Servo Graupner DES 675 BB defekt

Antworten
xtocox
Beiträge: 71
Registriert: 12.08.2008 11:48:50

#1 Servo Graupner DES 675 BB defekt

Beitrag von xtocox »

Hallo,

ich habe an meinem Rex500 mit diesen Servos an der TS ausgerüstet (ca. 1 Jahr her, mit Stock-Regler, AR9200+1Satellit, Dx7)
und neulich festgestellt, dass eines der Taumelscheienservos (vorn rechts) langsamer reagiert (hat sowohl etwas längere Reaktionszeit (ca. 200-500ms!) gehabt, als auch eine langsameres Verstell-Verhalten) als die anderen
- zum Glück war der heli noch fliegbar 8)
also bei Graupner um Umtausch gebeten - leider habe ich die Rechnung nicht mehr gefunden und damit hat sich Graupner auch nicht wieder gemeldet.

Was meint ihr führt zu so einem Servoausfall?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Servo Graupner DES 675 BB defekt

Beitrag von frankyfly »

bei einem HS65 hatte ich mal eine kalte Lötstelle auf der Platine, was zu Schneckentempo führte gut 2 Sekunden für den vollen Weg, flog sich extrem merkwürdig :drunken:
was auch noch sein kann ist das der Motor einen weg hat. Getriebe würde ich ausschließen wenn das Servo absturzfrei ist.
xtocox hat geschrieben:leider habe ich die Rechnung nicht mehr gefunden und damit hat sich Graupner auch nicht wieder gemeldet.
hast du direkt bei Graupner gekauft oder warum schickst du das da hin? es heißt schließlich "Händlergewährleistung"
xtocox
Beiträge: 71
Registriert: 12.08.2008 11:48:50

#3 Re: Servo Graupner DES 675 BB defekt

Beitrag von xtocox »

frankyfly hat geschrieben:hast du direkt bei Graupner gekauft oder warum schickst du das da hin? es heißt schließlich "Händlergewährleistung"
Ich hatte es bei irgendeinem online-shop gekauft - weiß jedoch nicht mehr bei welchem... ist auch egal, evtl. schaue ich mal rein ode rich verkaufs an bastler.

Bei dem neuen ist mir aufgefallen, das dieses ab und zu in periodischen abständen pfeift (kurzes pfeifen - 1 bis 2 sec pause - pfeifen - usw), jedoch ohne dass lasst anliegt. Ist das normal? wenn ich es belaste pfeift es konstant. Lasse ich es los, dann ist das rhytmische pfeifen noch da. Spannung weg und wieder dran, dann ist es wieder still... Alle anderen servos pfeifen nur bei belastung, was ich für normal erachte...
Was meint ihr, ist das normal?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Servo Graupner DES 675 BB defekt

Beitrag von frankyfly »

Das Digiservos gerne vor sich hin summen ist bekannt, machen meine auch, da würde ich mir keine großen Gedanken machen solange sie sonnst einwandfrei laufen (könnte sonnst ein Getriebeschaden oder so sein)

Das periodische Pfeifen liegt vermutlich am I-Anteil der Regelung mit einer vorhandenen "Vorzugsstellung" des Servos (z.B. Rastmoment des Motors oder Fertigungstoleranzen) die nicht mit der Neutralstellung überein stimmt.


ach so, in einem Thread reicht
Antworten

Zurück zu „Servos“