Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
- Sniping-Jack
#1 Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Siehe Titel. Meiner Meinung nach hat KEIN 500er eine brauchbare TS, ALLE haben Spiel - und zwar nicht zu knapp.
Meine beste TS hat immer noch der wenig beachtete Notos. Sollte das wirklich das Ende der Fahnenstange sein?
Gibt der Markt hier wirklich nur Ausschussware her? Oder muss man, um was Gutes zu bekommen, tatsächlich
über 100 Tacken abledern? Und wenn ja, WO? Oder grundsätzlich erstmal das Lager tauschen? Und wenn ja, wer hat's?
Ich verstehs nicht. Da wird den lieben langen Tag über alles mögliche rauf und wieder runterdebattiert über Winzigkeiten!
Aber über das nicht unerhebliche Spiel in den Taumelscheibe breitet sich Schweigen. Wieso??
Man entschuldige mein dummes G'schau, wenn man über 4096 Resolutionsteps bei 2G4 schwadroniert, statt mal auf die
TS zu gucken, in deren Spiel - je nachdem - mehrere hundert Steps schlichtweg verloren gehen. Oder teures Geld für Servos
mit hoher Rückstellgenauigkeit, oder angeblich zu weiche und spielbehaftete PP-Anlenkungen. All das ist wirklich lächerlich
gegenüber dem meist eklatanten Spiel der allermeisten TS. Und da sich auf meine erste Anfrage keiner gemeldet hatte,
muss ich annehmnen, dass fast keiner eine TS hat, die er selber als gut bezeichnen würde.
Kann man dann nicht sagen, dass wir viel zu sehr auf die falschen Dinge achten? Bei meinem Gaui kann man das Blatt
um fast ein Grad frei bewegen. An der TS sieht man nicht viel davon, aber die Hebelverhältnisse machen es halt.
Also nochmal: gibbes wirklich keinen mit einem 500er Heli, der sagen kann, dass seine TS den Anforderungen eines FBL-Systems genügt?
Meine beste TS hat immer noch der wenig beachtete Notos. Sollte das wirklich das Ende der Fahnenstange sein?
Gibt der Markt hier wirklich nur Ausschussware her? Oder muss man, um was Gutes zu bekommen, tatsächlich
über 100 Tacken abledern? Und wenn ja, WO? Oder grundsätzlich erstmal das Lager tauschen? Und wenn ja, wer hat's?
Ich verstehs nicht. Da wird den lieben langen Tag über alles mögliche rauf und wieder runterdebattiert über Winzigkeiten!
Aber über das nicht unerhebliche Spiel in den Taumelscheibe breitet sich Schweigen. Wieso??
Man entschuldige mein dummes G'schau, wenn man über 4096 Resolutionsteps bei 2G4 schwadroniert, statt mal auf die
TS zu gucken, in deren Spiel - je nachdem - mehrere hundert Steps schlichtweg verloren gehen. Oder teures Geld für Servos
mit hoher Rückstellgenauigkeit, oder angeblich zu weiche und spielbehaftete PP-Anlenkungen. All das ist wirklich lächerlich
gegenüber dem meist eklatanten Spiel der allermeisten TS. Und da sich auf meine erste Anfrage keiner gemeldet hatte,
muss ich annehmnen, dass fast keiner eine TS hat, die er selber als gut bezeichnen würde.
Kann man dann nicht sagen, dass wir viel zu sehr auf die falschen Dinge achten? Bei meinem Gaui kann man das Blatt
um fast ein Grad frei bewegen. An der TS sieht man nicht viel davon, aber die Hebelverhältnisse machen es halt.
Also nochmal: gibbes wirklich keinen mit einem 500er Heli, der sagen kann, dass seine TS den Anforderungen eines FBL-Systems genügt?
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

