automatisches Reload der Portalseite?

Portalseite mit automatischem Reload?

Umfrage endete am 11.04.2010 11:51:27

Ja, der automatische Reload soll beibehalten werden ...
7
19%
Nein, ich lade die Seite selbst neu oder setze ein PlugIn für meinen Browser ein ...
17
46%
Wenn möglich, sollte das automatische Reload in den Useroptionen einstellbar sein ...
9
24%
Ist mir egal ...
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

echo.zulu
#1 automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Leute.
Auf den Wunsch eines Users hat tacer die Portalseite überarbeitet. Diese wird nun automatisch alle 120 Sekunden neu geladen. Der Vorteil davon ist, dass man neue Beiträge schnell sehen kann.

Ich mag so eine Option aber eigentlich nicht so gern. Einerseits führt sie zu einer erhöhten Netzwerklast. Dies ist bei einem mobilen Internetzugang nicht so schön. Andererseits wird der Arbeitsspeicher immer mehr belastet: Ich arbeite mit dem Firefox 3.63 und sehr viel mit Tabs. Ich habe immer einen Tab mit dem Portal geladen. Wenn ich nun meinen Recher ein paar Stunden laufen lasse, während das Portal in einem Tab geladen ist, so steigt die Belastung des Arbeitsspeichers durch den Firefox immer mehr an. Bei anderen Browsern dürfte es ähnlich sein.

Ich würde jetzt gern wissen, wer von euch lieber auf das automatische Reload verzichten würde. Für viele Browser, z.B. auch den Firefox, gibt es PlugIns, die ein automatisches Reload einer Seite ermöglichen. Ich nutze z.B. das Tab Mix Plus AddOn, welches nebenbei auch über diese Funktion verfügt.

Nun also zur Umfrage.
Ocarus

#2 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von Ocarus »

Belastet nur.

f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5,f5, drück und in deckung geh.
chris.jan

#3 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von chris.jan »

Das eigentliche Problem ist ja nicht der Reload, sondern der Firefox. Gibts es da eigentlich noch diese Option zum ein/ausschalten, daß andere von der aktuellen Seite aus verlinkte Seiten im Hintergrund schon geladen werden? Das war doch mal das große Problem mit dem Speicherverbrauch vom FF.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
face
#4 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von face »

Ich finds gut, ich bin eh die ganze Zeit hier^^ Aber stimmt schon auf dem Handy könnte es nerven, aber normalerweise halte ich mich mit meinem Pre und einer 3G-Verbindung keine paar Sekunden auf der Startseite auf.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Crizz
#5 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von Crizz »

Ich brauch keinen automatischen Reload, wenn ich die Beiträge durch habe und das Forum im Tab offenlasse aktualisiere ich eh manuell, und mich würde es stören, wenn im Ladengeschäft meiner Frau plötzlich über der Kundenverwaltung ein Popup aufgeht wegen ner PN das kommt dann nämlich mit hinzu.

Also , raus mti der automatischen Reload-Funktion. Es gibt andere Sachen, die sinnvoller wären, die aber anscheinend nicht zu realisieren sind ( wie das markieren einzelner Beiträge aus der Liste der neuen Beiträge, um diese dann gesammelt "als gelesen" zu markieren und wegzuschieben, um nur noch diejenigen gelistet zu haben, die man auch lesen will - bei teilweise 100 Titeln über einen Vormittag verliert sich beim durchscrollen der Überblick, wenn dann noch neue hinzukommen springt man zwischen zwei Seiten Listing erstmal noch hin-und-her....... ich will UPI2DB wieder ! ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#6 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:ich will UPI2DB wieder
Tja, das hätte was. Geht aber leider nicht.

Ein permanentes markieren von Threads wäre schon ein Anfang, gibt es aber auch nicht :(
Crizz
#7 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von Crizz »

Is doch irgendwie shizo : da kannste bei PN markieren und löschen / verschieben, aber markieren und als gelesen bei Beiträgen geht net. Seltsame Welt der Bits und Bytes....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
#8 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:da kannste bei PN markieren und löschen / verschieben, aber markieren und als gelesen bei Beiträgen geht net
PN Verwaltung kostet aber erheblich weniger Aufwand/Resourcen/Speicherplatz als Threadverwaltung.

