RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
#1 RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Hallo,
ich fliege einen RJX 50EP mit V-Stabi 4. Da der Heli erst wenige Akkus durch hat und noch nicht zu meiner Zufriedenheit fliegt, war ich eben zum Einstellen mit Notebook auf dem Flugplatz.
Ich habe die Hauptrotor-Empfindlichkeit von 38 auf 45 erhöht, sowie die Heck-Empfindlichkeit von 85 auf 90. Zunächst sah alles ganz ok aus, dann jedoch habe ich einen Stall Turn mit vielen Pirouetten gemacht, gegen Ende der Piros wurde das Heck plötzlich wahnsinnig schnell. Also den Heli Richtung Boden gesteuert und dann fingen der Heli wieder mit irrsinnig schnellen Piros an zu drehen, obwohl ich sicher kein Heck gesteuert habe. Mir blieb nichts anderes übrig als den Motor auszuschalten und einigermaßen sanft zu autorotieren.
Ich fliege zwei Drehzahlen, die nicht allzu weit auseinander liegen. Vibrationen musste ich leider auch feststellen, bei der höheren Drehzahl deutlich sichtbar. Ich weiß noch nicht, wovon diese kommen. Blätter sind gut ausgewuchtet und unbeschädigt, der Heli ist mechanisch gut eingestellt.
Das Heli-Setup sieht folgendermaßen aus:
-Pitch +-13,5°
-Drehzahl kann ich leider gerade nicht messen, Regleröffnung 70% bzw. 75% an meiner JR Fernsteuerung
-620mm/95mm NHP Razor Pro Rotorblätter
-JR DSX9 mit AR9000
-Scorpion HK4035-560 Motor
-10s Lipo 4000mAh 30C
-YGE 120 HV (V4)
-Taumelscheibe: Savöx SC-1258TG
-Heck: Savöx SH-1290MG
-V-Stabi 4 Plastikgehäuse
-Castle Creations BEC Pro (läuft mit 6V, 10A Dauer, 20A kurzzeitig)
Der V-Stabi Sensor sitzt mit Pad befestigt auf einer schrägen Platte. Darauf der Empfänger ebenfalls mit Pad befestigt. Um das ganze dann noch eine Klettschlaufe.
Die Heckeinheit sitzt auf der Kreiselplatte kurz dahinter. Zugentlastung habe ich mittels Kabelbinder realisiert.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Hier noch mein V-Stabi Setup als Datei:
ich fliege einen RJX 50EP mit V-Stabi 4. Da der Heli erst wenige Akkus durch hat und noch nicht zu meiner Zufriedenheit fliegt, war ich eben zum Einstellen mit Notebook auf dem Flugplatz.
Ich habe die Hauptrotor-Empfindlichkeit von 38 auf 45 erhöht, sowie die Heck-Empfindlichkeit von 85 auf 90. Zunächst sah alles ganz ok aus, dann jedoch habe ich einen Stall Turn mit vielen Pirouetten gemacht, gegen Ende der Piros wurde das Heck plötzlich wahnsinnig schnell. Also den Heli Richtung Boden gesteuert und dann fingen der Heli wieder mit irrsinnig schnellen Piros an zu drehen, obwohl ich sicher kein Heck gesteuert habe. Mir blieb nichts anderes übrig als den Motor auszuschalten und einigermaßen sanft zu autorotieren.
Ich fliege zwei Drehzahlen, die nicht allzu weit auseinander liegen. Vibrationen musste ich leider auch feststellen, bei der höheren Drehzahl deutlich sichtbar. Ich weiß noch nicht, wovon diese kommen. Blätter sind gut ausgewuchtet und unbeschädigt, der Heli ist mechanisch gut eingestellt.
Das Heli-Setup sieht folgendermaßen aus:
-Pitch +-13,5°
-Drehzahl kann ich leider gerade nicht messen, Regleröffnung 70% bzw. 75% an meiner JR Fernsteuerung
-620mm/95mm NHP Razor Pro Rotorblätter
-JR DSX9 mit AR9000
-Scorpion HK4035-560 Motor
-10s Lipo 4000mAh 30C
-YGE 120 HV (V4)
-Taumelscheibe: Savöx SC-1258TG
-Heck: Savöx SH-1290MG
-V-Stabi 4 Plastikgehäuse
-Castle Creations BEC Pro (läuft mit 6V, 10A Dauer, 20A kurzzeitig)
Der V-Stabi Sensor sitzt mit Pad befestigt auf einer schrägen Platte. Darauf der Empfänger ebenfalls mit Pad befestigt. Um das ganze dann noch eine Klettschlaufe.
Die Heckeinheit sitzt auf der Kreiselplatte kurz dahinter. Zugentlastung habe ich mittels Kabelbinder realisiert.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Hier noch mein V-Stabi Setup als Datei:
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
MX-22 + IISI-RC
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#2 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
der sensor sollte nicht auf ner schrägen platte sitzen! für nick ist es vielleicht egal, aber roll und heck sind da bestimmt beeinträchtigt!
bevor du irgendwas im stabi optimieren willst, solltest du erstmal die vibs in den griff kriegen.
dann am heck n bissl vorspur einstellen, sonst kommt es zu unterschiedlichen einrastverhalten mit und gegen den uhrzeigersinn
den schwerpunkt könntest du auch noch manuell n bissl verbessern. die trimmbalken sehen ja schlimm aus!
der wert des heckoptimierers ist auch wahnsinnig hoch. kleiner ist besser! opti an, 3 schnelle und 3 langsame piros in beide richtungen, opti wieder aus!
stimmt die wirkrichtung der piro optimierung?
bevor du irgendwas im stabi optimieren willst, solltest du erstmal die vibs in den griff kriegen.
dann am heck n bissl vorspur einstellen, sonst kommt es zu unterschiedlichen einrastverhalten mit und gegen den uhrzeigersinn
den schwerpunkt könntest du auch noch manuell n bissl verbessern. die trimmbalken sehen ja schlimm aus!
der wert des heckoptimierers ist auch wahnsinnig hoch. kleiner ist besser! opti an, 3 schnelle und 3 langsame piros in beide richtungen, opti wieder aus!
stimmt die wirkrichtung der piro optimierung?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#3 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Entscheidend ist, wo der Sensor sitzt! Die Einheit selbst darf sogar frei baumeln!!
