Kamerabefestigung
#1 Kamerabefestigung
Schönen Abend allerseist,
Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine Cam für Aufnahmen während des Fluges gemacht, und sie heute endlich mal getestet.
Dabei handelt es sich um diese hier:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... Micro_SD__
Leider sind die Aufnahmen recht verschwommen, sodass ich auf eine bessere Lösung aus bin. Im moment ist die Kamera auf einem Balstabrettchen befestigt, das quer über die Landekufen geht und mit Klettband(das von Align) da dran festgeschnallt ist. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, und was würdet ihr empfehlen damit ich gut Aufnahmen machen kann?
Das ganze sollte am besten auch alltagtauglich sein...
viele grüsse,
gigi
Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine Cam für Aufnahmen während des Fluges gemacht, und sie heute endlich mal getestet.
Dabei handelt es sich um diese hier:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... Micro_SD__
Leider sind die Aufnahmen recht verschwommen, sodass ich auf eine bessere Lösung aus bin. Im moment ist die Kamera auf einem Balstabrettchen befestigt, das quer über die Landekufen geht und mit Klettband(das von Align) da dran festgeschnallt ist. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, und was würdet ihr empfehlen damit ich gut Aufnahmen machen kann?
Das ganze sollte am besten auch alltagtauglich sein...
viele grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
#2 Re: Kamerabefestigung
Weiß keiner was??

Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
#3 Re: Kamerabefestigung
Hallo,
verschwommen??
Sind sie verschwommen weil die Kamera an sich nicht scharf aufnimmt.
Oder liegt es daran das die Kamera durch Vibs nur verschwommene Bilder aufnimmt.
Versuchen die Kamera von den Schwingungen zu entkoppeln, bzw Vibs am Heli verringern.
Gruß Ralf
verschwommen??
Sind sie verschwommen weil die Kamera an sich nicht scharf aufnimmt.
Oder liegt es daran das die Kamera durch Vibs nur verschwommene Bilder aufnimmt.
Versuchen die Kamera von den Schwingungen zu entkoppeln, bzw Vibs am Heli verringern.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

#5 Re: Kamerabefestigung
Hi
Die Cam macht eigentlich scharfe Bilder. Der Heli ist eigentlich recht vibrationsfrei denke ich, nur völlig kriegt man sie ja nicht weg. Hochladen könnt ich machen, hat allerdings 250mb... Mal schaun ob youtube das annimmt.
Vielleicht teste ich mal ein wenig Gyrotape drunter zu machen...
Die Cam macht eigentlich scharfe Bilder. Der Heli ist eigentlich recht vibrationsfrei denke ich, nur völlig kriegt man sie ja nicht weg. Hochladen könnt ich machen, hat allerdings 250mb... Mal schaun ob youtube das annimmt.
Vielleicht teste ich mal ein wenig Gyrotape drunter zu machen...
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
#6 Re: Kamerabefestigung
Ja versuchs auch mal mit verschiedenen Schaumstoffen oder federgelagerten Aufhängungen, ganz hart einfach drangeschraubt kann ich mir auch gar nicht vorstellen das das gut funktioniert. Wenn du Gyrotape versuchst nimm eine Metallplatte dazwischen, also als Schaumstoff-Metall (nur wenige Millimeter Kupfer oder Alu)-Schaumstoff-Kamera.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#7 Re: Kamerabefestigung
das ist eine cmos camera und die wird immer leicht verschwommene bilder unter einem
heli machen. ich hab mal eine sony dsc-l1 unter meinen mt geschnallt, damit wurden die
aufnahmen recht gut, aber diese 'biligcameras' machen keine wirklich gute aufnahmen.
auch die flycamone cam's sind in dem bereich recht ungeeignet.....
du musst die cam sehr gut von den schwinungen entkoppeln, sonst wird das nix, aber ich
denke der aufwand ist es nicht wert, damit das sehr gute aufnahmen werden....
heli machen. ich hab mal eine sony dsc-l1 unter meinen mt geschnallt, damit wurden die
aufnahmen recht gut, aber diese 'biligcameras' machen keine wirklich gute aufnahmen.
auch die flycamone cam's sind in dem bereich recht ungeeignet.....
du musst die cam sehr gut von den schwinungen entkoppeln, sonst wird das nix, aber ich
denke der aufwand ist es nicht wert, damit das sehr gute aufnahmen werden....
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
#8 Re: Kamerabefestigung
Hi,
So, ich hab nun ein Video hochgeladen. Vielleicht hilft das bei der Diagnose:
http://www.youtube.com/watch?v=VS6akLA4XB4
So, ich hab nun ein Video hochgeladen. Vielleicht hilft das bei der Diagnose:
http://www.youtube.com/watch?v=VS6akLA4XB4
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
#9 Re: Kamerabefestigung
was ich schon schrieb, das sind vibrationen durch die cam selber, das wirst du wahrscheinlich gar nicht
wegbekommen, da es an dem chip der cameralinse liegt.
wegbekommen, da es an dem chip der cameralinse liegt.
Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#10 Re: Kamerabefestigung
Nicht an die Kufen, die schwingen zu sehr mit! In schaumstoff gepolstert lagern und dann ans Chassis.
Kannst die Cam auch mal aufmachen und gucken ob die Linse innen auch wirklich 100% fixiert ist - notfalls mit etwas CA oder Heißkleber nachhelfen.
Kannst die Cam auch mal aufmachen und gucken ob die Linse innen auch wirklich 100% fixiert ist - notfalls mit etwas CA oder Heißkleber nachhelfen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
- telicopter
#11 Re: Kamerabefestigung
ich lade grade mal ein video mit meiner flycam2 am 50 cm rotorkreis heli ( eigentlicht doch recht große vibs).
hab da nur eine etwa 1cm dickes feinporiges schaumstoffstück ( war bei der flycam dabei) drunter und eigentlich finde ich das bild nicht so verschwommen.
es war nur ein kamera test also nichts besonderes war nur ein bischen windig, so dass der heli wie eine hummel hin und her schwenkte.
Video ist aber auch schon ein paar jahre alt .
Gruß tim
P.S.: vidoe lädt noch hoch aber ich melde mich gleich noch mal.
hab da nur eine etwa 1cm dickes feinporiges schaumstoffstück ( war bei der flycam dabei) drunter und eigentlich finde ich das bild nicht so verschwommen.
es war nur ein kamera test also nichts besonderes war nur ein bischen windig, so dass der heli wie eine hummel hin und her schwenkte.