Man müsste "nur" eine extra Tabelle einführen, in der steht, welcher User welchen Thread permament als gelesen markiert haben will.
Bei 10.000+ Usern und 50.000+ Threads kostet das schon ein wenign DB -Power.

Und, wenn ich das selber implementieren würde, hätte ich bei jedem Upgrade massive Probleme, weil das Änderungen direkt an den zentralen Stellen der Forensoft sind.

Evtl. mache ich es aber trotzdem noch. Als feature, nur für Supporter. Und das ist jetzt kein verspäteter Aprilscherz, sondern eine ernsthafte Überlegung.

Wegen der Umfrage: Ich tendiere dazu, das benutzerkonfigurierbar zu machen. Per default an, aber wer es wegen Bandbreite oder ähnlichem nicht haben will, kann es deaktivieren.
EOS 7
#9 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von EOS 7 »

off topic, on
ich würde es begrüßen, wenn erat mal Basicfunktionen auch funktionieren (dauerhaft!).
Wie z.B.
Kalender
Video Kategorien
...
off
Zuletzt geändert von EOS 7 am 03.04.2010 17:10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
tracer
Operator
Operator
#10 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von tracer »

1dfh hat geschrieben:Kalender
Der Kalender funktioniert doch, nur die Portalansicht nicht.
1dfh hat geschrieben:Videos extern einbinden
Das funktioniert doch auch, Habe ich extra für Dich gemacht.
Das Du für Dein CMS noch noch 2 Tags aussen rum schreiben musst, ist Dein Problem.
Die Videothek generiert ordentliches, valides HTML.

Ich will Dir keine Undankbarkeit vorwerfen, aber Du hast den Link zu dem PlugIn für den FlowPlayer gepostet, und GENAU DAS habe ich umgesetzt.
Das hat mich einige Zeit gekostet, und es funktioniert.
EOS 7
#11 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
1dfh hat geschrieben:Kalender
Der Kalender funktioniert doch, nur die Portalansicht nicht.
1dfh hat geschrieben:Videos extern einbinden
Das funktioniert doch auch, Habe ich extra für Dich gemacht.
Das Du für Dein CMS noch noch 2 Tags aussen rum schreiben musst, ist Dein Problem.
Die Videothek generiert ordentliches, valides HTML.

Ich will Dir keine Undankbarkeit vorwerfen, aber Du hast den Link zu dem PlugIn für den FlowPlayer gepostet, und GENAU DAS habe ich umgesetzt.
Das hat mich einige Zeit gekostet, und es funktioniert.
Schon klar, aber es läuft eben standarmäßig bei mir automatisch los, das ist ich sag mal "unüblich"!
Soll nur ne Anregung sein, Du kannst zun und lassen was Du für richtig hälst. :mrgreen:
Fröhliche Ostern.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
tracer
Operator
Operator
#12 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von tracer »

1dfh hat geschrieben:Schon klar, aber es läuft eben standarmäßig bei mir automatisch los, das ist ich sag mal "unüblich"!
Das kann man ändern. Hattest Du das schon in dem anderem Thread gepostet?
EOS 7
#13 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
1dfh hat geschrieben:Schon klar, aber es läuft eben standarmäßig bei mir automatisch los, das ist ich sag mal "unüblich"!
Das kann man ändern. Hattest Du das schon in dem anderem Thread gepostet?
Nein, im Moment läuft bei mir gar nicht mehr, ich gebs auf.
tracer
Operator
Operator
#14 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von tracer »

1dfh hat geschrieben:Nein, im Moment läuft bei mir gar nicht mehr, ich gebs auf.
Ich kann nur Unstimmigkeiten beheben, von denen ich weiss.
Christian72

#15 Re: automatisches Reload der Portalseite?

Beitrag von Christian72 »

Grundsätzlich find ich die ReLoad-Funktion klasse, denn dadurch trennt mein Router nicht alle 20min. (was zwar einzustellen wäre, was ich aber auch recht nützlich finde). Und ich mag es nicht Programme (ich nutze auch FF) mit AdOns aufzublähen.
Allerdings sind User, die nach Volumen bezahlen mussen echt im Nachteil. Deshal, zu meinem Bedauern, weg damit! :|

Christian.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“