#1 Durchsacken beim Flugphasenumschalten. Raptor 50 V2
Verfasst: 27.03.2010 16:31:20
Eigentlich habe ich ja gedacht, ich habe es nun endlich kapiert.
Mit einem Drehzahlmesse auf dem Heck und dem Hallsensor auf dem Lüfterrad Drehzahlen verglichen und dann so lange gebastelt, bis ich 1600 1/min am Rotorkopf und 0° Pitch hatte.
Dann langsam in die Schwebe gegangen und so lange nachjustiert, bis ich wieder bei 1600 1/min am Rotorkopf rausgekommen bin.
Nun das Problem:
In Stellung Norm Schalter "E" an FF-9 habe ich Gas von 0 - 63 % (Ab Knüppelmitte, dann gerade) eingestellt. Bei Schwebe - Pitch ist das dann rund 1600 1/min am Rotorkopf.
In knapp 2 Meter Höhe lege ich dann das Schalter um "IDL1" um eine 63% Gerade beim Gas und weiterhin 0 - 100 % beim Pitch zu haben.
Wenige Sekundenbruchteile später sackt der Heli dann durch bis auf den Boden, tippt sanft auf und steigt wieder auf die knapp 2 Meter hoch.
Im Stand mit laufendem Motor (Also knapp über Standgas) sieht man nicht, das sich beim Umschalten das Servo bewegt. Weder Gas noch Pitch. Unter Last beim Schweben ohne Haube und die rechte Seite den Heli zu mir stehend, sieht man auch nicht, dass das Gasservo oder Pitchservo zuckt.
Was kann das sein. Vom Geräusch her läuft der Motor ohne Aussetzer durch.
Im Heli ist ein R617FS FASST Empfänger drin. Mit einem R608FS habe ich das Problem nicht gehabt.
Helft mir mal bitte, ich will nun erst so üben und dann, wenn der Motor mal so einen oder 2 Liter durchhat auf den Youngblood ATG umbauen.
Michael
Mit einem Drehzahlmesse auf dem Heck und dem Hallsensor auf dem Lüfterrad Drehzahlen verglichen und dann so lange gebastelt, bis ich 1600 1/min am Rotorkopf und 0° Pitch hatte.
Dann langsam in die Schwebe gegangen und so lange nachjustiert, bis ich wieder bei 1600 1/min am Rotorkopf rausgekommen bin.
Nun das Problem:
In Stellung Norm Schalter "E" an FF-9 habe ich Gas von 0 - 63 % (Ab Knüppelmitte, dann gerade) eingestellt. Bei Schwebe - Pitch ist das dann rund 1600 1/min am Rotorkopf.
In knapp 2 Meter Höhe lege ich dann das Schalter um "IDL1" um eine 63% Gerade beim Gas und weiterhin 0 - 100 % beim Pitch zu haben.
Wenige Sekundenbruchteile später sackt der Heli dann durch bis auf den Boden, tippt sanft auf und steigt wieder auf die knapp 2 Meter hoch.
Im Stand mit laufendem Motor (Also knapp über Standgas) sieht man nicht, das sich beim Umschalten das Servo bewegt. Weder Gas noch Pitch. Unter Last beim Schweben ohne Haube und die rechte Seite den Heli zu mir stehend, sieht man auch nicht, dass das Gasservo oder Pitchservo zuckt.
Was kann das sein. Vom Geräusch her läuft der Motor ohne Aussetzer durch.
Im Heli ist ein R617FS FASST Empfänger drin. Mit einem R608FS habe ich das Problem nicht gehabt.
Helft mir mal bitte, ich will nun erst so üben und dann, wenn der Motor mal so einen oder 2 Liter durchhat auf den Youngblood ATG umbauen.
Michael