Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
#1 Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Thema zyklischer Pitch:
Der Heckrotor gleicht ja nicht nur das Drehmoment des Hauptrotors aus, sondern schiebt den Heli ja auch in roll Richtung (bei mir nach links). Damit das nicht passiert, gibt es AFAIK folgende Möglichkeiten:
- man korrigiert die Drift während des Fluges mit entsprechendem Fingerspitzengefühl manuell
- die TS wird mechanisch leicht nach rechts gekippt
- die TS wird über Sendertrimm leicht nach rechts gekippt
- der Rotorkopf wird so konstruiert / eingestellt, dass trotz waagrechter TS die Drift kompensiert wird
Wie habt ihr das gelöst?
Bislang flog der MT ohne Sendertrimm recht eingestabil. Nach Umbau des des Kopfes (schwarze Paddel + Gewichte weg, gründe Paddel dran) neigt er dazu, nach links zu driften. Wie behebe ich das Problem so, dass ich auch auf dem Rücken noch stabil schweben kann
Besten Dank schonmal für hilfreiche Tips
blaxx
ich habe eine Frage zum Thema zyklischer Pitch:
Der Heckrotor gleicht ja nicht nur das Drehmoment des Hauptrotors aus, sondern schiebt den Heli ja auch in roll Richtung (bei mir nach links). Damit das nicht passiert, gibt es AFAIK folgende Möglichkeiten:
- man korrigiert die Drift während des Fluges mit entsprechendem Fingerspitzengefühl manuell
- die TS wird mechanisch leicht nach rechts gekippt
- die TS wird über Sendertrimm leicht nach rechts gekippt
- der Rotorkopf wird so konstruiert / eingestellt, dass trotz waagrechter TS die Drift kompensiert wird
Wie habt ihr das gelöst?
Bislang flog der MT ohne Sendertrimm recht eingestabil. Nach Umbau des des Kopfes (schwarze Paddel + Gewichte weg, gründe Paddel dran) neigt er dazu, nach links zu driften. Wie behebe ich das Problem so, dass ich auch auf dem Rücken noch stabil schweben kann
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#2 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Alles Quatsch.
Du trimmst den Drift nicht weg, sondern Du kippst den Heli in der Luft nur ganz wenig nach rechts.
Dann schwebst Du zwar schräg, aber die TS ist gerade, Du brauchst kein Trimmen und der Heli hält seine Position.
Trimmen ist für den Ausgleich der mechanischen Ungenauigkeit. Also zBsp unterschiedliche Servopositionen, Servostangenlängen, etc.
Das hat nix mit dem vom Heckrotor verursachten Linksdrift zu tun.
Du trimmst den Drift nicht weg, sondern Du kippst den Heli in der Luft nur ganz wenig nach rechts.
Dann schwebst Du zwar schräg, aber die TS ist gerade, Du brauchst kein Trimmen und der Heli hält seine Position.
Trimmen ist für den Ausgleich der mechanischen Ungenauigkeit. Also zBsp unterschiedliche Servopositionen, Servostangenlängen, etc.
Das hat nix mit dem vom Heckrotor verursachten Linksdrift zu tun.
Gruß Chris
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#3 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Und wenn Du trimmen würdest, dann würde der Heli halt nur sehr, sehr, sehr langsame Rollen fliegen.
#4 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Achso, es gibt doch noch ne andere Möglichkeit... es gibt Helis die haben eine schräg eingebaute Hauptrotorwelle.
Kenne nur gerade kein Beispiel.
Kenne nur gerade kein Beispiel.
Gruß Chris
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#5 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Spontan fällt mir da der Kaman K-Max ein. Da sind es dann sogar zwei schräge Hauptrotorwellen.
Aber im Ernst, das ist bei vielen größeren Reisehubschraubern durchaus üblich.
Aber im Ernst, das ist bei vielen größeren Reisehubschraubern durchaus üblich.
#6 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Danke für die Antworten, aber:
Die Linksdrift war nach dem Umbau so, dass ich nicht wirklich fliegen konnte damit. Ein bisschen Drift war vor dem Umbau schon auch da, aber ich konnte die Hände kurz vom Sender nehmen. Das geht jetzt auf keinen Fall mehr.
Also was tun?
