Ende Januar, pünktlich zur Messe in Nürnberg, hatte Robbe sehr viele Futaba-Produkte im Preis gesenkt. Da wurden Abschläge von rund 15% gemacht. Ich weiß nicht, ob die Händlereinkaufspreise in gleichem Maße angepasst wurden. Was zunächst für den Endverbraucher als positive Entwicklung zu sehen war, wurde nun ins Gegenteil verkehrt. Gerade hat Robbe die Preise wieder angehoben und zwar auf fast das alte Niveau von vor der Preissenkung. Damit machen die sich doch völlig unglaubwürdig. Wenn dann noch der Dollarkurs als Begründung herhalten muss, wird es völlig lächerlich. Der Dollar ist zwar im Vergleich zum Euro kräftig gestiegen, aber die Änderung liegt im Bereich von 7-8% und nicht beim Doppelten. Da drängt sich der Vergleich mit den Spritpreisen ja geradezu auf. Gibt es jetzt etwa schon Warentermingeschäfte im Modellbaubereich?
Hat jemand von euch die Preise im Ausland verfolgt? Kommt die Preisänderung nun von Robbe, oder dreht Futaba international an der Preisschraube?
Hier lesen und schreiben ja auch einige Händler mit. Wie seht ihr die Situation. Wurden die HEKs ebenfalls so verändert? Gewährt Robbe einen Lagerausgleich?
Also ich finde diese Preispolitik jedenfalls beschämend und kann nicht verstehen, warum dazu noch nicht einmal eine Meldung auf der HomePage erscheint. Glauben die vielleicht, dass die Kunden das nicht sehen und jeden Wurm schlucken, der ihnen vorgehalten wird?
So das musste jetzt einfach mal raus.
