Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

ipod86

#1 Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von ipod86 »

Hallo,

ich bin seit gestern auch freudiger besitzer eines RC-Helis.
Ich habe mir einen T-Rex250 geholt.

Somit erstmal ein "hallo" an alle.

Habe mich schon ein was umgeschaut, welchn Sender ich mir holen möchte, welcher mit Empänger so bei 150€ liegt.

Meine favorieten sind bis jetzt die Robbe-Futuba FF6 und die Sprektrum DX6i.

Finde leider keinen direkten vergleich der beiden Funken.

Welche ist besser? Bzw hat das bessere Preisleistungsverhältniss?

Werde sicher noch viele Fragen haben, freue mich auf den Heli und den Support im Forum.

David
asassin

#2 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von asassin »

Erstmal herzlich Willkommen.

Ich würde der Spektrum den Vorzug geben, weil der FF6 wichtige Sachen wie z.B. Subtrimm fehlen.
Weiterhin sind die Empfänger von Spektrum günstiger.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
ipod86

#3 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von ipod86 »

Okay.
Das ging ja mal schnell.
Nur bin ich so ein Anfänger, dass ich noch nichtmal weis was Subtrimm ist^^.

Werde bevor ich fliege,erstmal was am Simulator üben und mich was mehr einlesen.

Noch andere Meinungen?
indi
#4 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von indi »

ipod86 hat geschrieben:Noch andere Meinungen?
:D

Die DX6i ist schon ein recht brauchbarer Sender!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
ipod86

#5 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von ipod86 »

Also würdest du eher diese nehmen?

Oder würdet ihr in diesem Preissegment noch eine ganz andere nehmen?
PeterLustich

#6 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von PeterLustich »

Ich bin absoluter Futaba Fan was die Funken angeht, aber die FF-6 kann ich auch nicht empfehlen. :roll: Meiner Meinung nach ist die wirklich nur für die grundelegensten Sachen gut und eigentlich wichtige Funktionen fehlen ihr. Mit Spektrum kenne ich mich nicht so aus, aber ich mag die Funken - durch die Bank übrigens - alle nicht. Wenn es wirklich unbedingt so ein günstiger Sender sein muss, würde ich dir wahrscheinlich trotzdem zu der Spektrum Funke raten, einzig und allein nur weil die FF-6 wirklich zu schlank in der Ausstattung ausgefallen ist. :roll:

Ansonsten würde ich ehr zu der T8 raten, aber die kostet gleich das doppelte... (Die FF-7 habe ich extra nicht erwähnt, weil ich finde das die 50-60 Euro die man bei der FF-7 zur T8 spart, den Kauf nicht lohnen und man lieber gleich die T8 nehmen sollte.)

P.S.: Achso, ganz vergessen...HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
asassin

#7 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von asassin »

ipod86 hat geschrieben:dass ich noch nichtmal weis was Subtrimm ist
Subtrimm ist die Servo-Mittenverstellung

Ein weiterer Nachteil der FF6 ist der fehlende Timer.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#8 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von tracer »

Auch von mir herzlich willkommen.
Ich würde Dir zu einer T7 oder T8 raten, nen Sender kauft man meistens "für Länger".
Oder ne T10, teuer, aber gut.

Und, den 250er würde ich erstmal in die Vitrine stellen, für nen Anfänger meiner Meinung nach der falsche Hubi.
debian

#9 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von debian »

Willkommen bei den Süchtigen :D

Sicher hat die FF-6 kein Subtrim, ist aber nicht weiter tragisch, muß mal halt den Heli sauberer einstellen !

Eins kann ich dir zur DX6i sagen, der Sender hat einen Empfäner mit Satelit, das wir schwer den unter zu bringen, also ist noch ein Parkfly-Empfänger nötig, der ca. bei 45-50 Euro liegt, somit ist die DX6i einiges teurer, dann solltest du dir den Kondensator für den Empfänger holen damit du keinen Bindungsverlust hast, kommt leider häufiger vor.

Grundsätzlig kann man mit beiden Sender den T-Rex 250 fliegen, nur ist dieser halt für Anfänger wohl am schlechtesten geeignet um das Heli-Fliegen zu erlernen.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
ipod86

#10 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von ipod86 »

Das der 250er nicht so dolle ist, hab ich schon viel gelesen.
Nur habe ich ihn wirklich wirklich günstig bekommen. EIg eh ein Hobby, was ich mir im mom nicht leisten kann.

Werde auch echt lange einen Simulator nehmen, bis ich fliege. Da werde ich noch ein Topic auf machen.

Bin ja hin und her gerissen, zwischen den beiden Funken. Scheinen beide ihr vor und nachteile zu haben.
Nur kann ich diese nicht so abwägen, da ich nicht weis, was es nun wirklich ausmacht.

Evtl könnt Ihr ja mal so die tendenz sagen.
40%DX6i 60% FF6/7

PS:
Ist ja ein schöner schneller freundlicher "support" hier.
Hoffe habe bald genug wissen, anderen hier auch so zu helfen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#11 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von tracer »

ipod86 hat geschrieben:Das der 250er nicht so dolle ist, hab ich schon viel gelesen.
Der 250er ist gut, aber nichts für Anfänger.
ipod86 hat geschrieben:40%DX6i 60% FF6/7
Spare so lange bis es für ne T8 oder T10 reicht, hast Du auf Dauer mehr von.
ipod86 hat geschrieben:Ist ja ein schöner schneller freundlicher "support" hier.
ipod86

#12 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von ipod86 »

Wüede am Sim gerne schon mit der FB üben, die ich hinter her nehme.
Sollte es irgendwann eine 300-400€ FB werden, werde ich die alte ja noch gut verkaufen könne ohne zu viel verlust. Wie ich das in der Bucht so sehe.

Das meinte ich mit dolle. War auf die Anfängerfreundlichkeit bezogen.
Yaku79
#13 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von Yaku79 »

Also wenn es sich zwischen ff6 und dx6 entscheiden sollte, nimm die dx6.
Weiterer Vorteil ist das du alle Parkzone Produkte der Bind und Fly Varuante so fliegen kannst. Einfach binden, Akku rein starten.
Alternativ kannst du auch noch etwas warten bis die dx8 rauskommt.
Und auch von mir ein herzliches willkommen
PeterLustich

#14 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von PeterLustich »

tracer hat geschrieben:Spare so lange bis es für ne T8 oder T10 reicht, hast Du auf Dauer mehr von.
Das würde ich dir auch raten! Vor allem bei der T8 brauchste nicht ganz so lange sparen, da die Preise von der Funke im Keller sind. (Und ich wundere mich wirklich wieso die T10 immenroch soviel kostet, wo sie doch die ältere Software hat und auch nicht ganz so umfangreich wie die T8 ist...trotzdem ist und bleibt es eine super Funke, das steht völlig ausser Frage!)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
indi
#15 Re: Robbe-Futuba FF6 vs. Sprektrum DX6i

Beitrag von indi »

Bei dieser Auswahl kann ich eigentlich nur die DX6i empfehlen!

Geht gut und einfach einzustellen, hat alle Grundfunktionen und ein ausreichend großes Display.
Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen, mit der DX6 kann man aber schon ganz ordentlich fliegen.

Den Satelitenempfänger bekommt man selbst im 250er unter :lol:

Einen Bindungsverlust hatte ich noch nie ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „Sender“