Kippen in der Luft = TS gerade? Also ist sie ohne Kippen schräg? Oder wie ist das gemeint?chris.jan hat geschrieben:Du trimmst den Drift nicht weg, sondern Du kippst den Heli in der Luft nur ganz wenig nach rechts. Dann schwebst Du zwar schräg, aber die TS ist gerade ...
Die Linksdrift war nach dem Umbau so, dass ich nicht wirklich fliegen konnte damit. Ein bisschen Drift war vor dem Umbau schon auch da, aber ich konnte die Hände kurz vom Sender nehmen. Das geht jetzt auf keinen Fall mehr.
Also was tun?
Zuletzt geändert von blaxx am 29.03.2010 18:13:01, insgesamt 3-mal geändert.
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#7 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Dann trimmst Du halt ein bisschen. Aber ein Heli wird niemals von alleine schweben. Man muss immer korrigieren. Bei Wind dann umso mehr.
#8 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Komischerweise hab ich bei gerader TS schon +1 bis 2° zyklischen Ausschlag.echo.zulu hat geschrieben:Und wenn Du trimmen würdest, dann würde der Heli halt nur sehr, sehr, sehr langsame Rollen fliegen.
Außerdem liegen die Maximalwerte auf dem vorlaufenden Blatt bei +11° (roll rechts) und -7° (roll links) und sind somit unsymmetrisch. Woran könnte das liegen?
Ist mir schon klar, aber es läuft was falsch, wenn ich bei Windstille (= in der Halle) immer in dieselbe Richtung korrigieren muss, oder?echo.zulu hat geschrieben: Aber ein Heli wird niemals von alleine schweben. Man muss immer korrigieren. Bei Wind dann umso mehr.
Ok, aber wie? Mechanisch oder via Sender? Und was passiert, wenn ich ihn mit Trimmung auf den Rücken lege?echo.zulu hat geschrieben:Dann trimmst Du halt ein bisschen.
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#9 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
falsch zusammengebaut.blaxx hat geschrieben:Außerdem liegen die Maximalwerte auf dem vorlaufenden Blatt bei +11° (roll rechts) und -7° (roll links) und sind somit unsymmetrisch. Woran könnte das liegen?
Gruß Chris
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#10 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Damit ich das ausschließen kann, hier ein Bild. Hoffe die Qualität reicht.chris.jan hat geschrieben:falsch zusammengebaut.
Wirklich falsch zusammengebaut oder 'nur' falsche Gestängelängen?
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#11 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
mach mal ein Bild bei Knüppelmittelstellung von der TS
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
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#12 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
wie misst du den zyklischen Ausschlag ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
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#13 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
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#14 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Ist es nicht aber auch so, dass der Heli wenn er sich nicht im Stillstand befindet eh irgendwo weniger Auftrieb durch die Anströmung des Rotors erzeugt? Also bei mir (HeRo rechts, Rotor im Uhrzeigersinn) würden sich im Vorwärtsflug dadurch doch die beiden Momente die den Roll verursachen ab einem gewissen Punkt ausgleichen, was dann wohl zu stabilerem Vorwärtsflug führen sollte... Ob ich das überhaupt zugunsten der Schwebeeigenschaften aufgeben wollen würde halte ich dann für fraglich!? Mal ab davon das mir das noch nie bewusst aufgefallen wäre, also alles hypothetischer Natur...
Wenn man das alles weg haben will (also sowohl Schwebend als auch mit irgendeiner Flugrichtung) führt glaube ich kein Weg an einer virtuellen Taumelscheibe vorbei.
Edit: Erkannt das Linksdrift und Linksroll nicht da gleiche sind.
Wenn man das alles weg haben will (also sowohl Schwebend als auch mit irgendeiner Flugrichtung) führt glaube ich kein Weg an einer virtuellen Taumelscheibe vorbei.
Edit: Erkannt das Linksdrift und Linksroll nicht da gleiche sind.
Zuletzt geändert von 7th Column am 29.03.2010 20:18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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#15 Re: Zyklischer Pitch: Wie richtig einstellen?
Okay, ich korrigiere mich, richtig zusammengebaut, aber falsche Gestängelängen.
Stimmen die Servomittelpunkte denn wenigstens alle?
Stimmen die Servomittelpunkte denn wenigstens alle?
Gruß Chris
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