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#1 "DER" HK600-Fred
Verfasst: 09.03.2010 13:23:04
von torro
Hi,
morgen hol ich die kiste bei der post ab.
Bekannte Probleme bis jetzt:
- Pins vom Zentralstück zu weit (4mm) in das ZS gedrückt

bei -6° pitch ist schluß
- Hauptzahnräder haben meistens einen Höhenschlag
- irgendwas mit den Drucklagern am Heck
- der HK riemen.
Angeblich ist der Heli chassis-technisch dem CF nach empfunden, also 3. Domlager z.b.
I-wo hab ich gelesen, daß der CF super einfach auf direktanlenkung umzubauen ist. stimmt das?
hier die rahmen zum vergleich:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... 00GT-4.jpg
http://www.freakware.de/shop/abilder/h60179.jpg
http://www.freakware.de/shop/abilder/h60067.jpg
Erste Fotos folgen dann morgen.
Werd erstmal alles auseinander rupfen. scheinbar hamse diesmal nicht mit loctite gespart, es graust mir jetzt schon vor durch genudelten schraubenköpfen...
Fliegt hier jemand schon den HK? gab´s noch andere probleme?
#2 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 09.03.2010 14:16:30
von chris.jan
Ich verkaufe noch diverse Teile vom ESP, damit kannst du den HK auch pimpen. Hat aber wohl P&P.
#3 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 09.03.2010 15:55:03
von Tanki
I-wo hab ich gelesen, daß der CF super einfach auf direktanlenkung umzubauen ist. stimmt das?
hier die rahmen zum vergleich:
nichts leichter als das: einfach das ganze Umlenkgedöns weglassen und bei den Rollservos direkt vom Ruderhorn an die TS gehen! Wenn noch unklar mach ich mal en Bild...
Mach mal meldung wie sich der Baukasten so gibt, und wenn möglich Bilder Bilder Bilder...
#4 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 09.03.2010 19:24:01
von torro
Tanki hat geschrieben:bei den Rollservos direkt vom Ruderhorn an die TS gehen!
und das nick-servo?
klaro gibt´s bilder! morgen nach dem schaffen hol ich ihn, frauchen ist abends weg, spätestens dann geht´s los

#5 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 06:57:08
von heliberlin
Habe meinen jetzt auch bekommen. Werde ihn genau analog zu einem ESP aufbauen auch mit identischen Komponenten.
Sehr weit vormontiert. Hier meine Anmerkungen/Fragen:
Auch bei mir sind die Pins zu weit drin. Ich frage mich, ob man nicht einfach die Anlenkung zu den Blatthaltern verkürzen kann? Oder verändert das die Geometrie in der Paddelebene?
Chassis ist auf jeden Fall ok. Warum die Heckrotoraufnahme zusammengebaut ist, der Riemen aber nicht drin liegt, erschließt sich mir nicht. Muß also auch komplett wieder raus.
Taumelscheibe ist sehr schwergängig, für mein Empfinden. Das wird sich aber geben.
Hauptzahnrad hat ne gewaltigen Schlag; ist ca 45° richtig schwergängig am Abtrieb zum Heck. Werde ich aber auch probieren.
Habe hier noch nen kompletten ESP Bausatz liegen. Bin mal gespannt, welche Teile ich davon nehme. Motor/Regler/Bec schon mal sicher.
#6 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 07:07:35
von Pogo
Falls Du ein Antriebsset brauchst habe ich noch ein komplettes, neues aus dem ESP (Motor, 14 + 15T Ritzel, Regler, BEC, BEC-Lipo) abzugeben. Über den Preis werden wir uns bestimmt einig...
Gruss
Martin
#7 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 07:11:26
von heliberlin
[quote="Pogo"]Falls Du ein Antriebsset brauchst habe ich noch ein komplettes, neues aus dem ESP (Motor, 14 + 15T Ritzel, Regler, BEC, BEC-Lipo) abzugeben. Über den Preis werden wir uns bestimmt einig...
Hast ne PN
#8 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 07:15:45
von torro
ich werd versuchen, das ding gleich auf direktanlenkung umzubauen.
hab mich da gestern durch zig foren gelesen, das chassis ist vom CF, die umlenkhebel auch, beim esp sind die irgendwie schräg und die servos sitzen annersrum.
das heck ist aber vom esp, mit drucklagern in den blatthaltern.
heliberlin hat geschrieben:Ich frage mich, ob man nicht einfach die Anlenkung zu den Blatthaltern verkürzen kann? Oder verändert das die Geometrie in der Paddelebene?
ich glaub nicht, daß das was wird, du hast ja nur n bestimmten weg, anscheinend von -6! bis +14°. wenn die +/-10° reichen, könnte man´s versuchen, wie´s dann mit dem zyklischen pitch aussieht???
#9 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 07:54:47
von mach3
torro hat geschrieben:das heck ist aber vom esp, mit drucklagern in den blatthaltern.
Die Drucklager haben ja schon beim Original für ein schlackerndes Heck gesorgt. Habe sie bei mir rausgeschmissen und stattdessen Schrägkugellager einebaut - ist klassen besser....
Gruß
Rolf
#10 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 08:19:29
von chris.jan
Gibts eigentlich ein gutes Verhältnis zwischen zyklischen und collektiven Pitch? So 1:1 oder sowas?
Ich messe sowas eigentlich nie. Ich fliege einfach und wenns mir nicht oaßt passe ich im TS-Menü an.
#11 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 11:18:51
von heliberlin
Habe versucht; die Pins rauszubekommen. Sind tatsächlich exakt 4mm kürzer als bei Align. Bisher vergeblich. Mit Lötkolben Zentralstück erhittzt. Kein Erfolg. Werde also wohl dads Alignteil nehmen. Andere Ideen?
Werds nochmal mit Heißluft probieren.
Jochen
#12 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 11:28:52
von torro
guck mal hier:
http://www.rchelispot.com/viewtopic.php ... o=1#130151
der ist schon n bissl weiter wie wir. seite 2 gibt´s ne anleitung zum die pins raus drücken.
#13 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 15:22:43
von torro
Bilders!!!
Der Heli war super verpackt, keine Beschädigungen am inneren Kern, also großer karton, dann lufttüten, dann der bausatzkarton.

