Fehlersuche: Rex500 & DES675BB & Dx7 & Ar9200

Antworten
xtocox

#1 Fehlersuche: Rex500 & DES675BB & Dx7 & Ar9200

Beitrag von xtocox »

Hi Leute,

habe das genannte Setup in meinem 500er und neulich festgestellt, dass eines der Taumelscheienservos (vorn rechts) langsamer reagiert als die anderen
- zum Glück war der heli noch fliegbar 8)
also bei Graupner um Umtausch gebeten - leider habe ich die Rechnung nicht mehr gefunden und damit hat sich Graupner auch nicht wieder gemeldet :evil:

Also habe ich mir einfach ein neues gekauft (kosten ja "nur" 25€) - dann ging alles wieder so wie es soll... Heute habe ich dann das schöne wetter ausgenutzt und nach dem Akkuwechsel festgestellt, dass das servo TS-vorn-links leicht zuckt (sporadisch max. 1mm, alle 2-5 sec) :?
Ich also mal die Knüppel etwas bewegt - alles so reagiert wie es soll - dennoch hat das servo wieder kurz gezuckt obwohl knüppel losgelassen war... habe daraufhin den akku abgezogen, sender wieder aus-/eingeschaltet, akku dran - zucken war weg.

Nun bin ich ja etwas beängstigt, dass das Servo wieder aussteigt und evtl. irgendwetwas (Align Regler BEC, AR9200 o.ä.) den Servoausfall irgendwann verursacht?!?!? Aber der AR9200 (plus einen zusätzlichen Satellit) sollte doch super Störunempfindlich sein - geblinkt hat jedenfalls nichts -was meint ihr???
Zuletzt geändert von xtocox am 20.03.2010 10:24:49, insgesamt 1-mal geändert.
frankyfly

#2 Re: Rex500 & DES675BB & Dx7 & Ar9200

Beitrag von frankyfly »

Ich fliege die DES 676 BB mit DX7 und AR7000 und den BEC von YGE-80 im 500er und konnte bisher noch kein "Zucken" feststellen, was ich aber feststellen konnte ist ein permanentes "wackeln" bei sehr geringer Last was wohl leider Typisch für die DES-Servos ist (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=57&t=59195).
Im Flug habe ich davon aber auf der Taumelescheibe (auf dem Heck mit dem DES 677 schon, das neigt teilweise zum pendeln) noch nichts gemerkt, dafür ist das "Wackeln" wohl einfach zu gering und/oder die Kräfte sind Größer.
xtocox

#3 Re: Fehlersuche: Rex500 & DES675BB & Dx7 & Ar9200

Beitrag von xtocox »

frankyfly hat geschrieben:was ich aber feststellen konnte ist ein permanentes "wackeln" bei sehr geringer Last was wohl leider Typisch für die DES-Servos ist (viewtopic.php?f=57&t=59195).
Interessant...

Bei dem neuen ist mir aufgefallen, das dieses ab und zu in periodischen abständen pfeift (kurzes pfeifen - 1 bis 2 sec pause - pfeifen - usw), jedoch ohne dass lasst anliegt. Ist das normal? wenn ich es belaste pfeift es konstant. Lasse ich es los, dann ist das rhytmische pfeifen noch da. Spannung weg und wieder dran, dann ist es wieder still... Alle anderen servos pfeifen nur bei belastung, was ich für normal erachte...
Was meint ihr, ist das normal oder evtl. auf ein schlechtes signal vom Empfänger an das Servo o.ä. zurückzuführen und evtl. ausfall des vorigen servos?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“