Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

p3pp0
#1 Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von p3pp0 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin der Matthias, 21 Jahre alt und aus Potsdam. Jetzt wo die Sonne wieder so toll scheint hat mich ein bisschen das Helifieber gepackt...
Ich will nicht noch einen unnützen Anfängerpost aufmachen, habe mir aber schon das halbe Forum durchgelesen und brauch trotzdem noch ein bisschen spezielle Hilfe ;)

Vor etwa 4 Jahren war ich aktiver Modellflieger (1 Flächenmodell - Trainer), den ich auch alleine beherrscht habe, doch das ganze ist dann durch ABI usw eingeschlafen... Bin damals auch viel am Simulator geflogen, auch ab und an mal ein Heli, das hat eigentlich alles ganz gut geklappt (kein Kunstflug, aber normale "Rundflüge", sicher landen usw...) würde mich deswegen nciht als blutigsten Anfänger bezeichnen.

Habe mich jetzt mal mit der Theorie beschäftigt und weis grob, wie so ein Heli funktioniert - klar ist, das ich einen "richtigen" fliegen will, nicht irgendeinen Koax kram.

Die schlechte Nachricht: Wie die meisten hab ich nicht viel Kohle, aber genug Realismus um zu wissen das ich nicht fü 150€ nen Komplettpaket bekomme ;)
die gute: aus meiner Modellfliegerzeit habe ich noch eine Graupner MC 12 + passendem Empfänger (8 Kanal) und die entsprechenden Quarze.

Nach meinen bisherigen Infos sollte ich die Fernsteuerung auch fürs Heli fliegen benutzen können oder? Klärt mich auf wenns nicht so ist... (Akku des Senders ist wahrscheinlich hinüber, aber ist ja sicherlich nicht so ein Problem...)
Soweit ich mich erinnern kann passen in den Graupner empfänger dann auch nur Graupner Servos oder? bzw wie könnte ich das benutzen?

Nun die wichtigste Frage.. welcher Heli? Ich möchte draussen (natürlich nur bei keinem - wenig Wind) das Fliegen lernen, gibt genug grosse Wiesen in der Nähe, Mitglied im DmFv bin ich noch von damals (also Versicherungstechnisch alles geklärt oder?)

In Foren wird ein 450er meist zum Einstieg empfohlen, zB T-Rex 450... lieb wäre mir wenn ich ein Komplettset kaufen könnte, also nicht jedes einzelteil einzeln zusammenstellen müsste... den Zusammenbau müsste ich aber hinbekommen, hab eigentlich keine 2 linken Hände.

Nun gibts ja, alleine bei dem T-Rex zig Combos, Super Sport, Pro, SPort Super pro... ;) wie auch immer, worauf muss ich achten, bzw welches ist sinnvoll? Oder gibts ganz andere Helis die fast noch besser geeignet wären.

Die rund 300 € die sone Kombo grob kostet könnte ich wohl noch irgendwie zusammenkratzen... meine Hoffnung war eben das ich Sender + Empfänger benutzen kann. Was brauch ich sonst noch dazu? Akku, Ladegerät? Was kostet sowas ganz grob, in der günstigsten (aber noch sinnvollen) Variante? Und wie teuer sind Ersatzteile ca. wenn der erste Crash kommt, was ist realistisch?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mathias
Vergleichsseite für alle Canon EOS-Kameras: http://www.eos-vergleich.de
Harrysam

#2 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Schau nach HK dort bekommst Du alles in Deiner Preisklasse.
MX 12 Reicht aus.

Bedenke aber der 450 ist sehr agie´l. Besser wäre eine %00 klasse, viel teurer ist das auch nicht.

Gruß
harrysam
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#3 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von tracer »

Harrysam hat geschrieben:MX 12 Reicht aus.
Er hat aber ne MC 12.
Geht, aber nur sehr limitiert.
p3pp0
#5 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von p3pp0 »

inwiefern nur limitiert? was geht daran nicht? welche funktionen wären da wichtig?

was ist mit hk gemeint?

was gibts zu meinen restlichen fragen zu sagen?
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#7 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von tracer »

