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#1 Lagerpflege..

Verfasst: 25.02.2010 20:37:46
von ChainMan
Hallo,

sagt mal wie macht ihr das mit der Lagerpflege - also wie ist da euer Rhythmus wie oft ihr die reinigt und neu abschmiert ??
Vor allem wie ist da euer Rhythmus bei den Drucklager in den Blatthaltern ??

Danke für die Auskunft..

#2 Re: Lagerpflege..

Verfasst: 25.02.2010 20:47:39
von face
Die Lager im Kopf kontrolliere ich nur nach einem Crash, wenn irgendwas nicht stimmt oder am Ende der Saison wenn mir langweilig ist, die anderen halten sich eigentlich ziemlich lange. Ab und zu (alle 2 Monate?) tue ich mal ein bisschen spezielles Öl für Metalllager rein, falls die nicht mehr so gut laufen. Reinigen tue ich die nicht, ist zu kompliziert...

#3 Re: Lagerpflege..

Verfasst: 26.02.2010 08:38:56
von Juergen110
ChainMan hat geschrieben:....sagt mal wie macht ihr das mit der Lagerpflege -.....
:shock:
Völliges Fremdwort für mich :lol:

Falls sie mal kaputtgehen, kommen neue rein.
Aber Pflege ??? Never..... :oops:

#4 Re: Lagerpflege..

Verfasst: 26.02.2010 09:09:01
von ChainMan
mmh... Ich kenne das halt von On Road RC-Car Sport so..

Beim Nitro
- Nach 3-4 Tankfüllung Kupplungsdrucklager neu abschmieren
- Nach einem Renn- und Trainings Wochenende das kpl. Auto zerlege säubern und neu schmieren

Beim Elektro
- alle 5-6 Akkus Diff neu machen
- Nach einem Renn- und Trainings Wochenende das kpl. Auto zerlege säubern und neu schmieren

Wobei da so oder so viel geschraubt wird am Fahrwerk usw.

Deswegen fragte ich mich was für Rhythmus ist das beim Heli angesagt. Weil da ja nicht wirklich dreck vorhanden ist wie auf Teer.

#5 Re: Lagerpflege..

Verfasst: 26.02.2010 09:13:09
von torro
die lager vom scorpion und der freilauf bekommen bei mir alle :?: 30 :?: flüge n tropfen.
der rest wird nach nem crash kontrolliert aber nicht neu geschmiert oder so.

bei den cars werden die lager doch in verdünnung ausgewaschen und mit so leichtlauföl geschmiert, oder?
ich schätze mal, daß das zeug so dünn ist, daß man da regelmäßig wieder ölen muß.

#6 Re: Lagerpflege..

Verfasst: 26.02.2010 09:15:37
von Juergen110
ChainMan hat geschrieben:Weil da ja nicht wirklich dreck vorhanden ist wie auf Teer.
Genau da haben wir doch den Unterschied :) Wenn sich ein Heli, genauso wie ein RC-Car, auf der Erde im Dreck "gesuhlt" hat, dann ist auch Pflege und Reinigung angesagt :shock: 8) :wink:


Nee, aber Spass beiseite :)
Ich denke das Wartung und Pflege keinesfalls verkehrt sind. Das ICH das nicht unbedingt mache, muss ja nix heißen :oops:
Aber so häufig wie im Car-Bereich ist es definitiv nicht nötig :D :D

#7 Re: Lagerpflege..

Verfasst: 26.02.2010 09:23:04
von ChainMan
bei den cars werden die lager doch in verdünnung ausgewaschen und mit so leichtlauföl geschmiert, oder?
ich schätze mal, daß das zeug so dünn ist, daß man da regelmäßig wieder ölen muß.
Bremsenreiniger ist da die bessere Lösung, Reinigt und der Rest verfliegt dann.
Zum nachschmieren nehme ich je nach Lagerart WD40 oder Freilauflageröl oder eben Teflonfett für das Drucklager in der Kupplung.

Ich nehme halt immer einen alten Dosendeckel mache die Lager vorsichtig auf (also Dichtungen runter, vielen fahren kpl. ohne wegem dem Rollwiederstand) und lege sie in Bremsenreiniger ein für ein paar minuten - danach gut auspülen und dann kurz in WD40 ein legen und wieder zu machen, fertig. Mit den kpl. geschlossen geht das auch so ohne sie halt auf zu machen.

Das regelmässige ölen ist eher wegen dem Dreck wo sich da ansetzt und eben wegen den Sec. wo man verliert wenn nicht alles gut rollt :mrgreen: