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#1 Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 26.02.2010 17:20:23
von Josche
Hallo,
hat jemand schon mal gemessen, wie hoch bei einer perfekt ausgeführten Autorotation mit dem Protos bei eher geringer Vorwärtsfahrt die Abstiegsgeschwindigkeit und die Drehzahl sind/sein sollten. Hängt natürlich auch von den Blättern ab(bei mir: SAB). Und weiss vielleicht jemand wieviel negativ Pitch er wirklich so im MIttelteil, beim gleichmäßigen Runtersegeln, einstellt?
Taste mich da gerade ran und logge fleißig mit, aber irgendwie fehlt mir noch das Gefühl......
Gruß Josche
#2 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 26.02.2010 19:23:34
von PICC-SEL
Loggen wird Dir da wenig bringen...
Flieg und üb, das ist das einzige was hilft

Ein Patentrezept gibt es nicht, es gibt einfach viel zuviele Faktoren und Variationen...
#3 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 26.02.2010 19:26:09
von trailblazer
Das denk ich auch, irgendwo hatte ich aber mal was von um die -4° gelesen, aber selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Gerade das Heck ist mir für Auro Spielereien zu fragil am Protos, ich verschieb das auf den nächsten, hoffentlich dann grösseren Heli

#4 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 26.02.2010 20:10:39
von face
trailblazer hat geschrieben:Das denk ich auch, irgendwo hatte ich aber mal was von um die -4° gelesen, aber selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Gerade das Heck ist mir für Auro Spielereien zu fragil am Protos, ich verschieb das auf den nächsten, hoffentlich dann grösseren Heli

Och, gehen tut alles, es gibt auch Leute die machen mit 250er Auros... Probiers einfach aus, erstmal im Sim. Wenn du zu wenig Pitch gibts geht halt die Drehzahl in den Keller und wenn du -10° gibts auch. Irgendwas zwischen -4° und -6° sollte gehen... Loggen würde ich das auch nicht, einfach auf die Drehzahl hören, ich mein wenn dann mal dein Motor ausfällt schaust kannst du dir ja auch nicht mal eben die Abstiegsgeschwindigkeit anzeigen lassen...
#5 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 13:52:25
von Josche
Hallo,
sodele, mein bisher bester Versuch: Drehzahl beim Abstieg zwischen 1500 und 1600 bei einer Abstiegsgeschwindigkeit von ca. 11 m/s und einem Abstiegswinkel von ca. 70°, beim Aufflaren am Schluss ging die Drehzahl auf knapp 1700, bin dann in ca. 50 cm Höhe geschwebt und und habe den Motor wieder angeschaltet, hätte aber sicher gereicht zum sanft absetzen.
Mal sehen obs noch viel besser geht......
Gruß Josche
#6 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 14:33:03
von face
Wenn die Telemetrie für die Aurora da ist mach ich bei deinen Messungen auch mal mit... so kann man nämlich gut am Sim trainieren, da sieht mans ja direkt. Ich mach das zwar immer nach Gefühl interessant wärs aber trotzdem.
Ach ja wenn du bevor du den Motor ausmachst negativ Pitch gibts bringt dir das auch nochmal mehr Drehzahl da der Heli nicht mehr nach unten beschleunigt werden muss. Wenn man Flips in Auros einbaut ein Muss...
#7 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 17:06:55
von Daniel Gonzalez
ich lass den Protos einfach senkrecht fallen (ca. 80 Grad/75 Grad- Winkel) und dann langsam Nick nach vorne. Beim Schwungabbauen geht die Drehzahl nochmla merklich hoch und ich kann dann sanft absetzen.
ciao - Daniel
PS: ansonsten ca. 5-6 Grad negativ, mehr nicht.
#8 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 17:21:14
von Kupfer
1500U/min, das ist ja beim Protos schon echt wenig
Ich habe einmal mit meinem Protos eine Auro aus ca. 15m gemacht, mit viel Glück ist er nach dem er aufgekommen ist und einen halben Meter gehüpft ist, nicht umgefallen
Könnt ihr mal ein Video machen, wenn ihr Auros macht mit dem Protos? Würde das gerne mal sehen, bevor ich es evtl. nochmal selbst riskiere.
Lg. Jürgen
#9 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 17:45:06
von Daniel Gonzalez
logo,
ich nehm morgen mal ne cam mit und lass meinen Schüler filmen

#10 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 17:50:46
von Kupfer
Danke Daniel

#11 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 18:29:05
von trailblazer
Wie immer, sehr schöne Protos-Auros gibt es von diesem jungen Herren aus HH (nein ich bins nicht

)
http://www.youtube.com/watch?v=d4OIOMUwo9s
#12 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 20:20:53
von Kupfer
Das Video habe ich sogar schon mal gesehen, muss man den Heli wirklich so schnell runter lassen?
Dagegen geht ja der 400er Logo wie ein Thermiksegler

#13 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 27.02.2010 20:26:35
von *Andi*
Der Unterschied ist halt nur das man beim Protos ja meist Autorotieren muss weil der Riemen gerissen ist und dann ist nix mit Heck steuern..........
#14 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 28.02.2010 08:56:30
von Horsterei
Jungen Herren

danke für die Blumen.
Meiner Meinung nach sollte man den Protos schon so schnell Runter holen, sonst baut sich nicht genügend Drehzahl beim Abfangen auf. Der Riemen frisst halt ne menge Energie. Wichtig ist die Rotorebene am Anfang schön nach vorne neigen (ein wenig Nick drücken) und dann den Heli nicht zu früh Abfangen. -4 bis -6 grad Pitch. nicht zu niedrig sein (min. 30+ meter).
Zuerst den Anflug ein paar mal üben. Heli auf höhe bringen und mit -4 bis -6 grad versuchen die Landefläche zu treffen. Wenn man den Winkel raus hat, den Motor beim anflug in ca. 20m höhe auschalten. Wenn das geklappt hat wirste dich auch trauen den Motor oben abzuschalten. Umso höher man ist desto besser kann man am Anfang des Sinkfluges noch ein wenig den Anflugwinkel korrigieren.
Grüße aus Hamburg
#15 Re: Autorotation: Ideale Abstiegsgeschwindigkeit und Drehzahl
Verfasst: 28.02.2010 10:18:54
von Kupfer
Horsterei hat geschrieben:...Wichtig ist die Rotorebene am Anfang schön nach vorne neigen (ein wenig Nick drücken) und dann den Heli nicht zu früh Abfangen...
Fehler Nummer 1 von mir, ich habe einfach im Schweben der Motor ausgestellt
Horsterei hat geschrieben:...nicht zu niedrig sein (min. 30+ meter)...
Fehler Nummer zwei von mir, ich habe es auch ca. 15m gemacht
Das ist halt der Unterschied zum 50er, da kann auch jemand damit autorotieren, der keine Ahnung vom autorotieren hat
Mach mal wieder ein Video wenn du fliegst
Lg. Jürgen