Hallo Leute,
der Senderakku meiner MX-16 schwächelt nach jetzt etwa 2 Jahren Benutzung. Es geht gerade noch die Hälfte an Kapazität rein.
Geladen habe ich immer mit 0,1-0,2C, meist halt über Nacht.
Ist das normal mit dem Kapazitätsverlust oder mache ich irgendetwas falsch?
Grüße
Berthold
Senderakku MX-16 schwächelt
#2 Re: Senderakku MX-16 schwächelt
Hallo
Ist schon Normal,nur nützt das Nix,wenn du den Senderakku auch nicht mal richtig Entleerst(0,8-0,9 Zelle).
Paar mal Entladen/Laden,wenn sich dann die Kappa nicht verbessert,muß halt ein Neuer her.Aber meist bringt das
schon etwas.
Gruß Harry
Ist schon Normal,nur nützt das Nix,wenn du den Senderakku auch nicht mal richtig Entleerst(0,8-0,9 Zelle).
Paar mal Entladen/Laden,wenn sich dann die Kappa nicht verbessert,muß halt ein Neuer her.Aber meist bringt das
schon etwas.
Gruß Harry
#3 Re: Senderakku MX-16 schwächelt
Hi Harry,
ich dachte das mit dem vollständig entleeren würde nur für NiCd gelten und nicht mehr für die NiMh? Ich hatte schon mal gezykelt (so 2-3x, da ich wissen wollte, wie gross die Kapazität noch ist), aber das hatte auch nicht so viel gebracht.
Falls ein neuer her muss, gibt es da was zu beachten, oder einfach den günstigsten kaufen?
Grüße
Berthold
ich dachte das mit dem vollständig entleeren würde nur für NiCd gelten und nicht mehr für die NiMh? Ich hatte schon mal gezykelt (so 2-3x, da ich wissen wollte, wie gross die Kapazität noch ist), aber das hatte auch nicht so viel gebracht.
Falls ein neuer her muss, gibt es da was zu beachten, oder einfach den günstigsten kaufen?
Grüße
Berthold
#4 Re: Senderakku MX-16 schwächelt
War bei meiner MX-16s auch nach 2 Jahren.
Inzwischen habe ich erfolgreich ein Eneelop-Pack im Einsatz.
Habe ich für irgendwas um die 25€ mal bei Ebay von einem Händler gekauft.
Inzwischen habe ich erfolgreich ein Eneelop-Pack im Einsatz.
Habe ich für irgendwas um die 25€ mal bei Ebay von einem Händler gekauft.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#5 Re: Senderakku MX-16 schwächelt
Ich benutz nen LiPo 3S 2500mAh.
Die höhere Spannung steckt die Funke weg.
Jetzt mit 2.4 Ghz-System habe ich Flugbetrieb von ca. 20 Stunden bis ich wieder laden muss!
Die höhere Spannung steckt die Funke weg.
Jetzt mit 2.4 Ghz-System habe ich Flugbetrieb von ca. 20 Stunden bis ich wieder laden muss!
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben