Ich bin der Matthias, 21 Jahre alt und aus Potsdam. Jetzt wo die Sonne wieder so toll scheint hat mich ein bisschen das Helifieber gepackt...
Ich will nicht noch einen unnützen Anfängerpost aufmachen, habe mir aber schon das halbe Forum durchgelesen und brauch trotzdem noch ein bisschen spezielle Hilfe

Vor etwa 4 Jahren war ich aktiver Modellflieger (1 Flächenmodell - Trainer), den ich auch alleine beherrscht habe, doch das ganze ist dann durch ABI usw eingeschlafen... Bin damals auch viel am Simulator geflogen, auch ab und an mal ein Heli, das hat eigentlich alles ganz gut geklappt (kein Kunstflug, aber normale "Rundflüge", sicher landen usw...) würde mich deswegen nciht als blutigsten Anfänger bezeichnen.
Habe mich jetzt mal mit der Theorie beschäftigt und weis grob, wie so ein Heli funktioniert - klar ist, das ich einen "richtigen" fliegen will, nicht irgendeinen Koax kram.
Die schlechte Nachricht: Wie die meisten hab ich nicht viel Kohle, aber genug Realismus um zu wissen das ich nicht fü 150€ nen Komplettpaket bekomme

die gute: aus meiner Modellfliegerzeit habe ich noch eine Graupner MC 12 + passendem Empfänger (8 Kanal) und die entsprechenden Quarze.
Nach meinen bisherigen Infos sollte ich die Fernsteuerung auch fürs Heli fliegen benutzen können oder? Klärt mich auf wenns nicht so ist... (Akku des Senders ist wahrscheinlich hinüber, aber ist ja sicherlich nicht so ein Problem...)
Soweit ich mich erinnern kann passen in den Graupner empfänger dann auch nur Graupner Servos oder? bzw wie könnte ich das benutzen?
Nun die wichtigste Frage.. welcher Heli? Ich möchte draussen (natürlich nur bei keinem - wenig Wind) das Fliegen lernen, gibt genug grosse Wiesen in der Nähe, Mitglied im DmFv bin ich noch von damals (also Versicherungstechnisch alles geklärt oder?)
In Foren wird ein 450er meist zum Einstieg empfohlen, zB T-Rex 450... lieb wäre mir wenn ich ein Komplettset kaufen könnte, also nicht jedes einzelteil einzeln zusammenstellen müsste... den Zusammenbau müsste ich aber hinbekommen, hab eigentlich keine 2 linken Hände.
Nun gibts ja, alleine bei dem T-Rex zig Combos, Super Sport, Pro, SPort Super pro...

Die rund 300 € die sone Kombo grob kostet könnte ich wohl noch irgendwie zusammenkratzen... meine Hoffnung war eben das ich Sender + Empfänger benutzen kann. Was brauch ich sonst noch dazu? Akku, Ladegerät? Was kostet sowas ganz grob, in der günstigsten (aber noch sinnvollen) Variante? Und wie teuer sind Ersatzteile ca. wenn der erste Crash kommt, was ist realistisch?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Mathias