p3pp0 hat geschrieben:inwiefern nur limitiert? was geht daran nicht? welche funktionen wären da wichtig?
Z.B. vernünftige Flugphasen/Gaskurven, die MC12 ist noch sehr extrem auf Verbrenner ausgelegt.
p3pp0 hat geschrieben:was ist mit hk gemeint?
hk ist hobbyking, ein Online Shop.
p3pp0 hat geschrieben:was gibts zu meinen restlichen fragen zu sagen?
Hmm.
p3pp0 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann passen in den Graupner empfänger dann auch nur Graupner Servos oder? bzw wie könnte ich das benutzen?
Nein, da kannst Du nehmen, was Du willst.
p3pp0 hat geschrieben:Nun die wichtigste Frage.. welcher Heli? Ich möchte draussen (natürlich nur bei keinem - wenig Wind) das Fliegen lernen, gibt genug grosse Wiesen in der Nähe, Mitglied im DmFv bin ich noch von damals (also Versicherungstechnisch alles geklärt oder?)
Wenn Du ausserhalb von Vereinsgeländen fliegen willst, brauchst Du noch die Zusatzversicherung.
p3pp0 hat geschrieben:Akku, Ladegerät? Was kostet sowas ganz grob, in der günstigsten (aber noch sinnvollen) Variante? Und wie teuer sind Ersatzteile ca. wenn der erste Crash kommt, was ist realistisch?
Lader ab 50 EUR, eher 100.
Akkus und Ersatzteile hängen dann stark vom Modell ab.
Doc Tom

#8 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Doc Tom »

Mathias, evtl. kann ich Dich beraten. In meiner Sig ist ein Link und unter Kontakt meine Telefonnummer. Ruf mal an, ich bin ja nicht so weit weg von Dir. Kannst auch gerne mal vorbeikommen und Dir ein paar Sachen als Muster ansehen.

Lieben Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
p3pp0
#9 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von p3pp0 »

Habe mich nun für den HK-450 entschlossen, da er rex kompatibel ist und noch einige Tuning-Möglichkeiten bietet, und zum Schweben lernen + Rundflug dicke ok ist...

ich habe alle Threads dazu gelesen, und möchte nun mit folgender Konfiguration bestellen.

Wäre super wenn ihr nochmal drüber schauen und eventuelle Tips geben könntet, das ich keinen Fehler mache!
Macht diese Konfiguration Sinn? Brauch ich noch irgendwas um in die Luft zu kommen? Ich weis das es bei den Komponenten noch viel Luft nach oben gibt, hab aber leider nicht viel Kohle... möchte aber auch nichts kaufen was keinen Sinn macht.. Möchte damit einfach das Heli-Fliegen lernen können!

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Modell:

HK-450GT CCPM 3D Full Alloy Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)

(den GT da alu Rotorkopf, was ist eigentlich noch der Unterschied zum teureren Pro GT? Lieber den nehmen?)

Motor:

Turnigy 2836 Brushless 450-Size Heli Motor 3700kv

(brauch ich noch son Zahnrad?)

Regler:

Hobbyking SS Series 35-40A ESC

http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... oduct=6461

Gyro:

KDS-800

TS-Servo:

HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo

(gleich nochma Ersatzservos mitbestellen? Kosten ja nich so viel)

Heckservo:

Turnigy DS 480

Akku:

Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack

Ladegerät:

Hier bräucht ich noch Hilfe! Wäre sowas zB möglich?

dazu

12V 5A Power Supply

Gibts vielleicht noch so ein Trainings-Landegestell? Hab bei HK keins gefunden :/ und brauch ich nicht noch sone Einstelldingens für die Rotorblätter? Fällt der Name grad nicht ein :/

Selbst besitzen tu ich noch ne Grauper MC12 + Empfänger... sollte ja damit hinhauen oder?

Dankeschön nochmal!
Crizz
#10 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Crizz »

Kauf möglichst viel in Asien, die Garantiebedingungen sind echt klasse. Die Versandkosten liegen zwar entweder über dem Preis des Gerätes, wenn du es als versichertes Paket einsendest, aber das kann man locker kompensieren, indem man es halt als Päckchen schickt - dauert dann halt mal bis zu 60 Tagen, aber die kriegt man ja überbrückt.

Im ernst : Nicht alles, was sich günstig liest, ist es auch. Ich verstehe nicht, wie für einen Anfänger Empfehlungen für den HK450 auflaufen können. Aber das soll nicth mein Problem sein. Ich widme mich seit 3 Jahren diesem Hobby und hab den HK450 selber auf der Werkbank gehabt - und nicht einmal fertiggebaut wieder abgegeben. In meinen Augen ist das Ding ne Zumutung, die soviel an Teilen des "Paten" braucht, das man gleich das "Orginal" kaufen kann. Ansonsten wird man als Anfänger an dem Vogel viel Spaß haben - sofern man auf Schrauberei steht. Für jemanden mit Flugpraxis sicher nicht das primäre Problem, wer aber noch die anfänglichen Einsteiger-Crashes zu verdauen hat wird daran mehr Kohle versenken, als er glaubt.

Billigservos halte ich für Unfug, habe damit selber angefangen und mir das lernen unnötig erschwert. Gerade am Heck braucht man was vernünftiges, sonst bringt es der beste Gyro nicht. Und selbst überholte Kreisel wie der GY-401 sind m.E. für den Einstieg als gebrauchter Kreisel besser als ein gleichteurer neuer Piezo-Gyro.

