Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
#1 Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
Nabend!
Ich hab jetzt seit knapp über einem Jahr nichts mehr mit meinem Heli machen können und hab mich jetzt dazu entschlossen ihn endlich wieder rauszukramen. Allerdings habe ich mich während dieser Zeit rein gar nicht um die Akkus/Lipos gekümmert.. Meine FF-7 zeigt jetzt 6.3V an, was ja schon ziemlich niedrig ist.. habe einen Robbe 8-Zellen 2000mAh Akku.
Ist das schon Tiefenentladen? Oder kann ich ihn mit 0,1C (also 0,2A oder?!) über ca. 14 Stunden einfach wieder laden? Ich habe wohl leider wirklich komplett alles vergessen was die Ladetechnik angeht und will lieber nochmal nachfragen bevor ich hier irgendwas in die Luft jage.
Danke schonmal für die Hilfe!
Bene
Ich hab jetzt seit knapp über einem Jahr nichts mehr mit meinem Heli machen können und hab mich jetzt dazu entschlossen ihn endlich wieder rauszukramen. Allerdings habe ich mich während dieser Zeit rein gar nicht um die Akkus/Lipos gekümmert.. Meine FF-7 zeigt jetzt 6.3V an, was ja schon ziemlich niedrig ist.. habe einen Robbe 8-Zellen 2000mAh Akku.
Ist das schon Tiefenentladen? Oder kann ich ihn mit 0,1C (also 0,2A oder?!) über ca. 14 Stunden einfach wieder laden? Ich habe wohl leider wirklich komplett alles vergessen was die Ladetechnik angeht und will lieber nochmal nachfragen bevor ich hier irgendwas in die Luft jage.
Danke schonmal für die Hilfe!
Bene
#2 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
hi, bei NIMh kein prob...... kannst du auch mit 2A wieder voll machen.....wird gut funktionieren....tiefentladen sind NiMh erst bei 0,0 Volt.....dann wird es auch schwierig wieder etwas hinein zu bekommen.....
#3 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
Achso.. aber wenn ich nach einem Jahr mit 2A inner knappen Stunde vollmachen kann.. was hat dann das schonende laden mit 0,1C für Vorteile?^^
#4 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
das nennt man "formieren" und dient der Zellenangleichung...... ähnlich wie bei LiPos.... aber NiMhs sind da wesentlich dankbarer wenn man sie ein wenig unglücklich behandelt.....
#5 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
- gut fürs GewissenWolfsBlut hat geschrieben:was hat dann das schonende laden mit 0,1C für Vorteile?
- etwas schonender für den Akku
- alle Zellen werden auch wirklich voll (die, die schon voll sind machen aus der zusätzlichen Energie Wärme, während die anderen weiter Laden )
ich würde sie langsam laden, hast doch bis morgen Zeit.
#6 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
Ich denke auch, ich werde das Ding jetzt anschmeissen und die Nacht über laden. Kann man das eigentlich auch mit einma fast vollen Akku (nihm) machne ohne das der Überhitzt oder gar platzt? Bei 0,1C müsste die Energie die "über" ist ja eigentlich gut in Wärme umgewandelt werden ohne zu Überhitzung zu führen oder? Nur für den Fall das vielleicht eine sehr voll geladen is von den Zellen
Zuletzt geändert von WolfsBlut am 17.02.2010 22:13:19, insgesamt 2-mal geändert.
#7 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
genaue auskunft bringt da der Blick ins Datenblatt der Zellen, da steht dann bei "continuous charge"
meist was richtung "1/10C 1 year" also kein Problem.
meist was richtung "1/10C 1 year" also kein Problem.
#8 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
Ich hab nen Ultramat 16.. wennn ich über nacht mit 0,1C lade.. muss ich da das Manuell oder das Automatik Programm nehmen?
-
#9 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
ich würde Automatik nehmen, dann kann normalerweise nichts passieren
Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
#10 Re: Senderakku nach einem Jahr Lagerung wiederladen
Ich nichtFeldflieger hat geschrieben:ich würde Automatik nehmen, dann kann normalerweise nichts passieren

Beim Formieren geht es darum die Zellen anzugleichen. Einige Zellen werden deutlich über die Nennspannung gezogen und geben die Überladung als Wärme wieder ab. Die anderen Zellen haben ne Chance nachzukommen. Das ganze Manuell und satte 14 Stunden.
Ich kenne kein Automatikprogramm, dass da mitspielt.
Wenn man die 14 Stunden verkürzen will, dann kann man natürlich erst mal mit 0,5C ne Stunde laden und dann auf 0,1C für 7 Stunden runter gehen.
Cu
Harald