- PeterLustich
#2 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Also ich habe seit gestern einen Protos 500 und die TS hat absolut 0 Spiel!!! Ich kann jetzt nicht sagen wie das nach mehreren Flügen ist, aber aus dem Baukasten raus, ist sie wirklich perfekt und wie gesagt ohne ein klitzekleines bischen Spiel. (...übrigens genauw ie die von meinem 600er Rex oder meiner Vibe.)
Wobei ich sagen muss, solch ein Spiel wie du es schreibst, habe ich ja nichtmal bei meinem T-Rex 450 geschweigedenn das ich soviel Spiel bei irgendeinem meiner Fliegerkollegen je gesehen hätte. Meisst ist übrigens nicht die TS das Problem, sondern die Kugelköpfe oder -Pfannen am gesamten Kopf. (Wie du ja auch schreibst.)
Wobei ich sagen muss, solch ein Spiel wie du es schreibst, habe ich ja nichtmal bei meinem T-Rex 450 geschweigedenn das ich soviel Spiel bei irgendeinem meiner Fliegerkollegen je gesehen hätte. Meisst ist übrigens nicht die TS das Problem, sondern die Kugelköpfe oder -Pfannen am gesamten Kopf. (Wie du ja auch schreibst.)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

- Sniping-Jack
#3 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Ich stimme dir zu: im Grunde hält keine TS einer näheren Betrachtung stand. Schon aus Prinzip nicht.
Ein einzelnes Rillenlager MUSS leicht kippeln, das ist ja das blöde.
Zu Paddelzeiten (ich habe mal eben die "FBL-Zeit" eingeläutet
) war das noch wurscht.
Aber nun nicht mehr und was wir bräuchten, wäre eine TS mit 2 Rillenlagern.
Diese könnten absolut nicht mehr kippen und wären auch deutlich langlebiger.
Das Gewicht würde ein bisschen steigen, wäre aber gemessen am Nutzen vollkommen
tragbar. Denn so eine TS würde einfach perfekt und über Jahre funktionieren.
Leider gibbes so etwas nicht. Hey Leute, ich habe hier eine Marktlücke aufgetan!
Und das meine ich ernst. Wenn sie keiner von hier macht, irgendwann wird sie als
schweineteueres Tunigteil kommen und das wäre dann endlich mal wieder ein Tuning,
das WIRKLICH was bringt. Also bei FBL. Bei Paddelkopf wäre nur ein Nice-to-Have.
Warum alöso warten, bis es einer der "Großen" macht? Warum nicht auch hier eine Kleinserie,
wie schon mit manch anderen Teilen? Jooogiiiii!!!
Alsogut, ich meine zwar, selbst beim Protos habe ich schon Bedenken vernommen,
aber das Positive scheint zu überwiegen. Ausserdem ist der Preis ok.
Ich schreibe mal die TS des Protos auf meine Merkliste.
Und ich will wissen, was Jogi sacht.
Ein einzelnes Rillenlager MUSS leicht kippeln, das ist ja das blöde.
Zu Paddelzeiten (ich habe mal eben die "FBL-Zeit" eingeläutet

Aber nun nicht mehr und was wir bräuchten, wäre eine TS mit 2 Rillenlagern.
Diese könnten absolut nicht mehr kippen und wären auch deutlich langlebiger.
Das Gewicht würde ein bisschen steigen, wäre aber gemessen am Nutzen vollkommen
tragbar. Denn so eine TS würde einfach perfekt und über Jahre funktionieren.
Leider gibbes so etwas nicht. Hey Leute, ich habe hier eine Marktlücke aufgetan!

Und das meine ich ernst. Wenn sie keiner von hier macht, irgendwann wird sie als
schweineteueres Tunigteil kommen und das wäre dann endlich mal wieder ein Tuning,
das WIRKLICH was bringt. Also bei FBL. Bei Paddelkopf wäre nur ein Nice-to-Have.
Warum alöso warten, bis es einer der "Großen" macht? Warum nicht auch hier eine Kleinserie,
wie schon mit manch anderen Teilen? Jooogiiiii!!!

Alsogut, ich meine zwar, selbst beim Protos habe ich schon Bedenken vernommen,
aber das Positive scheint zu überwiegen. Ausserdem ist der Preis ok.
Ich schreibe mal die TS des Protos auf meine Merkliste.