Ich würde auch sagen, dass der Heli erstmal nochmal sauber justiert werden sollte, wenn man sich die Trimflugbalken so anschaut... Jau, und die Piro-Optimierung!
13,5° Pitch bei nem 600er Heli sind schon mächtig!! Brauchst du die?
Ich würde auch sagen, dass der Heli erstmal nochmal sauber justiert werden sollte, wenn man sich die Trimflugbalken so anschaut... Jau, und die Piro-Optimierung!
13,5° Pitch bei nem 600er Heli sind schon mächtig!! Brauchst du die?
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
#4 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Also Schwerpunkt passt, komme mit dem Akku zu 100% hin.
Ich hatte kurzzeitig 12° Pitch eingestellt, war mir irgendwie zu träge. Der Heli ist für einen 600er sehr schwer, etwa 4,2kg. Der braucht etwas mehr Pitch und Drehzahl, um Spaß zu haben.
Ich hatte kurzzeitig 12° Pitch eingestellt, war mir irgendwie zu träge. Der Heli ist für einen 600er sehr schwer, etwa 4,2kg. Der braucht etwas mehr Pitch und Drehzahl, um Spaß zu haben.
Gruß Alex
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#5 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
ACH DU SHICE... Ist der echt SO schwer?
Puuuh - mein Logo 500 gestrecht mich 600er Latten wiegt je nach Akku grad mal 3,0-3,1Kg... (Allerdings auch nur an 6S!)
Zu deinem Problem: Womöglich könnte es auch die CC-BEC sein!!!
Schau mal: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=200969
Puuuh - mein Logo 500 gestrecht mich 600er Latten wiegt je nach Akku grad mal 3,0-3,1Kg... (Allerdings auch nur an 6S!)
Zu deinem Problem: Womöglich könnte es auch die CC-BEC sein!!!
Schau mal: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=200969
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#6 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Ich habe das CC BEC Pro (bis 12s) verbaut, nicht das kleine CC BEC. Hier mal ein Test vom BEC, sollte reichen.Chorge hat geschrieben: Zu deinem Problem: Womöglich könnte es auch die CC-BEC sein!!!
Schau mal: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=200969
Ja, ist ein Panzer. Vorteil: Geht kaum was kaputt, wenn er mal runter kommt. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde es wahrscheinlich was leichteres werden.Chorge hat geschrieben:ACH DU SHICE... Ist der echt SO schwer?
Gruß Alex
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#7 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Ich würd den Heli SOFORT zum 90er machen... Dann stimmt das Gewicht!
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#8 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Wenn ich wüsste dass die Akkus (10s Rhino 3700mAh 25C, bzw. Turnigy 4000mAh 30C) das mitmachen, würde ich umbauen.Chorge hat geschrieben:Ich würd den Heli SOFORT zum 90er machen... Dann stimmt das Gewicht!
Gruß Alex
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#9 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Müsste doch fast reichen, oder? Schau dich doch mal bei den 90er Piloten um...
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#10 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Wie ist Dein Flugstil?sptotal hat geschrieben:10s Rhino 3700mAh 25C, bzw. Turnigy 4000mAh 30C
Für Schweben/Rundflug reichen schon 10S 2700 25C im Joker.
#11 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Flugstil ist sag ich mal Anfänger-3D, d.h. momentan Kunstflug plus TicTocs, Snake, Funnels etc. Nur mein Pitch-Management ist noch nicht das beste.
90er fliegen meist 12s 3700mAh oder 10s 5000mAh.
90er fliegen meist 12s 3700mAh oder 10s 5000mAh.
Gruß Alex
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#12 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Schau mal hier, falls du das noch nicht selbst gesehen hast:
http://hurrican24.com/cms/vstabi-setup.html
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*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
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Powered by Turnigy
Controlled by Hott
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#13 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Geht locker.
Bin meinen hart geflogen mit 10S 3200 mah und 690er Blättern...
LG
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LG
#14 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Danke, die kenne ich bereits.LeechesX hat geschrieben:Schau mal hier, falls du das noch nicht selbst gesehen hast:
http://hurrican24.com/cms/vstabi-setup.html
Welche C-Rate haben die Akkus, welche Drehzahl, welcher Motor und auf welche Flugzeit kamst du?J.K hat geschrieben:Geht locker.
Bin meinen hart geflogen mit 10S 3200 mah und 690er Blättern...
LG
Gruß Alex
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#15 Re: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck
Hy,
waren Lipolice 3200 mit grade mal 25 c glaube ich.
Drehzahl so 2000 am Kopf und Flugzeit waren mit dieser Drehzahl 4,5 min.
waren Lipolice 3200 mit grade mal 25 c glaube ich.
Drehzahl so 2000 am Kopf und Flugzeit waren mit dieser Drehzahl 4,5 min.