Video ist aber auch schon ein paar jahre alt .
Gruß tim
P.S.: vidoe lädt noch hoch aber ich melde mich gleich noch mal.
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
- Danis-Dino
das liegt eindeutig an der position 
ich hatte meine FCO am heck oben auf und im chassi gehabt da gabs mit klettband garkeine vibs
kann aber auch an der cam liegen

ich hatte meine FCO am heck oben auf und im chassi gehabt da gabs mit klettband garkeine vibs
kann aber auch an der cam liegen
Zuletzt geändert von Danis-Dino am 28.02.2010 20:30:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
#13 Re: Kamerabefestigung
Ich denke was Sundog meint ist, das der CMOS Sensor der übrigens in den meisten dieser kleinen Kameras steckt ziemlich anfällig für die
hochfrequenten Vibrationen des Helis sind. Man kann diese Vib´s zwar nicht völlig eliminieren aber man kann, wie meine Vorredner bereits sagten
die Kamra weitestgehend entkoppeln. Der Tip von Face ist gar nicht schlecht, mit der Metallplatte. Ich würde vielleicht sogar was schwereres
wie Aluminum nehmen, je mehr Masse um so besser. (aber bitte keine 10er Stahlplatte
)
Brauchst die Kamera also nicht wegwerfen. Hab auch schon echt gute Bilder von den kleinen Teilen gesehen, auch wenn ich selbst auch noch keine
vernünftigen Aufnahmen hinbekommen habe
Gruß, Alex
hochfrequenten Vibrationen des Helis sind. Man kann diese Vib´s zwar nicht völlig eliminieren aber man kann, wie meine Vorredner bereits sagten
die Kamra weitestgehend entkoppeln. Der Tip von Face ist gar nicht schlecht, mit der Metallplatte. Ich würde vielleicht sogar was schwereres
wie Aluminum nehmen, je mehr Masse um so besser. (aber bitte keine 10er Stahlplatte

Brauchst die Kamera also nicht wegwerfen. Hab auch schon echt gute Bilder von den kleinen Teilen gesehen, auch wenn ich selbst auch noch keine
vernünftigen Aufnahmen hinbekommen habe

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
- telicopter
#14 Re: Kamerabefestigung
hmmm... das hochladen dauert doch etwas länger muss ich wohl doch auf morgen verschieben.
gruß tim
gruß tim
Grüße Tim
#15 Re: Kamerabefestigung
Hi,
Danke für die Antworden. Das Problem ist dann nur wo ich die Cam befestige. Außer an den Kufen gibts net viele Möglichkeiten. Ich teste es dann mal mit einem Gyropad oder einem Stück Schaumstoff.
Danke für die Antworden. Das Problem ist dann nur wo ich die Cam befestige. Außer an den Kufen gibts net viele Möglichkeiten. Ich teste es dann mal mit einem Gyropad oder einem Stück Schaumstoff.
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C
Futaba FF7 Fasst