3G an Futaba T10 CP

helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#1 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von helifan10 »

Hallo,
bin gerade am verbauen eines 3G in meinem 600 ESP.
Da hätte ich gleich mal ein paar Fragen dazu.
Ich habe das System soweit verbaut und eingestellt.
Sollte auch soweit funzen. Zumindest sind alle Wirkrichtungen IO.
Jetzt zu meinen Verständnissoroblemen
1. Ich habe alle Servoendpunkte auf +-100 und die Mittelstellungen auf 0 (Gestänge angepasst, das die TS gerade steht)

- Ist mit Subtrim ein jetziges/späteres nachstellen der Servomittelpunkte im >Sender< gemeint?
Wenn ich also mal nachtrimmen muss, dann muss das ganze Setup wiederholt werden. Richtig?

2. Ich habe im Menü TAUMELSCH (TAUMELSCHEIBENWEG EINSTELLUNG) die Werte so eingestellt, das ich +-12 Grad Pitch
und Zykl. habe.
Einstellungen: Roll -58
Nick -58
Pitch +39

- Welche Werte muss ich später verstellen wenn ich die Nick/Rollrate herhöhen oder verringern will ?
Das wird doch eigentlich dann auch hier gemacht. Dann würde ich aber die Endpunkte doch verstellen.

3. Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen AFR und ATV in der Beschreibung vom 3G ?
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#2 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Heli Up »

baue den Heli mechanisch so auf als wenn du mit Paddel fliegst.
Stelle dir deinen Pitch sowie deinen zyklischen Ausschlag ein so wie du es willst.

Subtrim hast du schon richtig erkannt.
Trimmen machst du später dann mit den Potis am 3G so wie in der Anleitung beschrieben.
Ich habe auch selber schon die Trimfunktion beim Flug an der Funke genommen, das ging auch

hast du jetzt 12° zyklisch ?
Dann wird er aber giftig.
Mit Nick und Roll, im TS Menü, nimmst du die Raten für den zyklischen Ausschlag runter oder rauf.

Am besten stellst du dir dann noch etwas Expo ein.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#3 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von helifan10 »

Verstehe ich das jetzt richtig,
meine Agilität stelle ich mit den zyklischen Ausschlägen Roll und Nick ein ?
Soll der Heli also nicht so agil reagieren, dann die zyklische Werte z.B. auf +-9 Grad herunternehmen.

Gibt es nicht irgend wo die Möglichkeit die Geschwindigkeit wie schnell der max. Ausschlag angefahren wird
einzustellen? Ich dachte ich hätte das irgend wo mal so gelesen.
Also im Prinzib +-12 Grad einstellen und dann mit der Geschwindigkeit heruntergehen.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#4 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Heli Up »

je mehr zyklisch desto giftiger reagiert er.
ich fliege meine Scale z.B. mit 7° zyklisch, den Evo² 700 mit 11°

Ich denke du meinst Expo, damit kannst du den Bereich um die Mitte des Knüppel abflachen, deshalb schrieb ich das du etwas Expo
rein nehmen solltest.
Ich hab bei meinen 600ern mit 3G 20% auf Nick und Roll
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von echo.zulu »

Die Geschwindigkeit wird indirekt über den Knüppelausschlag beeinflusst. Bei einem 3-Achs-Gyro gibt man ja über den Knüppelausschlag eine Drehrate vor. Das ist genau wie bei einem herkömmlichen Heckrotorkreisel im HeadingLock Mode. Wenn man nun den Ausschlag im Sender begrenzt über DualRate (der Maximalausschlag) bzw. Expo (um die Mittelstellung herum), dann bewirkt das eine geringere Drehrate um die jeweilige Achse.
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#6 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von helifan10 »

So, habe jetzt noch mal ein wenig gelesen und glaube ich habe es jetzt verstanden.
Hoffe ich zumindest.
Ich schreibe euch mal wie ich das jetzt meine Durchführen zu müssen.

1. Ich gehe im TS Menü erst mal so weit mit Roll/Nick/Pitch hoch das ich die +-12 Grad Pitch und Zyklisch an den Blättern habe.

2. Habe ich alle Schritt des Setups durchgeführt, wurden die Enpunkte und die Neutralstellungen eingelesen und gespeichert.
Die Endpunkte liegen nun im 3G bei +-12 Grad.

3. Jetzt kann ich wenn ich die Wendigkeit herunternehmen möchte die Werte im TS Menü von Pitch/Nick/Roll verringern.
Allerdings ist jetzt zu beachten, das ich nun die Stellgeschwindigkeit verändere nicht die Ausschläge. Habe ich so in einem anderen Forum gelesen.
Parallel könnte ich jetzt noch Expo verwenden.

Könnt ihr mir das so bestätigen?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von echo.zulu »

helifan10 hat geschrieben:3. Jetzt kann ich wenn ich die Wendigkeit herunternehmen möchte die Werte im TS Menü von Pitch/Nick/Roll verringern.
Allerdings ist jetzt zu beachten, das ich nun die Stellgeschwindigkeit verändere nicht die Ausschläge. Habe ich so in einem anderen Forum gelesen.
Parallel könnte ich jetzt noch Expo verwenden.
Wenn Du jetzt noch Stellgeschwindigkeit durch Drehrate des Helis ersetzt, dann passt es. Mit Stellgeschwindigkeit wird üblicherweise die Geschwindigkeit der Servos bezeichnet. Diese ändert sich aber nicht, sondern die Drehrate des Helis um die jeweilige Achse. Vergleiche auch mein Post weiter oben.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#8 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Heli Up »

Nein du musst beim Setup des 3G deinen einstellen, das ist wichtig
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#9 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Heli Up »

ja ok Expo kannst du nachher noch machen, hatte nicht richtig gelesen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#10 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von helifan10 »

Danke Jungs,

na dann steht meinem Erstflug ja mal nichts mehr im Wege.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#11 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Heli Up »

wichtig sind die Wirkrichtungen das die wirklich korrekt sind
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von echo.zulu »

Wo hat ich das bloß schon mal gehört? :roll: :blackeye: :P
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#13 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Heli Up »

echo.zulu hat geschrieben:Wo hat ich das bloß schon mal gehört? :roll: :blackeye: :P

hm................................. :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#14 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Chris_D »

Ich muss hier nochmal nachhaken:
Darf man tatsächlich beim mechanischen Grundsetup die Servomittenverstellung der Funke nicht verwenden, oder kam das falsch bei mir an? :oops:
(stelle es mir dann reichlich schwierig vor, eine halbwegs brauchbare Einstellung hinzubekommen, da kein einziger Servohebel exakt in der richtigen Position ist)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Dietmar25
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2007 19:28:51

#15 Re: 3G an Futaba T10 CP

Beitrag von Dietmar25 »

Hallo Chris,

du hast diese Servoscheiben, die alle paar Grad einrasten. Probiere alle Stellungen durch und du wirst eine finden die 90° zum Servo in der Nullstellung hat. Am Sender natürlich alle Trimmungen vorher zurück stellen. Am besten noch in der Servoanzeige kontrollieren, denn der Ptichhebel hat ja keine Mitte...

Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“