Und ich will wissen, was Jogi sacht.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#4 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Nimm die vom Protos 500 die ist absolute Spitze. Meine hat auch NULL Spiel.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#5 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
meine hat inzwischen leicht spiel, den inneren ring kann man so n bissi hin und her drücken.
die hat aber schon einige crashs und mehr wie 200 flüge aufm buckel.
die ts aus der e-teil kiste hat
die hat aber schon einige crashs und mehr wie 200 flüge aufm buckel.
die ts aus der e-teil kiste hat
Timmey hat geschrieben:NULL Spiel
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
- worldofmaya
#6 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Logo 400 VStabi hat doch die L500 / 600 TS? Dann kannst auch gleich die von QuickUK für den Logo drauf bauen.
-Klaus
-Klaus
- trailblazer
#7 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Ich habe 3 Stück (MSH), 2 von den älteren (die waren bei mir damals doppelt dabeiTimmey hat geschrieben:Nimm die vom Protos 500 die ist absolute Spitze. Meine hat auch NULL Spiel.

Sehr gut soll aber die TS für den Hirobo Lepton sein (0304-008).
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
- trailblazer
#8 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Achja, eine TS würde mir noch einfallen:
Die upgrade Taumelscheibe für den SJM 430, afaik hat die 2 übereinandersitzende Kugellager, ob sie in den von dir gewünschten Heli passt, weiss ich natürlich nicht.
http://www.mans-toy.de/Ersatzteile-Heli ... M-430.html
Die upgrade Taumelscheibe für den SJM 430, afaik hat die 2 übereinandersitzende Kugellager, ob sie in den von dir gewünschten Heli passt, weiss ich natürlich nicht.
http://www.mans-toy.de/Ersatzteile-Heli ... M-430.html
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
- Sniping-Jack
#9 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Trailblazer, du hast meinen Tag gerettet, ach was red ich, ein ganzes Heli-Leben!
Die Jungs von SPH haben's begriffen: 2 Lager und NIX anderes!
Das verhindert absolut zuverlässig das Kippen eines einzelnen Dünnringlagers.
Und selbst wenn es - wie beim Protos - im Neuzustand passt, mehr oder weniger
viele Flüge - je nach Stil - machen dieses eine Lager eben dann doch wieder knülle.
Nun muss ich nur noch zusehen, wo ich's bekomme, denn der MansToy hat keines mehr.
Nachtrag: Grade mit ihm telefoniert, ich bekomme einen Kunden-Rückläufer zum testen.
Das nenne ich einen spitzenmäßigen Service!
Und wenn die TS nicht total danebenhaut, nehme ich die auch.
Achja, ich berichte dann, wenn ich sie habe. Imho könnte dies die derzeit beste Lösung
für 500er-FBL-Helis sein. Ausserdem ist der Preis auch noch Top! Unter 30 Euronen, da kann man
echt nicht meckern. Nur die Hochglanz-Optik stört mich ein wenig, aber da kann man
sicher was machen.

Die Jungs von SPH haben's begriffen: 2 Lager und NIX anderes!
Das verhindert absolut zuverlässig das Kippen eines einzelnen Dünnringlagers.
Und selbst wenn es - wie beim Protos - im Neuzustand passt, mehr oder weniger
viele Flüge - je nach Stil - machen dieses eine Lager eben dann doch wieder knülle.
Nun muss ich nur noch zusehen, wo ich's bekomme, denn der MansToy hat keines mehr.
Nachtrag: Grade mit ihm telefoniert, ich bekomme einen Kunden-Rückläufer zum testen.
Das nenne ich einen spitzenmäßigen Service!

Und wenn die TS nicht total danebenhaut, nehme ich die auch.
Achja, ich berichte dann, wenn ich sie habe. Imho könnte dies die derzeit beste Lösung
für 500er-FBL-Helis sein. Ausserdem ist der Preis auch noch Top! Unter 30 Euronen, da kann man
echt nicht meckern. Nur die Hochglanz-Optik stört mich ein wenig, aber da kann man
sicher was machen.
Grüße,
Jack

#10 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
trailblazer hat geschrieben:ob sie in den von dir gewünschten Heli passt, weiss ich natürlich nicht.
Wird nicht passen, da der SJM nur eine 6er Welle hat

- Sniping-Jack
#11 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Ja...verdammt!
Danke für den rettenden Hinweis, hab's gestoppt.
Aber hieraus ergibt sich noch ein Hint für Acrobatbesitzer: Wer einen SE hat (6er-Welle), könnte ihn mit dieser TS tunen.
Ich bekam dann noch RJX empfohlen. Sagt das wem was?

