Lohnt FBL beim T-Rex 700?
#1 Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Hallo,
ich mache mir da grade Gedanken drüber. Inzwischen hätte ich genug um mit einen 90er zu kaufen, sprich einen T-Rex 700N. Nun gibts ja auch die günstigen FBL-Systeme wie das 3G oder das BeastX (also nach dem Flug von Nigel Brown...). Eigentlich würde ich meinen 600er eher auf FBL umrüsten, aber das hatte ich früher schonmal und naja, es lief nicht so gut. Ich denke mal ich werde da wahrscheinlich mit den S9252 auch nicht die besten Ergebnisse erzielen... deswegen werde ich den wohl oder übel auf Paddeln lassen müssen, weil neue Servos teuer sind. Hatte da das AC3X drin, damit liefs nicht, kein guten PL-Verhältnis (500€ zu teuer, habs für 470 wieder verkauft), aber jetzt mit dem BeastX wäre das ja kein Grund mehr.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: da ich das bei meinem 600er versäumt habe (gebraucht gekauft), lohnt es sich den 700er direkt auf Paddellos umzubauen? Inzwischen wird der ja auch mit dem 3G angeboten und ich bin sicher das freakware da auch noch eine Combo mit dem BeastX machen wird. Die rein technischen Vorteile wären schon unübersehbar, man muss keinen Paddelkopf aufwändig einstellen (gut dann das FBL, aber das geht ja mit den paar Potis), kann den Heli besser transportieren, die Crash-Kosten sind geringer... aber wie ist das vom fliegerischen her? So ein 90er liegt ja eh schon ziemlich gut in der Luft. Bitte um Meinungen und Erfahrungen.
Gruß, Max
ich mache mir da grade Gedanken drüber. Inzwischen hätte ich genug um mit einen 90er zu kaufen, sprich einen T-Rex 700N. Nun gibts ja auch die günstigen FBL-Systeme wie das 3G oder das BeastX (also nach dem Flug von Nigel Brown...). Eigentlich würde ich meinen 600er eher auf FBL umrüsten, aber das hatte ich früher schonmal und naja, es lief nicht so gut. Ich denke mal ich werde da wahrscheinlich mit den S9252 auch nicht die besten Ergebnisse erzielen... deswegen werde ich den wohl oder übel auf Paddeln lassen müssen, weil neue Servos teuer sind. Hatte da das AC3X drin, damit liefs nicht, kein guten PL-Verhältnis (500€ zu teuer, habs für 470 wieder verkauft), aber jetzt mit dem BeastX wäre das ja kein Grund mehr.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: da ich das bei meinem 600er versäumt habe (gebraucht gekauft), lohnt es sich den 700er direkt auf Paddellos umzubauen? Inzwischen wird der ja auch mit dem 3G angeboten und ich bin sicher das freakware da auch noch eine Combo mit dem BeastX machen wird. Die rein technischen Vorteile wären schon unübersehbar, man muss keinen Paddelkopf aufwändig einstellen (gut dann das FBL, aber das geht ja mit den paar Potis), kann den Heli besser transportieren, die Crash-Kosten sind geringer... aber wie ist das vom fliegerischen her? So ein 90er liegt ja eh schon ziemlich gut in der Luft. Bitte um Meinungen und Erfahrungen.
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Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#2 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
MAx, ich kann dir nur sagen, das der 700er mit Paddel im vergleich zum 600er Paddel riictig geil fliegt...
Ich finde, du solltest es nochml mit dem 600er testen. Der 700er fliegt einfach zu gut mit Paddel.....
Sven
Ich finde, du solltest es nochml mit dem 600er testen. Der 700er fliegt einfach zu gut mit Paddel.....
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Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
#3 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Mmh, wenn das so ist... nehm ich den normalen wenns soweit ist und später schau ich dann mal wie das BeastX sind in meinem 600er macht, wenn mir langweilig wird. Nur dann baue ich da auch bessere Servos ein, ich glaub das war nicht so das Wahre... Gut, danke.
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#4 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Mache doch erstmal den "normalen" 700er - aber bau da gleich ordentliche Servos ein (die dann auch FBL-tauglich sind) - ist sicher keine Fehlinvestition und den Aufwand mit dem Wechseln sparst auch.
Wenn er Dir nicht gut genug (
) fliegt, tust Dir dann mit dem Umbau leichter - und ein Teil ist auch schon mal bezahlt und verbaut (Servos wechseln macht ja mehr arbeit als den Kopf umbauen ... )
Grüsse Wolfgang
Wenn er Dir nicht gut genug (

