Soll ich den Ritzel wechseln ?
#1 Soll ich den Ritzel wechseln ?
Ich habe die Drehzahl von meinem 500er Rex deutlich in verbindung mit dem V-Stabi reduzieren können. Jetzt ist die Drehzahl Öffnung vom Jazz 80 nur noch auf 40% (2100Upm) mit einem 13er Ritzel.
Was ist optimal fürs Wirkungsgrad / Verbaruch und Drehzahlhaltung ?
Soll ich durch einen Ritzeltausch ca. 60 oder 80% Regler Öffnung einstellen ?
Gibt es einen Weg das Optimum zu errechnen ?
Vielen Dank im Voraus.
Philippe
Was ist optimal fürs Wirkungsgrad / Verbaruch und Drehzahlhaltung ?
Soll ich durch einen Ritzeltausch ca. 60 oder 80% Regler Öffnung einstellen ?
Gibt es einen Weg das Optimum zu errechnen ?
Vielen Dank im Voraus.
Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
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#3 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
Danke werde eine 12er Ritzel versuchen.
Philippe
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#4 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
Wenn du ne zeitlang den Rex geflogen hast, wirst du auf 2300 rpm gehen, dann auf 2500 rpm, und dann wirst du garnichts mehr von 2100 rpm wissen wollen. Der Rex geht ab ca. 2400 wunderbar, von seidenweich bis recht bissig ist alles machbar, und vor allem hat man selbst beim "normalen" Rundflug Reserve, um mal ne kleine Einlage reinzulegen, ohne das man Angst vor Leistungsverlust haben muß, wenn man das ganze verzammelt unhd den heli aus ner kritischen Fluglage abfangen muß und Dampf auf Pitch braucht. Von daher würde ich es erstmal so lassen, solange der Regler nicht kritische Temperaturen erreicht - ich denke, in 4 Wochen wird dein Denken über die jetzige Drehzahl etwas anders sein. Aber ein Ritzel ist ja auch schnell gewechselt, muß man halt die Gaskurve ggf. nochmal kontrollierne und anpassen.
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#5 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
Ich frage mich, wieso er soviel mehr Drehzahl drauf kriegt bzw. weniger Öffnung braucht nur weil die Paddels fehlen.
Ist das soviel weniger Gewicht? Jetzt nur noch 40% ist echt heftig. Wieviel waren es denn vorher?
Ist das soviel weniger Gewicht? Jetzt nur noch 40% ist echt heftig. Wieviel waren es denn vorher?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#6 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
Ich denke mal er meinte, das er den rex jetzt mit weniger Drehzahl fliegen kann, als mit Paddels. Nicht das die Drehzahl angestiegen ist und er deshalb weiter "dicht" machen mußte.
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#7 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
So, mit 12 Zähne komme ich auf 2100Upm und 50% Gasöffnung.
Motor und Regler nach 8 Minuten leicht 3D : Kalt !
Leider ist nirgendwo einen Ritzel mit 11 Zähne für den Rex zu finden.
Ritzel 11 Zähne, Modul 0,6, Ø 5mm
Hat jemand einen Tip ?
Philippe
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Philippe
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#9 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
Das heistt ich muss eien Ritzel mit 10 Zähne finden ! Aber Wo ?
Philippe
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#10 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
Ritzel 10 oder 11 Zähne, Modul 0,6, Ø 5mm
Ich habe überall gesucht und nichts gefunden! Hat jemand einen Tip ?
Philippe
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#11 Re: Soll ich den Ritzel wechseln ?
MHM-Modellbau, E-Heli-Shop, X-Tuning, microHELIS.de, Litronics2000.de - da mal den Shop durchstöbern oder per Mail anfragen. Einer von denen sollte dir da helfen können.
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