Danke für den rettenden Hinweis, hab's gestoppt.
Aber hieraus ergibt sich noch ein Hint für Acrobatbesitzer: Wer einen SE hat (6er-Welle), könnte ihn mit dieser TS tunen.
Ich bekam dann noch RJX empfohlen. Sagt das wem was?
Grüße,
Jack

#12 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Das ist aber eigentlich genau umgekehrt, bisher war die Acrobet SE TS eher der Tip die für SJM Helis, da sie qualitativ sogar noch besser sein sollSniping-Jack hat geschrieben:Ja...verdammt!![]()
...Aber hieraus ergibt sich noch ein Hint für Acrobatbesitzer: Wer einen SE hat (6er-Welle), könnte ihn mit dieser TS tunen. ...

LG
Andrew
Coming soon "Acrobat SE" ; SPH SJM290 CF PRO V3 RIGID ; "HDX500V2SAH"
"The only way to discover the limits of the possible
is to go beyond them into the impossible" -Athur C. Clarke-
Andrew

"The only way to discover the limits of the possible
is to go beyond them into the impossible" -Athur C. Clarke-
#13 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Von RJX hab ich noch keine Taumelscheibe für den T-Rex 500 gefunden. RJX hat aber einen sehr guten und preiswerten FBL-Kopf für den T-Rex 500. Den hab ich gerade in HK bestellt.
Was die Taumelscheibe angeht, so soll folgende TS sehr gut sein:
http://cgi.ebay.de/Alu-Taumelscheibe-fu ... 1c104198db
Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch keine davon habe.
Was die Taumelscheibe angeht, so soll folgende TS sehr gut sein:
http://cgi.ebay.de/Alu-Taumelscheibe-fu ... 1c104198db
Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch keine davon habe.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
- Sniping-Jack
#14 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Hi Stefan, hab den Mann grade angeschrieben, der macht auch andere TS.
Eventuell fertigt der mir ja eine mit zwei Rillenlagern.
Aber auch so scheint der klasse zu sein.
@Andrew: Du hast sicher recht, dass das früher so war.
Aber besser als mit 2 Rillenlagern kann man es nicht (so preisgünstig) machen.
So eine TS ist nicht nur am Anfang, sondern auch nach mehreren Saisons noch spielfrei.
Eventuell fertigt der mir ja eine mit zwei Rillenlagern.
Aber auch so scheint der klasse zu sein.
@Andrew: Du hast sicher recht, dass das früher so war.
Aber besser als mit 2 Rillenlagern kann man es nicht (so preisgünstig) machen.
So eine TS ist nicht nur am Anfang, sondern auch nach mehreren Saisons noch spielfrei.
Grüße,
Jack

#15 Re: Welcher 500er Heli hat die beste Taumelscheibe für FBL
Hallo Jack,
Du hast vollkommen recht mit deiner Beobachtung ( ist auch meine ). Aber so eine TS mit zwei Kugellager muß
gut überlegt sein, da der Kippwinkel der TS darf nicht beschränkt werden !
Also müssten eventuell Kugellager mit etwas grösserem Innendurchmesser verbaut werden ! Denke ich.
Mal sehen, was Du von dem Hrn Gerber bekommst.
Gruß,
Richard
Du hast vollkommen recht mit deiner Beobachtung ( ist auch meine ). Aber so eine TS mit zwei Kugellager muß
gut überlegt sein, da der Kippwinkel der TS darf nicht beschränkt werden !
Also müssten eventuell Kugellager mit etwas grösserem Innendurchmesser verbaut werden ! Denke ich.
Mal sehen, was Du von dem Hrn Gerber bekommst.
Gruß,
Richard
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.
http://www.richard-dj1pi.de
---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
http://www.richard-dj1pi.de
---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......