Grüsse Wolfgang
#5 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Hi Max
geh doch einfach mit Basti mal den EVO² ausführen.
(Auch "preiswerte" Servos gehn mit FBL ganz gut)
geh doch einfach mit Basti mal den EVO² ausführen.
(Auch "preiswerte" Servos gehn mit FBL ganz gut)
#6 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Ja gerne, wenn das Wetter besser wird können wir ja mal zusammen fliegen gehen. In Aachen gibts ja anscheinend sonst nicht so viele Helipiloten...
Das Problem mit dem direkt bessere Servos kaufen ist, dass man dann ja nicht an diese günstigen Kombos kommt. Vielleicht kauft ja einer die Align Servos ab die dabei sind, aber Servos habe ich noch nie verkauft bekommen... Ich hätte da auch lieber 451er drin o.ä., aber mein Budget ist mit den 1100€ schon voll ausgereizt...
Das Problem mit dem direkt bessere Servos kaufen ist, dass man dann ja nicht an diese günstigen Kombos kommt. Vielleicht kauft ja einer die Align Servos ab die dabei sind, aber Servos habe ich noch nie verkauft bekommen... Ich hätte da auch lieber 451er drin o.ä., aber mein Budget ist mit den 1100€ schon voll ausgereizt...
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- Daniel Gonzalez
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#7 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
die originalen Align Servo gehen doch top für flybarless? Sie ziehen eben nur mehr Strom, als die BLS. Zudem kann man die auch mit über 6,0 Volt betreiben und hat damit ne richtig gute Performance.
ciao - Daniel
PS: ich fliege die selber nicht, aber ein Freund von mir. Und der hat bisher alle seine Helis mit BLS Servos ausgerüstet
ciao - Daniel
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#8 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
urban legend .Daniel Gonzalez hat geschrieben:Sie ziehen eben nur mehr Strom, als die BLS


Wenn die BLS belastet werden, ziehen die auch ganz schön.
Bloß weil Savox den Blockierstrom mit angibt, brauchen die auf einmal mehr.
Wenn ich am Servohebel Leistung haben will, muss die auch irgendwo herkommen. Auch BLS können da nicht zaubern.
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#9 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Hast Du da echt Bedenken?face hat geschrieben:Ich denke mal ich werde da wahrscheinlich mit den S9252 auch nicht die besten Ergebnisse erzielen..
Bevor die BLS kamen, waren das noch extrem gute Servos.
#10 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Ich hab seit einem dreiviertel Jahr den FBL-Umbausatz für den 700er hier liegen und hab ihn bisher nicht umgebaut, einfach weil er mit Paddeln hervorragend fliegt. Und Crashkosten? Wer über Crashkosten nachdenkt, sollte keinen 700er fliegenface hat geschrieben:aber wie ist das vom fliegerischen her? So ein 90er liegt ja eh schon ziemlich gut in der Luft.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#11 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Weniger Bedenken als Erfahrungen... vielleicht gehts ja mit einem anderen FBL-System besser, inzwischen sind da auch überall neue Getriebe drin, vielleicht kam da eins zum anderen.
Das mit den Align/BLS hatte ich nur mal so gehört, das blieb dann hängen. Ist natürlich optimal wenn die auch so gut gehen^^
Crashkosten sind kein Problem denke ich, ich verdiene von der Uni aus 120€/Monat und bin letzte Saison ein einziges Mal abgestürzt, solange nicht ständig Gyros ausfallen oder Motoren explodieren haut meine Rechnung da hin^^
Das mit den Align/BLS hatte ich nur mal so gehört, das blieb dann hängen. Ist natürlich optimal wenn die auch so gut gehen^^
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#13 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Hab ja noch ein bissl Taschengeld... und ich werde den dann "wahrscheinlich" auch nicht so oft fliegen wie den 50er (halt wegen dem Geld).PICC-SEL hat geschrieben:Die 120Eur verfliegst mit nem 90er locker an nem guten We
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#14 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
Einmal 90er geflogen und Du willst nix anderes mehrface hat geschrieben:Hab ja noch ein bissl Taschengeld... und ich werde den dann "wahrscheinlich" auch nicht so oft fliegen wie den 50er (halt wegen dem Geld).PICC-SEL hat geschrieben:Die 120Eur verfliegst mit nem 90er locker an nem guten We

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#15 Re: Lohnt FBL beim T-Rex 700?
face hat geschrieben:
Hab ja noch ein bissl Taschengeld... und ich werde den dann "wahrscheinlich" auch nicht so oft fliegen wie den 50er (halt wegen dem Geld).
....lol..... wenn du den 90er mal geflogen bist, glaub mir, liegt der 600er laaaaaaaaaaaaaaaaange in der Ecke...

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