Align-Qualität ist unter alle Sau

Heli_Freak

#1 Align-Qualität ist unter alle Sau

Beitrag von Heli_Freak »

Wollte gerade ne neue Hauptrotorwelle einbauen. Von 3 Stck. konnte man die Durchgangsschraube für Hauptzahnrad bei einer halbwegs durchstecken, bei den beiden anderen gings überhaupt nicht! Sind deswegen neuerdings 3 in der Packg.? Das Gewinde der Imbus-Schraube ist natürlich auch jetzt hinüber, da die Dinger ja weich wie Butter sind. Aber dafür hat man ja einen nagelneuen Schraubensatz wo natürlich genau diese Schraube nicht drin ist. Das sind diese Momente wo ich Align wirklich verfluche, aber 'Geiz ist ja so geil'.:evil:

Gibt's irgendwo einen vernünftigen Schraubensatz für den Rex in besserer Qualität?
Zuletzt geändert von Heli_Freak am 04.10.2005 21:14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Heli_Freak

#2 Re: Align-Qualität ist unter alle Sau

Beitrag von Heli_Freak »

Heli_Freak hat geschrieben:Wollte gerade ne neue Hauptrotorwelle einbauen. Von 3 Stck. konnte man die Durchgangsschraube für Hauptzahnrad bei einer halbwegs durchstecken, bei den beiden anderen gings überhaupt nicht! Sind deswegen neuerdings 3 in der Packg.? Das Gewinde der Imbus-Schraube ist natürlich auch jetzt hinüber, da die Dinger ja weich wie Butter sind. Aber dafür hat man ja einen nagelneuen Schraubensatz wo natürlich genau diese Schraube nicht drin ist. Das sind diese Momente wo ich Align wirklich verfluche, aber 'Geiz ist ja so geil'.:evil:

Gibt's irgendwo einen vernünftigen Schraubensatz für den Rex in besserer Qualität?
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
quickie

#3 Re: Align-Qualität ist unter alle Sau

Beitrag von quickie »

Heli_Freak hat geschrieben:Gibt's irgendwo einen vernünftigen Schraubensatz für den Rex in besserer Qualität?
http://www.modefosheli.com/inc/sdetail/9980

Full TRex screw kit by Custom-RC.Com
Price: $20.99
Replace all of those cheap phillips head screws that strip out with thise socket drive alloy steel screw kit made just for the T-REX. Never strip out another screw with this 95 piece set that contains all of the sizes you need with plenty of extras. Can be used over and over without damaging. A must have item for T-Rex owners!
mopped

Beitrag von mopped »

Schon mal mit vernünftigem Werkzeug versucht ?

Oder sind die Schrauben noch schlechter als die ganze Zeit :twisted:

Gruß
Frank
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

naja,

wenn es bei der ersten welle schon nicht passt,versuche ich es vorsichtig bei den anderen beiden und würge nicht mit gewalt die schraube durch die bohrung.einfach mit nem dremel 1-2 zehntel aufbohren und alles ist gut....so einfach ist das.

wir sind doch alles modellbauer...oder!? :roll: :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

mopped hat geschrieben:
Schon mal mit vernünftigem Werkzeug versucht ?
Was hat das Gewinde mit dem Werkzeug zu tun?
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Agrumi hat geschrieben:naja,

wenn es bei der ersten welle schon nicht passt,versuche ich es vorsichtig bei den anderen beiden und würge nicht mit gewalt die schraube durch die bohrung.einfach mit nem dremel 1-2 zehntel aufbohren und alles ist gut....so einfach ist das.

wir sind doch alles modellbauer...oder!? :roll: :wink:
Geb dir Recht, nur leider ist man immer hinterher erst schlauer. Trotzdem muss man bei Align jedes Teil mit Samthandschuhen anfassen. :roll:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Heli_Freak

#8 Re: Align-Qualität ist unter alle Sau

Beitrag von Heli_Freak »

quickie hat geschrieben:
Heli_Freak hat geschrieben:Gibt's irgendwo einen vernünftigen Schraubensatz für den Rex in besserer Qualität?
http://www.modefosheli.com/inc/sdetail/9980

Full TRex screw kit by Custom-RC.Com
Price: $20.99
Replace all of those cheap phillips head screws that strip out with thise socket drive alloy steel screw kit made just for the T-REX. Never strip out another screw with this 95 piece set that contains all of the sizes you need with plenty of extras. Can be used over and over without damaging. A must have item for T-Rex owners!
Das wird jetzt mal angeschafft. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Büschen teuer....

bei E-Bay gibts ein Sortiment M2er Edelstahl-Inbus-Schrauben. Alle möglichen Längen usw für 16€ incl Porto. Die 2er Schrauben gehen auch gut fürs Chassis.
Nur bei der Schraube fürs HZR und den Rotorkopf solltest bei dem Align-Zeug bleiben, die schimpfen sich "Paßschrauben" (der Teil ohne Gewinde ist etwas dicker) und haben hinreichend Scher-Belastbarkeit. Bis die hin sind, ist das HZR schon lange kaputt. Wenn Du da aber "normale" M2er Schrauben reinmachst, hast ewig Spiel auf den Teilen.
Die Lager von Align sind m.E. schlimmer als die Schrauben - nach derweil (doch nur?) rund 60h Flugzeit müßte ich eigentlich mal die Lager für die Rotorwelle und das Zwischengetriebe wechseln - ist mir nur zuviel Aufwand, das ganze Chassis strippen :(

Grüße Wolfgang
MisterPom

Beitrag von MisterPom »

Hallo !

Was mault ihr eigentlich über die Qualität - bei dem Preis ist nicht anderes zu erwarten, da paßt eben manchmal etwas nicht. Wer bessere Qualität will muß beim Helikauf eben etwas tiefer in die Tasche greifen - da geht nicht "Geiz ist Geil" .
Für den Preis ist der Heli doch absolut in Ordnung.

Tschüß Tilo
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

MisterPom hat geschrieben: Für den Preis ist der Heli doch absolut in Ordnung.
Aber ist doch schön, wenn man ihn für nen paar Euro noch besser machen kann...

Sehen wir uns in Warburg?
MisterPom

Beitrag von MisterPom »

Hallo Tracer !

Klar ist das besser zu machen aber dann bestimmt für mehr Geld.

Warburg kann ich leider nicht , mein Mädel muß arbeiten.

Tschüß Tilo
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

ER Corvulus hat geschrieben:Büschen teuer....

bei E-Bay gibts ein Sortiment M2er Edelstahl-Inbus-Schrauben. Alle möglichen Längen usw für 16€ incl Porto. Die 2er Schrauben gehen auch gut fürs Chassis.
Nur bei der Schraube fürs HZR und den Rotorkopf solltest bei dem Align-Zeug bleiben, die schimpfen sich "Paßschrauben" (der Teil ohne Gewinde ist etwas dicker) und haben hinreichend Scher-Belastbarkeit. Bis die hin sind, ist das HZR schon lange kaputt. Wenn Du da aber "normale" M2er Schrauben reinmachst, hast ewig Spiel auf den Teilen.
Die Lager von Align sind m.E. schlimmer als die Schrauben - nach derweil (doch nur?) rund 60h Flugzeit müßte ich eigentlich mal die Lager für die Rotorwelle und das Zwischengetriebe wechseln - ist mir nur zuviel Aufwand, das ganze Chassis strippen :(
Danke für die Info's. Werd mir jetzt erstmal einen vernünftigen Schraubensatz besorgen. :wink:

Gut, dass die Qualität der Lager nicht das Gelbe vom Ei ist, seh ich bei dem Preis noch ein. Da kriegt man bei SKF nichtmal ein Micro-Lager für und bei Align gibt's gleich 4. Und die Belastung ist ja nicht so hoch wie z.B. beim Verbrenner.
Das Wechseln der Hauptrotorwellen-Lager ist übrigens beim Align-Carbon-Chassis recht einfach, da man die Lagerblöcke getrennt vom Chassis lösen kann. Allerdings sind hier die (zugegeben toll aussehenden) Innensechskantschrauben noch empfindlicher als die vom Original-Chassis und da gibt's noch keinen 'lieferbaren' Ersatz. :(
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

MisterPom hat geschrieben: Klar ist das besser zu machen aber dann bestimmt für mehr Geld.
Seh ich nicht so. Der Schraubensatz für's Align-Carbon Chassis kostet ca. 8€. Wenn ich mir die Qualität anschaue und mir überlege in welchen Stückzahlen Align die herstellt, kostet die Herstellung vielleicht 1-2€. Nette Gewinnspanne. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

So schlecht finde ich die Schrauben vom Align Carbon Chassis nicht.
Hatte damit bis jetzt keinerlei Probleme. Anständiges Werkzeug nehmen, dann halten auch die Schraubenköpfe. Im Crashfall ist es mir lieber, daß ein Schraubenkopf abscheert, als das ein CFK Teil wegbricht.

Bei Conrad zahlt man zB. alleine für die blauen Alu U-Scheiben mehr, als für den kompletten Schraubensatz von Align :wink:

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“