habe gerade ein paar ordentliche Schrecksekunden erlebt, meine Hände zittern jetzt noch leicht!
Habe gerade versucht meinen neuen Rappi 50V2 das erste Mal anzulassen: also aufgetankt, Funke und alles nochmals durchgeschaut, sah gut aus, Glühkerzenstecker angeschlossen (noch nicht eigeschaltet), ein paar mal durchdrehen lassen damit Sprit angesaugt wird (hat er auch brav gemacht), Glühkerze an, Starter eingesteckt und los gings ...
Der Motor ist sofort angesprungen, aber dann, der Motor dreht richtig hoch, nix mit Standgas, Kupplung greift und los ging das Ding. Gott sei Dank hatte ich keine Blätter montiert! Ich habe in kurz laufen lassen, dabei probiert in mit der Funke zu beeinflussen: Gasstick ist ganz unten, Vergaserhebel steht dabei (von links auf den Heli geschaut) unten,etwas rechts der Mitte, AURO-Mixer aktiviert (zieht bei mir den Vergaserhebel noch einen kleinen Tick weiter nach rechts), praktisch keine Änderung. Mit der Starterverlängerung habe ich dann den Spritschlauch am Tank abgezogen, kurzes Aufheulen, Motor geht aus, Stille .... Hände zittern wie blöd ... Uff Glück gehabt!!!
Schadensbilanz: Paddelstange einseitig verbogen, da sie gegen den Starteradapter geschlagen ist, ein paar graue Haare mehr und wahrscheinlich wenigstens ein paar Stunden meine Lebenserwartung verbraucht. Sonst scheint alles heile zu sein.
Was kann das sein? Ist die Teillastnadel zu weit draussen? Hat die bei fast geschlossenem Vergaser überhaupt noch so eine Wirkung?
In der NORM-Einstellung habe ich Gas Minimum auf Knüppel hinten, dabei steht der Vergaserhebel leicht rechts der Mitte. Schiebe ich den Knüppel nach vorne, wird der Vergaserhebel nach links gezogen. Die Volllast-Nadel ist 3 Umdrehungen auf. Bei der Teillastnadel kann ich das leider nicht so genau sagen, da ich diese beim Einbau zunächst einige Umdrehungen reingedreht habe, da ich die, in anderen Threads zu diesem Thema genannten, ca. 6 Umdrehungen natürlich von der Nullstellung aus machen wollte. Wie ich gelesen habe, ist das aber mit der Nullstellung so ´ne Sache, also habe ich die Nadel wieder um ca. die gleiche Anzahl von Umdrehungen wieder aufgedreht, da ja die Anleitung behauptet, dass die Einstellung auch schon out-of-box fast richtig ist. Bevor ich das gemacht habe, habe ich aber erst einmal den Motor wieder ausgebaut und kontrolliert, ob ich die Nadel dabei schon beschädigt habe. Sie sah zumindest so aus, also ob sie keinen Schaden genommen hätte.
Was kann/soll ich jetzt machen? O.k., ausser Baldrian nehmen

Gruss
Christian