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#1 was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 12:46:27
von torro
hi,

warum kostet z.b. ein bls451 mehr als ein ds610?
laut datenblatt ist das bls langsamer und schwächer, mal von der angeblich längeren lebensdauer abgesehen.

#2 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 12:54:53
von PeterLustich
Genau wissen tu ichs auch nicht und denke das es zum einen der Name "Robbe/Futaba" ist, den man wie bei allen Markenartikeln mit bezahlen muss und zum anderen glaube ich das die Brushless Servos um einiges weniger Strom ziehen als die herkömmlichen Digitalservos. Ist aber nur ein Vermutung. :wink:

#3 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 12:56:17
von torro
wenn ich den namen nicht zahlen will, gäbe es ja noch mks/turnigy...

#4 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 12:57:43
von PeterLustich
Jo, das wäre eine Möglichkeit oder du besorgst dir die BLS z.B. bei Fast-Lad in UK, dann kosten die auch nur noch z.B. 74 Euro. :wink:

#5 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 12:58:45
von torro
bei fast-lad gibt´s aber auch ein 3xds610-set für den preis für 2 bls!

#6 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 13:13:24
von Basti 205
Ich denke mal schon das ein BL Servo deutlich länger hält als ein normales Servo. Ich hätte auf jeden fall ein besseres Gefühl.
Macht euch mal den spaß und demontiert einen alten Bürstenmotor aus einem Servo. Das die 2mm Kollektoren mit den dünnen Schleiferblechen überhaupt so lange halten grenzt für mich an ein Wunder.
Als Heckrotorservo ist der Motor ja permanent mit Vollast am hin und her drehen :|

#7 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 13:16:24
von PICC-SEL
Die Potis geben normal schon wesentlich früher auf.

#8 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 13:25:25
von FPK
torro hat geschrieben:hi,

warum kostet z.b. ein bls451 mehr als ein ds610?
laut datenblatt ist das bls langsamer und schwächer
Abgesehen von der Lebensdauer wird durch diese Werte vieles nicht abgedeckt, z.B. Verhalten unter Last und Anlauf-/Stopverhalten

#9 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 13:28:15
von tom550
Ist auch ne Glaubensfrage, ob die teuren Futaba Servos
die Stellgenauigkeit, wie sie in den Digitalimpulsen von der Funke aufgelöst sind
mechanisch wirklich besser umsetzen als der Wettbewerb.
Wirklich bewiesen hat's bis jetzt noch keiner :wink:

#10 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 12.02.2010 13:30:29
von chris.jan
tom550 hat geschrieben:Wirklich bewiesen hat's bis jetzt noch keiner
Ist auch gut so, die Mutmaßungen machen in den Foren viel mehr Spaß :mrgreen:

#11 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 13.02.2010 06:25:20
von flyingdutchman
chris.jan hat geschrieben:Ist auch gut so, die Mutmaßungen machen in den Foren viel mehr Spaß
Ist schon cool, ich hätte jetzt auch gedacht, es kommen seitenlange Erklärungen, warum man unbedingt ein BLS braucht. Aber offensichtlich ist das BLS doch mehr ein Image-Trend-Servo .... unterworfen dem "willichhabenichhabimmerdenlängsten"-Effekt ?? Bestärkt mich immer mehr, den DS und anderen dieser Art die Stange zu halten. :wink:

Mach ich bei Lebensmitteln auch schon immer so. Vergleicht die EG-Nummern, kauft private labels und spart bares Geld ! Marken sind nicht teurer, weil Sie besser sind, sondern die Werbung refinanziert werden muß und die Händler mehr dran verdienen. :mrgreen:

#12 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 13.02.2010 07:30:57
von Thommy12
Mich nicht, ich habe einen aktuellen Test von Savox/Align Servos gelesen, da schnitten diese beschissen ab. Die Stell- und haltekräfte waren in Test nur halb so hoch wie vom Hersteller angegeben! Die Stellzeiten erreichten teilweise auch nur um die 70% der Herstellerangaben! Auch die Getriebespiele waren bei den neuen Servos schon weit über dem üblichem Limit!
Ich habe mir dann für meinen 600er BLS452 besorgt und bin absolut überzeugt von Schnelligkeit, Spielfreiheit und Kraft.
Hatte bei meinem 600er Futaba 3152 drauf die mir aber zu schwach und langsam wurden nach dem Umbau auf FBL deswegen der Wechsel auf BL Servos da mich dieser Test verunsicherte!
Nur damit jetzt nicht wieder eine Welle der Empörung los geht, ich fliege in meinem 500er Align Servos uns bin zufrieden.

#13 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 13.02.2010 07:46:37
von flyingdutchman
Wieso Empörung, ist doch ok - jeder soll für sich selbst entscheiden.

Ich bin halt überzeugt, daß man bei vielen (Marken) Sachen meist ungerechtfertigt Geld ausgeben muß. So sind ja bekanntlich die lediglich zu Align umgelabelten Savox schon mal günstiger. Das in einem anderen Fred diskutierte Fusion Ladegerät kostet als Fusion 229 und als Raytronic 166. Usw ...

Aber ich lerne gerne dazu. Gibts vielleicht jemanden, der DS und BLS mal im Vergleich geflogen ist ? Vorher/nachher-Vergleich ? Oder erklären kann, wo wirklich die qualitativen Vorteile liegen ...?

#14 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 13.02.2010 08:39:38
von chris.jan
Ich habe meine Savox auf empfehlung. genauso wie meine futabas für den rex. erfüllen jeweils ihren zweck.
so wirklich genau und umfassend informiert habe ich mich da nicht - bei der fülle am markt mit all ihren umgelabelten versionen fast unmöglich.
Ich denke auch, daß das oberste preissegment nicht proportional zu seinem preis die qualität steigert.
alleine schon deshalb verzichte ich auf angebliche highend-servos - bis daß ich vllt. doch mal auf geschwindigkeit wert lege.

Allerdings - unabhängig von der qualität - die servofrage ist m.E. wirklich sehr überbewertet. ich schätze dass 50% hier mindestens mit überdimensionierten servos umher fliegen.

#15 Re: was ist das "tolle" an brushless servos???

Verfasst: 13.02.2010 08:57:50
von Thommy12
Mit den 50% hast Du bestimmt nicht unrecht, ich hätte auch mein 25 Euro Fotabas drin gelassen, nur die Stell- und Haltekraft nach FBL Umbau lies das halt nicht zu. Da muß man halt doch etwas hochwertigeres verwenden, um auch in allen Fluglagen genügend Kraft zu haben! Für normalen Rundflug reichen die 3152 auch im 600er FBL!