Bei Ladegeräten und Netzteilen kann man getrennter Meinung sein, aber da dieses Equipment gerade für einen Anfänger, der keine "redundante Ausstattung" sich zulegen wird, unerlässlich ist, würde ich sowas eher bei einem hiesigen Anbieter holen - Preise vergleichen kann trotzdem lohnen. In jedem Fall wird die Wartezeit im Servicefall erheblich geringer ausfallen, und nichts ist frustrierender, als auf Ersatzteile / Geräteaustausch zu warten.

Da die Least-Cost-Akkus aus Asien mittlerweile seitenweise Threads füllen muß man dazu nix mehr schreiben - sich ein Urteil zu bilden ist nur etwas Lesearbeit.

Alles in allem muß jeder die persönlichen Schwerpunkte für sich definieren - und die Vor- und Nachteile seiner Entscheidung selber abwägen. Für mich ist ein Sammelpaket auf Least-Cost-Basis aufgrund o.g. Punkte für einen Anfänger absolutes No-Go, einige Dinge werden sicherlich sinnvoll und günstig dort zu bekommen sein, aber bei weitem nicht alles.

Ich les dann bei den "Ich hab ein Problem mit....."-Threads weiter...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Doc Tom

#11 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Doc Tom »

@Crizz :P
Gruß Doc Tom

Crizz
#12 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Crizz »

Sorry, Tom - aber ich hab meine Wurzeln nicht vergessen, ich kann nicht anders. Es muß ja nicht sein, das man es den leuten unnötig schwer macht. Ich weiß noch, wie knapp ich davor war, alles wieder hinzuschmeißen - nur weil ich für viel Geld viel Schrott gekauft hatte, statt einmal was richtiges. Du wirst dich da noch an den Eklat in 2007 erinnern, der kurz thematisiert wurde.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
p3pp0
#13 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von p3pp0 »

Ich bin nicht doof, und mir über Versandkosten, Lieferzeiten und Garantiegeschichten bei der Sache schon im klaren...

Mir ist auch klar das vieles Qualitativ nicht so gut sein wird wies Original,... trotzdem gibt es in mehreren Foren genügend Rückmeldungen von erfahrenen Leuten, die bestätigen, das der HK zum Schweben und Rundflug lernen völlig ausreicht; sicher nicht so gut ist wies Original, aber auch kein Vollschrott

Sicher würde ich mir einfach gernen nen T-Rex, gute Servos undn tollen Gyro kaufen, die rund 700 Euro die ich dafür bräuchte habe ich aber einfach nicht..

Was du anscheinend nicht verstehen kannst... es geht nicht darum wieviel Geld ich ausgeben möchte, sondern wieviel ich Ausgeben kann.. Wenn du dich im Leben ganz alleine durschlagen musst, ist das vielleicht ne andere Situation wie deine. Die Frage ist entweder eine günstige Lösung oder ganz bleiben lassen.. trotzdem möchte ich gerne Heli fliegen lernen....

Das jemand mit 44 Jahren, der sich mit guten Job wahrscheinlich alles an RC-Flug Equipment leisten kann, was er möchte, so schlau daherreden kann ist mir schon klar... Auch wenn deine Absicht vielleicht war mich vor schlechtem zu bewahren, hilft mir dein Post null weiter...
Ich les dann bei den "Ich hab ein Problem mit....."-Threads weiter...
Solche Sprüche nehmen Anfängern die Lust, nicht Rumschrauberei...
Crizz
#14 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Crizz »

Zum einen wollte ich dir damit nicht zu nahe treten - das hast du anscheinend falsch verstanden - zum andern liegt es mir fern, jemanden von seinen Überzeugungen abzubringen. Du bist ein erwachsener Mensch, der seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Wenn du aber Meinungen nicht lesen möchtest, die deinem Gusto nicht entsprechen, solltest du das vorher entsprechend klipp und klar posten - dann spar ich mir gleich die Zeit für das Posting. Wollte dir nichts schlechreden, aber ich kann nichts beschönigen, was in meinen Augen für nen Anfänger ungeeignet ist. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen - ich wundere mich nur, warum dann überhaupt nachgefragt wird.

Doc Tom

#15 Re: Anfänger braucht noch ein bisschen Beratung

Beitrag von Doc Tom »

@p3pp0

Nun sei mal nicht so böse :-), Crizz meint es nur gut. Du kannst auch in D sehr gute Angebote bekommen, ohne Müll zu kaufen. Ich hatte meine Hilfe angeboten, ruf einfach mal an. Wir bekommen dann gemeinsam schon was Gutes auf die Beine äh Kufen :-)
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“