- es lächelt mich an
- hk600 025.jpg (79.2 KiB) 2519 mal betrachtet

- als erstes guckt einen die haube an. billigste tupper-ware, fette schweißnaht, die nehm ich nicht.
höchstens mit ein paar... - hk600 016.jpg (78.53 KiB) 2518 mal betrachtet

- ... stickern
- hk600 017.jpg (94.23 KiB) 2519 mal betrachtet

- das chassis steckt in der haube, sieht soweit gut aus, keine fransigen kanten, PP-Hebel leichtgängig, die kugelpfannen laufen aber ziemlich schwer
- hk600 001.jpg (119.37 KiB) 2520 mal betrachtet

- da passt irgendwas nicht, weder ne aufnahme am plastik für ne schraube, kein plan was ich da machen soll, wer weiß was?
- hk600 002.jpg (121.59 KiB) 2518 mal betrachtet

- 3 hrw-lager! okok, im makro-modus sieht man n paar fransen im cfk
- hk600 003.jpg (99.13 KiB) 2518 mal betrachtet

- nächste Haltestelle: Hauptrotorkopf. die ts läuft n bissi schwer, werd da mal mit waffenöl nach helfen, ansonten schön leichtgängig ohne spiel.
- hk600 004.jpg (120.75 KiB) 2518 mal betrachtet

- die fräsköpfe werden in china seltener getauscht...
- hk600 005.jpg (77.61 KiB) 2517 mal betrachtet

- der blatthalter hat n fiesen macken... ist aber der einzigste am ganzen heli!
- hk600 006.jpg (66.57 KiB) 2517 mal betrachtet

- nochmal RK
- hk600 007.jpg (90.81 KiB) 2517 mal betrachtet
#14 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 15:33:47
von torro
#15 Re: "DER" HK600-Fred
Verfasst: 10.03.2010 15:41:00
von torro
und die letzten paar:

- landegestell mit zubehör
- hk600 020.jpg (83.38 KiB) 2506 mal betrachtet

- das vordere ist das HK, das hintere von align "new landing skid" das align ist viel steifer
- hk600 024.jpg (70.13 KiB) 2506 mal betrachtet

- das lange zeug
- hk600 023.jpg (861.4 KiB) 2504 mal betrachtet

- ein bekannter fehler, hero verbohrt, äähh verschossen
- hk600 021.jpg (55.03 KiB) 2507 mal betrachtet
soweit so gut, alles komplett!
erster eindruck: super, mit abzug in der B-note (haube, macke am blatthalter)
jetzt wird auseinander gerupft.
ich fang wohl mit dem Rotorkopf an.
Wenn´s was interessantes zu sehen gibt, mach ich foddos!
achso:
2 sachen werden bei mir anders.
1. PP kommt raus (schicke servohebelverlängerungen bei microhelis bestellt)
2. Ich verbaue das 9mm Riemenset von microhelis, d.h. das heckgehäuse, zwischengetriebe und der riemen sind noch vom HK