FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Beitrag von Basti 205 »

Heute gibt’s mal etwas kleines aus Bastis Bastelstube.

Wie ich beim MK fliegen mitbekommen habe braucht man beim Heli/MK eigentlich keine Giersteuerung der Cam, zum links rechts gucken kann man ja das gesamte Fluggerät drehen. Ich könnte mir auch vorstellen das man da leicht die Orientierung verlieren kann wenn man mit der Cam in die eine Richtung guckt und den Heli/MK in die andere Richtung giert.
Nick ist schon recht nützlich damit man bei schnellerem Vorwärtsflug nicht immer den Rasen bewundert. Wie man sich denken kann hat man dafür aber keine Hand frei wenn man einen Heli steuert.

Deshalb habe ich mir endlich mal einen "Nicksensor" gebastelt.
Ich habe einfach ein Poti aus einem alten Servo genommen, mir ein Gewicht dran gebastelt und es direkt als Geber an die Funke angestöpselt.
Natürlich sollte man bedenken das der Sender durch so eine Modifikation eventuell nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Eventuell ist ein abgeschirmtes Kabel zum Anschluss des Potis empfehlenswert, mit HF habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Wichtig ist das das Poti natürlich annähernd den gleichen Wiederstand hat wie die in der Funke und möglichst leichtgängig dreht da man sonnst ein größeren „Toten Winkel“ hat in dem das Gewicht ein wenig hin und her kippt. Der Nachteil an einem einfachen Poti ist das man um volle Servowege zu bekommen den Poti um 180° drehen muss. Das Problem kann man aber mit einem freien Kurvenmixer umgehen.

Getestet habe ich es schon auf meinem Easyglider.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es für mich schon da ich beim Easyglider bis jetzt die Cam mit dem linken Knüppel (mode2) gesteuert habe. Habe mich immer wieder dabei erwischt das ich die Cam noch mit dem Gasknüppel nicken wollte.
Würde es auch gern mal an einem Heli Testen, nur leider zickt meine 35mHz Funke mit Helis richtig rum :)
Poti.jpg
Poti.jpg (256.47 KiB) 844 mal betrachtet
Nick hoch.jpg
Nick hoch.jpg (1.1 MiB) 842 mal betrachtet
Nick runter.jpg
Nick runter.jpg (401.73 KiB) 842 mal betrachtet
MC24 Verkabelung2.jpg
MC24 Verkabelung2.jpg (322.44 KiB) 844 mal betrachtet
MC24 Verkabelung.jpg
MC24 Verkabelung.jpg (558.3 KiB) 842 mal betrachtet
Mischkurve.jpg
Mischkurve.jpg (250.98 KiB) 842 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Beitrag von TREX65 »

:shock: :shock: :shock:
Das Pendel des Grauens..ähm Nicken.... hättest das nicht mit nem Schieber machen können?? Aber geil umgesetzt!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Beitrag von Basti 205 »

Hast schon mal probiert beim Heli fliegen ständig einen Schieberegler zu bedienen? Alle Finger sind schon belegt, da muss man sich was anderes einfallen lassen :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#4 Re: FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Beitrag von Evo2racer »

Basti 205 hat geschrieben:da muss man sich was anderes einfallen lassen
Fußpedale bauen?

Nee echt , geile Idee Basti. Ein "Bastischer-Einachs-analog-Gyro"!

Auf was für Ideen ihr immer kommt....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Beitrag von TREX65 »

Basti 205 hat geschrieben:Hast schon mal probiert beim Heli fliegen ständig einen Schieberegler zu bedienen
Da ist bei mir Pitch drauf 8) :oops: :oops: ..dachte für ne Fläche würde der Schieber doch reichen. Gas auf einen 3 Fach Schalter......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: FPV Nick-Headtracker selbstgebastelt

Beitrag von Basti 205 »

TREX65 hat geschrieben:..dachte für ne Fläche würde der Schieber doch reichen. Gas auf einen 3 Fach Schalter......
reicht ja auch, bis jetzt hatte ich Gas -Kamera nick immer schatbar, Schieberegler oder Gasknüppel, macht sich nur mit einem Heli blöd.
...an Fußpedale habe ich auch schon gedacht :)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“