Nachdem mein Problem ja schon hinglänglich bekannt ist, mache ich mal einfach weiter.

Nachdem er vorhin mit dem ersten Akkusatz ja schon gewaltige Probleme gemacht hat, wollte ich dann an den Freilauf. Natürlich ist eine von den beiden Madenschrauben (trotz Wiha-Inbuß) so fest das ich sie nicht los bekomme. Aber nach dem losschrauben der Motorplatte und Kontrolle des Motors habe ich festgestellt das sich die Welle ein bisschen bewegen läßt. Beide Madenschrauben oben in der Motorglocke des 1500er Motors waren lose und ich habe schon drauf spekuliert das es vielleicht daran liegt.
Also nochmal los und zwei Akkuladungen probiert. Beim hochfahren ein Zucker und dann Ruhe. Idle-up 2 mit 79% Regleröffnung und mehrere Pitchstöße, alles in Ordnung. Aber zu früh gefreut, in Rundflug dann wieder die Probleme. Viel Pitch zum losballern und irgendwann mittendrin hört man es richtig und das Heck dreht wieder nach links weg.
Danach noch einen zweiten Flug. Idle-Up 2 auf 95 -87-90-87-95 und alles gegeben. Starke Pitchstöße nach oben und unten mit abfangen. Erst alles ok und dann im Rundflug mit viel Pitch immer wieder die Zucker und die Geräusche.

Hab jetzt mal den Freilauf ausgebaut, in dem ich die untere Lagerplatte ausgebaut habe und den Freilauf nach unten raus gezogen habe.
Wenn ich den Freilauf jetzt auf eine alte Welle setze (mit Rohrzange festgehalten) und das Freilaufritzel versuche zu drehen, geht es nicht. Da kann ich Kraft anwenden wie ich will. Es funktionert wie es soll. Die eingebaute Welle ist auch erst 50 Flüge alt und sieht meiner Meinung nach 1A aus.
Was nun sprach Zeus ??
Bleibt mir ja eigentlich nur noch ein anderes Heckservo auszuprobieren. Wenn es daran nicht liegt, habe ich 60,- Euro in den Sand gesetzt.
Wenn ich jetzt den Freilauf wieder einbaue, entfette ich vorher alles, oder muß es gut gefettet sein ????
Gruß Rainer