Re: Schöne Anleitung

Beitrag von Chris_D »

el-dentiste hat geschrieben:Grüss Dich

Schöne Anleitung :wink:

Ich habe auch den 401 im AVCS mode bleibt das Heck auch stehn, wenn ich in normal mode schalte, dreht es extrem weg. heisst das für mich, im Normal mode alles so mechanisch einstellen das es (das Heck) so gut es geht ruhig steht und wenn ich dann in AVCS wechsle das es dann perfekt ist oder wie ? :shock:

rus Nico
Genau so ist es :)

Gruss
Chris
el-dentiste

Beitrag von el-dentiste »

@ chris_D

Hi Vielen Dank :)

In der Anleitung steht ja auch irgendwas mit der Neutralpunktübernahme
zwischen Normal und AVCS.Irgendwas mit Regler dreimal schnell hin und her.Also der Linearregler für die Empfindlichkeit.

Naja ich probier jetz erstnochmal, wenigstens regnets heut bei uns nich :wink:

Falls ichs nich bis Warburg schaffe einzustellen :oops: ist ja bestimmt jemand von euch da der mir mal zur Hand geht.

Gruss Nico
TREX65

#5 Lobenswert

Beitrag von TREX65 »

:!: Super deine Ausführung!!
Da ich selber Anfänger bin und bei vielen Sachen meine Probleme habe, wäre es doch gut mal die ganze justage und einstellarbeit auch vom Rotorkopf mit Mechanik zu erklären und als festes Nachschlagewerk im Forum zu verankern, das wäre doch mal was für Tracer oder helihopper :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
skysurfer

#6 Re: Lobenswert

Beitrag von skysurfer »

Michael Oleschkewitz hat geschrieben::!: Super deine Ausführung!!
Da ich selber Anfänger bin und bei vielen Sachen meine Probleme habe, wäre es doch gut mal die ganze justage und einstellarbeit auch vom Rotorkopf mit Mechanik zu erklären und als festes Nachschlagewerk im Forum zu verankern, das wäre doch mal was für Tracer oder helihopper :roll:
hi michael,

dafür haben wir doch unser wiki 8) :scratch:

siehe da !
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
TREX65

Beitrag von TREX65 »

skysurfer2000 hat geschrieben:
Michael Oleschkewitz hat geschrieben::!: Super deine Ausführung!!
hi michael,

dafür haben wir doch unser wiki 8) :scratch:

siehe da !
Ja klar, aber als Anfänger hat mann auch andere Fragen z.B wie justiere ich die Paddelstange richtig, wie soll mann vorgehen bei der justierung des gesammten Rotorkopfes, so was steht im HELIWIKI noch nicht und auch hier nicht.
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Michael Oleschkewitz hat geschrieben:Ja klar, aber als Anfänger hat mann auch andere Fragen z.B wie justiere ich die Paddelstange richtig, wie soll mann vorgehen bei der justierung des gesammten Rotorkopfes, so was steht im HELIWIKI noch nicht und auch hier nicht.
Ich glaube das mit dem Wiki bezog sich auf die Frage nach einem festen Nachschlagewerk, das es eben in Form des Wikis schon gibt. Das solche Sachen nicht drin stehen, liegt daran, das es noch niemand reingeschrieben hat!

Wie wäre es, wenn du dich dessen annehmen würdest? ;)

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Quaxx hat geschrieben:
Michael Oleschkewitz hat geschrieben:Ja klar, aber als Anfänger hat mann auch andere Fragen z.B wie justiere ich die Paddelstange richtig, wie soll mann vorgehen bei der justierung des gesammten Rotorkopfes, so was steht im HELIWIKI noch nicht und auch hier nicht.
Ich glaube das mit dem Wiki bezog sich auf die Frage nach einem festen Nachschlagewerk, das es eben in Form des Wikis schon gibt. Das solche Sachen nicht drin stehen, liegt daran, das es noch niemand reingeschrieben hat!

Wie wäre es, wenn du dich dessen annehmen würdest? ;)

Steffen
Würde ich ja machen habe aber selber keine Ahnung von der Materie und suche selber nach hilfestellungen
Gruß

Michael

Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Michael Oleschkewitz hat geschrieben:Würde ich ja machen habe aber selber keine Ahnung von der Materie und suche selber nach hilfestellungen
Nun, am besten hier (Userlogin), dann einen Artikel raussuchen (z.B. T-Rex - Tips und Tricks) und wenn Hilfe benötigt wird, dann hier (HeliWiki:Hilfe) nachsehen oder im entsprechenden Forum nachfragen.

Übrigens keine Angst, das du irgendwas falschmachst, es gibt mehrere aktive Wikischreiber, die sich z.B. um die Form, das Verlinken von weiteren Artikeln, usw., kümmern!

;)
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Quaxx hat geschrieben:
Michael Oleschkewitz hat geschrieben:Würde ich ja machen habe aber selber keine Ahnung von der Materie und suche selber nach hilfestellungen
Nun, am besten hier (Userlogin), dann einen Artikel raussuchen (z.B. T-Rex - Tips und Tricks) und wenn Hilfe benötigt wird, dann hier (HeliWiki:Hilfe) nachsehen oder im entsprechenden Forum nachfragen.

Übrigens keine Angst, das du irgendwas falschmachst, es gibt mehrere aktive Wikischreiber, die sich z.B. um die Form, das Verlinken von weiteren Artikeln, usw., kümmern!

;)
Steffen
Es geht nicht um das schreiben eines Beitrages, da hätte ich keine Prob's mit. Ich habe keine Ahnung von der Einstellerei :oops:
Gruß

Michael

barnie

Beitrag von barnie »

Das Einstellen des Hecks und die Anleitung zum Einstellen des GY401 habe ich im Wiki aber nicht gefunden :)
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

barnie hat geschrieben:Das Einstellen des Hecks und die Anleitung zum Einstellen des GY401 habe ich im Wiki aber nicht gefunden :)
..jaja, mit dem Gyros-Einstellen wollte ich noch schreiben....

Grüße wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“